Calmy-Rey irritiert - SVP empört

publiziert: Montag, 6. Jun 2005 / 19:22 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 7. Jun 2005 / 08:05 Uhr

Bern - Aussenministerin Micheline Calmy-Rey hat irritiert auf die Ankündigung aus Brüssel reagiert, dass Schengen ohne Ausdehnung der Personenfreizügigkeit nicht zu haben sei.

Micheline Calmy-Rex zeigt sich über die Aussagen aus Brüssel überrascht.
Micheline Calmy-Rex zeigt sich über die Aussagen aus Brüssel überrascht.
13 Meldungen im Zusammenhang
Darüber werde die Schweiz frei und demokratisch entscheiden, sagte sie.

Es sei überraschend, dass sich Brüssel darüber im Voraus äussere, liess Calmy-Rey gegenüber der Nachrichtenagentur sda verlauten.

Sie reagierte damit auf die Ankündigung der EU-Aussenkommissarin Benita Ferrero-Waldner, dass ohne vollständige Freizügigkeit der Abbau der Grenzkontrollen nicht möglich sei.

Kein rechtlicher Zusammenhang

Ein rechtlicher Zusammenhang zwischen Schengen und der Ausdehnung des Freizügigkeitsabkommens bestehe nicht, hielt die Schweizer Aussenministerin dagegen. Die EU habe seinerzeit das Freizügigkeitsabkommen zur Voraussetzung für die Verhandlungen über Schengen gemacht.

Dieses Abkommen sei schon im Juli 2002 in Kraft getreten, die Bedingung sei damit erfüllt. Für Calmy-Rey ist die Angelegenheit damit noch nicht erledigt: Sie kündigte an, sie werde sich mit Ferrero-Waldner in Verbindung setzten.

"Positives Zeichen"

Im Gespräch mit Journalisten hatte Ferrero-Waldner das Ja vom Sonntag als sehr positives Zeichen gewertet.

Das Schweizer Volk habe souverän entschieden und sich auch nicht von irgendwelchen demagogischen Kampagnen irreführen lassen. Sie hoffe, dass die Abstimmung im September ebenso positiv ausfallen werde.

Ohne vollständige Freizügigkeit sei auch der Abbau der Grenzkontrollen nicht möglich, sagte sie.

Alle 25 Mitgliedstaaten der EU müssten gleich behandelt werden. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, müsste man das Problem auf den Tisch legen, und es (Schengen/Dublin) könnte nicht in Kraft treten.

SVP empört

Empört reagierte die SVP: "Das ist Erpressung", sagte Generalsekretär Gregor Rutz auf Anfrage. Schengen sei unabhängig ausgehandelt worden, nun setze die EU Druck auf. Das bestätige auch, dass die EU ein unzuverlässiger Verhandlungspartner sei.

Gelassener gaben sich die anderen Bundesratsparteien. Es handle sich weder um einen Druckversuch noch um eine Drohung, sondern um eine Erklärung, sagte SP-Sprecher Jean-Philippe Jeannerat. Die EU-Aussenkommissarin habe einfach auf den inneren Zusammenhang zwischen den bilaterale Verträgen gewiesen.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Am Arbeitgebertag hat Präsident Stämpfli in Bern vor den Konsequenzen eines ... mehr lesen
Die Arbeitgeber sind bemüht, Ängste zu dämpfen.
Zürich - Schweizer Radio und ... mehr lesen
SF DRS hat seinen Informationsauftrag korrekt und ausgewogen erfüllt.
Bern - 24 Mitglieder der ... mehr lesen
Nationalrat Peter Spuhler hat den Vorsitz der SVP-Abweichler-Fraktion übernommen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Personenfreizügigkeit logisch ohne Grenzkontrollen?
Bern/Brüssel - Die EU-Kommission ... mehr lesen
Brüssel - Die EU-Kommission hat ... mehr lesen
Wie gross die Delegation aus Brüssel sein wird, steht noch nicht fest.
Für Ueli Maurer hat es längst 12 geschlagen - er fordert vom Bundesrat ein klares Votum für oder gegen den bilateralen Weg.
Bern - Die SVP fordert einen ... mehr lesen
Freie Fahrt in Europa ohne harte Kontrollen haben wohl den Ausschlag gegeben.
Bern - Das Ja zu Schengen/Dublin ... mehr lesen
Etschmayer Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung. Dies wurde einem auch gestern wieder klar. Bereits schielen die meisten auf den im Herbst anstehenden Urne ... mehr lesen 
Bern - Die Schweiz hat sich ... mehr lesen
Die Schweizer Tageszeitungen warnen vor Übermut.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz in ...
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. mehr lesen 
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was ... mehr lesen  
Frauen können das genauso wie Männer!
Laut Umfrage  Zürich - Die Zustimmung für die Pro-Service-public-Initiative schmilzt laut einer Umfrage. Doch die ... mehr lesen  
Mehr Bürger als noch im April lehnen die Pro-Service-public-Initiative ab.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten