Etrit Hasler verurteilt

Busse für St. Galler SP-Politiker

publiziert: Freitag, 22. Nov 2013 / 12:28 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Nov 2013 / 13:14 Uhr
Etrit Hasler wird zur Kasse gebeten. (Archivbild)
Etrit Hasler wird zur Kasse gebeten. (Archivbild)

100 Franken Busse muss der St. Galler SP-Politiker und Journalist Etrit Hasler wegen Nichtbefolgens einer polizeilichen Anweisung bezahlen. Das Bezirksgericht Zürich hat damit am Freitag eine Strafe des Stadtrichteramts halbiert.

Vor Gericht stand Hasler, weil er Ende November 2010 im Zürcher Hauptbahnhof mit seinem Handy Aufnahmen einer Verhaftung gemacht hatte. Die Polizisten verlangten daraufhin von ihm, sein Handy herauszugeben und seinen Ausweis zu zeigen. Als Hasler sich weigerte wurde er kurzzeitig festgenommen, in Handschellen abgeführt und verzeigt.

Das Stadtrichteramt verhängte eine Busse von 200 Franken. Dagegen legte Hasler Einspruch ein und verlangte eine richterliche Beurteilung und Freispruch.

Ausweis nicht vorgezeigt

Das Gericht gab Hasler teilweise recht. Das Handy hätte er nicht aushändigen müssen, denn dies sei sein Arbeitswerkzeug als Journalist, argumentierte das Gericht und sprach den Beschuldigten in diesem Punkt frei. Für schuldig befunden wurde er jedoch in Sachen Ausweis. Diesen hätte er vorzeigen müssen.

Der SP-Kantonsrat muss ausserdem die Hälfte der Gerichtskosten in Höhe von rund 600 Franken übernehmen.

(bg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten