Bern - Mit lobenden Worten hat sich die FDP bei ihrem Magistraten Pascal Couchepin für seinen «unermüdlichen Einsatz im Dienst unseres Landes» bedankt. Mit ihm verlasse ein aussergewöhnlicher Staatsmann die Landesregierung. Die übrigen Parteien äussern sich kritisch.
Die SP und die Grüne Partei der Schweiz (GPS) würdigten Couchepin derweil als Staatsmann, der die Schweiz würdig vertreten habe. GPS-Präsident Ueli Leuenberger sprach gegenüber der Nachrichtenagentur SDA vom einzigen, der «Blocher Paroli geboten hat».
Couchepins Bilanz sehen beide Parteien aber als durchzogen. Vorallem im Gesundheitwesen hinterlasse er einige offene Baustellen.
Für den frei werdenden Bundesratssitz will die SP die Kandidaturen abwarten und das Vorgehen an einer der nächsten Fraktionssitzungen beraten. Auch die GPS will zunächst in der Fraktion diskutieren, ob sie selbst einen Kandidaten oder eine Kandidatin stellen wird.
Darbellay will nicht
Die CVP/EVP/glp-Fraktion hält als zweitgrösste Gruppe im Parlament am Anspruch auf einen zweiten Bundesratssitz fest, wie sie mitteilt. Fraktionschef Urs Schwaller erachtet es als möglich, dass sein Name auf der Kandidatenliste figurieren wird. Christophe Darbellay will sich dagegen auf seine Rolle als Präsident der CVP konzentrieren
Bei der Nachfolgeregelung will sich die FDP alle Optionen offen halten. Die Partei will zwar eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger aus der Westschweiz, eine Kandidatur aus der Deutschschweiz ist dennoch nicht ausgeschlossen, wie Fraktionspräsidentin Gabi Huber vor den Bundeshausmedien sagte. Die FDP hält ein Zweierticket für möglich.
FDP-Parteipräsident Fulvio Pelli verzichtet nicht ausdrücklich auf eine Kandidatur für die Nachfolge von Couchepin. Auf die Frage, ob er ausdrücklich nicht kandidieren wolle, antwortete er mit einem «No comment».
SVP: Flucht aus Verantwortung
Aus Sicht der SVP flüchtet Couchepin mit seinem Rücktritt vor der Verantwortung. Bei den Krankenkassenprämien hinterlasse er «einen Schlamassel». Als wählerstärkste Partei meldet sie den Anspruch auf einen zweiten Sitz an.
Die Grünen wollen zunächst in der Fraktion diskutieren, ob sie selbst einen Kandidaten oder eine Kandidatin stellen wird. SP-Präsident Christian Levrat erklärte, seine Partei erhebe keinen Anspruch auf den freiwerdenden Sitz.
Für Moritz Leuenberger, amtsältestes Mitglied der Landesregierung, ist ein Rücktritt derweil «überhaupt kein Thema», wie sein Sprecher erklärte.
Ärzte: Zusammenarbeit war unmöglich
Gute Worte für den scheidenden Bundesrat findet der Krankenkassen-Verband santésuisse. Im Bereich der Krankenkassen habe er getan, was in seiner Kompetenz gewesen sei, sagte santésuisse-Sprecher Felix Schneuwly.
FMH-Präsident Jacques de Haller wertet den Rücktritt Couchepins als wichtiges Zeichen für die Ärzte. Diese hätten in den letzten Monaten feststellen müssen, dass mit Couchepin keine Zusammenarbeit mehr möglich sei, so der Chef der Ärzteorganisation.
«Ganz nach Charles de Gaulle»
Bundesrat Couchepin habe sich nie gescheut, auch auf die Schwächen und die Probleme der Schweiz hinzuweisen. «Er versuchte nicht, sich beliebt zu machen, sondern setzte sich mit ganzer Kraft für das Gemeinwohl ein», wird indes Parteipräsident Fulvio Pelli im Communiqué zitiert.
Ganz nach der Aussage von General Charles de Gaulle - «Was der Nation nützt, wird in der Öffentlichkeit kritisiert» - habe Couchepin unbeirrt diejenigen Entscheidungen getroffen, die für das Land gut gewesen seien.
SP: Offene Baustellen
Die SP würdigte den Couchepin derweil als Staatsmann, der die Schweiz würdig vertreten habe. Seine Bilanz sehen die Sozialdemokraten aber als durchzogen. Vorallem im Gesundheitwesen hinterlasse einige offene Baustellen.
Es werde Couchepin bis zu seinem Ausscheiden kaum gelingen, den absehbaren Schock bei den Krankenkassenprämien abzuwenden, schreibt die Partei in einer Mitteilung. In der Gesundheitspoitik bestünden viele ungelöste Probleme.
(ht/sda)

- melabela aus littau 1
es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18 - Pacino aus Brittnau 731
Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49 - Pacino aus Brittnau 731
Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38

-
17:20
Unterarmbruch: St. Gallen lange ohne Traorè -
00:00
Arbeitskleidung online kaufen -
16:55
Fix: Lugano verpflichtet Reto Ziegler -
17:41
Canepas Hunden droht ein Stadionverbot -
09:45
ENESPA AG: Nachhaltige und renditeträchtige Entsorgung von Kunststoffabfällen -
17:34
FCB-Präsident Burgener stützt Trainer Sforza -
17:43
Der FC St. Gallen schreibt tiefrote Zahlen -
17:10
Fix: GC holt Thun-Profi Nuno da Silva -
15:51
Lausanne hat den Turkes-Ersatz gefunden -
16:35
Trends in der Metallverarbeitung 2021 - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Oeffentliche Verwaltung
- Praktikant*in Applikation Management@JI
Zürich - Hauptaufgaben Du führst strukturierte Risk Assessments unsere Fachapplikationen durch. Hierbei... Weiter - Leiterin / Leiter Hochbau (Stadtarchitektin / Stadtarchitekt)
Biel - Wir suchen per 1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung eine/einen Leiterin/Leiter Hochbau... Weiter - Projektleiter/in Hochbau (80%-100%)
Langenthal - Ihre Hauptaufgaben: In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Position stellen Sie eine... Weiter - Bereichsleiter/in Klasse und Unterricht (und/oder) Leiter/in Weiterbildungsberatung
Goldau - 20-30% (und/oder) 20% | PH Schwyz in Goldau | ab 1. August 2021 oder nach Vereinbarung Ihre... Weiter - Fachexpertin / Fachexperten öffentlicher Verkehr
Frauenfeld - Fachexpertin / Fachexperten öffentlicher Verkehr Pensum 80 - 100 % Sie verknüpfen die... Weiter - Bereichsleiterin / Bereichsleiter Privatschulen / Privatschulung in der Abteilung Schulaufsicht (20
Zug - Ihre Aufgaben Als Bereichsleiter/in sind Sie für alle Belange der Privatschulen / der... Weiter - Dipl. Logopädin / Logopäde
Goldau - 65% | Arth-Goldau | ab 1. August 2021 Ihre Vorteile Das können Sie bewegen Gemeinsam mit zwei... Weiter - Konkurssachbearbeiterin / Konkurssachbearbeiter (100 %)
Zug - Ihre Aufgaben Selbständige Abwicklung von Konkursverfahren Sicherung und Verwertung von Aktiven... Weiter - Stellvertretende Kantonsärztin / Stellvertretenden Kantonsarzt 100 %
Liestal - (auch Jobsharing möglich) Sie übernehmen die Stellvertretung des Kantonsarztes sowie die... Weiter - Leiterin / Leiter Sozialamt
Frauenfeld - Leiterin / Leiter Sozialamt Pensum 100 % Sie leiten das Sozialamt mit drei Abteilungen und rund 15... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.nachrichtenagentur.ch www.zweierticket.swiss www.gesundheitwesen.com www.staatsverstaendnis.net www.nachfolgerin.org www.gesundheitspoitik.shop www.westschweiz.blog www.oeffentlichkeit.eu www.couchepins.li www.kandidatin.de www.kandidaten.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | -2°C | 8°C |
|
|
|
Basel | -1°C | 9°C |
|
|
|
St. Gallen | -3°C | 5°C |
|
|
|
Bern | -2°C | 7°C |
|
|
|
Luzern | 0°C | 8°C |
|
|
|
Genf | 1°C | 9°C |
|
|
|
Lugano | 4°C | 10°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Unterarmbruch: St. Gallen lange ohne Traorè
- Fix: Lugano verpflichtet Reto Ziegler
- Canepas Hunden droht ein Stadionverbot
- FCB-Präsident Burgener stützt Trainer Sforza
- Der FC St. Gallen schreibt tiefrote Zahlen
- Fix: GC holt Thun-Profi Nuno da Silva
- Lausanne hat den Turkes-Ersatz gefunden
- Mehr Fussball-Meldungen

- Uhren als Wertanlage
- Sicherer fahren mit dem Mietauto
- Spezialisierung des Angebotes als Erfolgsfaktor
- Ständeratskommission wehrt neue Einschränkungen für Immobilieneigentümer ab
- Kraftsport für Mann und Frau - Die Definition des eigenen Körpers
- Finanzierung der Selbstständigkeit
- Kredite: Welche Summe passt ins Budget?
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Seminare zum Thema Politik
- Casper Selg im Gespräch mit Isabelle Jacobi
- China im Brennpunkt
- Understanding contemporary China
- Heiliger Boden: Der Konflikt um den Tempelberg und die israelische Politik
- Die Schweiz zwischen der Volksrepublik China und den USA
- Demokratie stärken - aber wie?
- Die Zusammensetzung von Initiativkomitees: Wie volksnah sind Volksinitiativen?
- Wieviel Religion verträgt die Politik?
- CAS in Ethics and Politics
- AdA SVEB-Weiterbildungszertifikat «Lernprozesse digital unterstützen»
- Weitere Seminare

- ENESPA AG: Nachhaltige und renditeträchtige Entsorgung von Kunststoffabfällen
- Solarsysteme für das Eigenheim
- Ökobilanz von Personenwagen - neues Webtool hilft Privatpersonen und Forschenden
- #smarthalle - Point Cloud der Altstadt St. Gallen
- news.ch geht in Klausur
- MIT-Forscher «heilen» defekte Solarzellen mit Licht
- Hälfte des Stroms stammt aus Wasserkraft
- Letzte Meldungen

- Der Weltraum - Neuer Makerspace in der Ostschweiz
- Digitalisierung kommt zu Ihnen nach Hause
- Gipfeltreffen für Digital Marketing und E-Business
- Telefonmuseum Telephonica - Geschichte zum Anfassen
- news.ch geht in Klausur
- «Commitment Rings» blocken Serien-Fremdgeher
- Prothese für High-Heel-Trägerinnen
- Letzte Meldungen