CERN-Physiker sprach im Internet von Anschlägen

publiziert: Montag, 12. Okt 2009 / 07:17 Uhr / aktualisiert: Montag, 12. Okt 2009 / 08:14 Uhr

Paris - Der am Donnerstag in Frankreich wegen Terrorverdacht festgenomme CERN-Physiker hat im Internet von Anschlägen gesprochen, allerdings nur in allgemeiner Art und Weise. Es seien entsprechende Mitteilungen abgefangen worden, hiess es aus Justizkreisen.

Das CERN gab Entwarnung: Der Verhaftete sei niemals mit etwas in Kontakt gekommen, das für terroristische Zwecke genutzt werden könnte.
Das CERN gab Entwarnung: Der Verhaftete sei niemals mit etwas in Kontakt gekommen, das für terroristische Zwecke genutzt werden könnte.
5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
CERNCERN
Der 32-jährige Physiker, der seit 2003 für das europäische Teilchenforschungszentrum CERN in Genf tätig war, stand über Internet mit Personen in Kontakt, die der nordafrikanischen Al-Kaida (Alqim) nahe stehen, wie es weiter hiess. Er ist Franzose mit algerischer Abstimmung.

«Lust einen Anschlag zu verüben»

«Im Austausch mit Alqim sprach er von möglichen Anschlägen in allgemeiner Art und Weise. Man war nicht auf operationellem Niveau, von Einsatzmitteln oder Daten war keine Rede», sagte die Quelle. Der Physiker habe aber verschiedene Ziele vorgeschlagen und gesagt, er habe Lust einen Anschlag zu verüben.

Alqim verübte bereits mehrere tödliche Anschläge in Algerien und drohte auch Frankreich mit Terror. Im August hatte die Gruppe einen Selbstmordanschlag auf die französische Botschaft in Mauretanien verübt. Drei Menschen erlitten Verletzungen.

Kein Angestellter

Der CERN-Physiker war am Donnerstag zusammen mit seinem 25-jährigen Bruder in der Nähe von Lyon verhaftet worden. Das CERN in Genf hielt umgehend fest, dass der Mann zwar an verschiedenen Analyse-Projekten mitgearbeitet habe, jedoch kein Angestellter war und bei einem externen Institut unter Vertrag stand.

Weiter teilte das CERN mit, dass der Verhaftete niemals mit etwas in Kontakt gekommen sei, das für terroristische Zwecke genutzt werden könnte.

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Ein früherer Mitarbeiter des ... mehr lesen
Das CERN bei Genf.
Der Verdächtige war als externer Mitarbeiter beim CERN tätig.
Bern - Die Bundesanwaltschaft (BA) hat im Zusammenhang mit dem in Frankreich verhafteten CERN-Physiker ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eröffnet. Dieses laufe wegen Verdachts der ... mehr lesen
Polizei und Carabinieri waren vor Ort.
Rom - Bei einem Anschlag vor einer ... mehr lesen
Genf - Ein mutmasslicher Islamist ... mehr lesen
Mutmasslicher Islamist und Physiker am Teilchenforschungszentrum CERN in Frankreich verhaftet.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem ...
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? mehr lesen  
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten