Bush vs. Ahmadinedschad

publiziert: Freitag, 9. Dez 2005 / 10:25 Uhr / aktualisiert: Freitag, 9. Dez 2005 / 10:57 Uhr

15 Meldungen im Zusammenhang
Vergesst Alien vs. Predator. Nicht nur weil der Film Schrott war. Dies sind momentan die ultimativen Kontrahenten: George W. Bush und Mahmud Ahmadinedschad. Der iranische und der amerikanische Präsident sind zurzeit wahrscheinlich die beiden Politiker, die sich auf dieser Welt am extremsten hassen.

Die Frage ist nun allerdings – wer ist gefährlicher für unseren Globus? Der Iraner oder der Ami? Ein Vergleich ist fällig und im Folgenden wird der (zum Scheitern verurteilte) Versuch unternommen, die beiden zu bewerten.

Macht: Vom reinen Zerstörungspotential her liegt George natürlich weit vorne. Selbst wenn ein guter Teil der Armee im Irak und in Afghanistan gebunden ist – das Potential, das in den strategischen Nuklearwaffen, den Seestreitkräften und den Atom-U-Booten liegt, ist gewaltig und würde immer noch für eine globale Katastrophe reichen.

Mahmud hingegen hat vermutlich noch nicht einmal Atomwaffen, könnte aber innert 5 Jahren dazu kommen. Die Trägerraketen um zumindest Israel zu treffen, existieren schon. Trotzdem: Punkt für George.

Realitätsfremdheit. Sowohl George als auch Mahmud zeigen regelmässig Schwierigkeiten, den Kontakt mit der echten Welt aufrecht zu erhalten. Während George W. seine Politik tief im fundamentalen Christentum verankert und daher glaubt, die Erde sei 6000 Jahre alt, die Evolution nur eine Theorie, die Klimaänderung eine Erfindung böser Wissenschaftler, der Irak unter Kontrolle und alle seine Entscheide von göttlichen Eingebungen getragen, hat Mahmud ein anderes Problem.

Er leidet an Wahnvorstellungen, die ihn sogar vor der UNO-Vollversammlung Heim suchen. Zumindest schilderte er dies einem iranischen Theologen, dem er sagte, bei seiner Rede habe ihn ein Licht umgeben, die Häupter dieser Erde seien erstarrt und keiner habe auch nur mit der Wimper gezuckt. Kommt dazu, dass er ein hasserfüllter religiöser Eiferer und vermutlich sogar ein Mörder ist, der Gefangene persönlich erschoss. Knapper Punkt für Mahmud.

Konfliktbereitschaft. Ein schwieriger Punkt, den Mahmud nur verliert, weil er im Gegensatz zu George die Möglichkeiten nicht, oder nur beschränkt hat. George hingegen hat bewiesen, dass er einen lausig vorbereiteten Krieg ohne gute Planung und mit fabrizierten Gründen vom Zaun bricht, wenn er kann, während Mahmud das einfach gerne machen würde. Punkt für George.

Friedensbringer. Hier geht es um einen Minuspunkt. Von Mahmud ging noch keine einzige Friedensinitiative aus, die nicht die Vernichtung eines Staates beinhaltet hätte. George hingegen hat, wenn auch zögerlich, den Nahost-Prozess wieder mit angestossen. Minus eins für ihn.

Umwelt-Zerstörung: Mahmud weiss vermutlich nicht mal, wie man Ökologie schreibt und wenn, ist es ihm egal. George hingegen hält Umweltschutz für fast so schlimm wie Darwinismus und Abtreibungen. Er bekämpft und unterminiert daher jede Bemühung um wirksamen Klimaschutz, was gerade bei der Welt-Klimakonferenz in Montreal wieder klar wurde. Punkt für George.

Letzter Punkt: Dumm schwätzen. Auch dies wieder ein hart umkämpfter Punkt, doch mit seiner jüngsten Leugnung des Holocaust und der Forderung, Israel nach Deutschland zu verlegen hat Mahmud hier aufgeholt, auch wenn George immer wieder offensichtlichen Quatsch verzapft.

Ergebnis: 2 zu 2. Tja, leider ein Unentschieden – scheinbar sind die beiden eine ähnlich grosse Gefahr für die Welt, wobei Mahmuds Potential in seiner mentalen Instabilität liegt, Georges hingegen in seiner Fähigkeit, seine dummen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Fazit: Vermutlich wäre die Welt ein besserer Platz, wenn beide weg wären...

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schanghai - Irans Präsident ... mehr lesen
Ahmadinedschad sieht Fortschritte.
Ein iranischer Techniker in der Atomversuchsanlage  in Isfahan.
Teheran - Nachdem auch Russland ... mehr lesen
Teheran - Iran hält an seinem Vorhaben fest, seine umstrittenen Nuklear-Forschungsarbeiten bald wieder aufzunehmen. mehr lesen 
Teheran - Iran will den russischen Vorschlag zur Lösung des Atomstreits «ernsthaft und begeistert» prüfen. mehr lesen 
Teheran - Iran hat das russische ... mehr lesen
Iran will Uran auf eigenem Boden anreichern. (Bild: Atomanlage in Buschmehr)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Präsident George W. Bush sprach im Oval Office zur  Nation.
Washington - Mit ungewohnt direkten ... mehr lesen
President George W. Bush hält daran fest, dass seine Entscheidung richtig war, Saddam zu vertreiben.
Washington - Einen Tag vor der ... mehr lesen
Teheran - Der iranische ... mehr lesen
In den vergangenen Monaten hat die israelische Luftwaffe amerikanische Kampfjets erhalten.
Ahmadinedschad wiederholte seine Forderung nach Verlagerung des jüdischen Staates nach Deutschland oder Österreich.
Teheran - Irans Präsident Machmud Ahmadinedschad hat seine Verbalattacken gegen Israel und den Westen wiederholt und den Holocaust relativiert. mehr lesen
Montréal - Die UNO-Klimakonferenz in Montréal ist erfolgreich beendet worden - auch dank den USA. Somit können Verhandlungen ... mehr lesen
Die USA wollten sich nicht auf Grenzwerte festlegen.
Bill Clinton: «Wir haben eine Alternative!»
Montréal - Der ehemalige ... mehr lesen
Teheran - Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat den Holocaust geleugnet. mehr lesen 
Teheran - Irans Präsident Ahmadinedschad hat vorgeschlagen, einen jüdischen ... mehr lesen
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad. (Archivbild)
Für die Geheimdienste kann Rice nicht sprechen. Sie sind dem US-Präsidenten direkt untergeordnet.
Kiew - Angesichts massiver Vorwürfe ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten