Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
publiziert: Mittwoch, 29. Nov 2006 / 16:13 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Nov 2006 / 16:38 Uhr

Havanna - Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro ist von seiner Erkrankung so geschwächt, dass er nicht in der Öffentlichkeit auftreten kann.

Am 31. Juli gab Castro wegen einer Darmoperation seine Regierungsgeschäfte vorläufig an seinen jüngeren Bruder Raúl Castro Ruz ab.
Am 31. Juli gab Castro wegen einer Darmoperation seine Regierungsgeschäfte vorläufig an seinen jüngeren Bruder Raúl Castro Ruz ab.
7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Fidel CastroFidel Castro
Am Dienstagabend (Ortszeit) liess er schriftlich seine Teilnahme an den Feierlichkeiten im Karl-Marx-Theater in der kubanischen Hauptstadt absagen.

Dort warteten tausende geladene Gäste aus aller Welt, um den Staatsmann zu feiern. Auch der amtierende Präsident Kubas, Fidels Bruder Raúl, erschien nicht.

In einem Brief an die Stiftung, die für die Organisation der Geburtstagsfeiern zuständig ist, schrieb Castro, er empfinde «grossen Schmerz». Aber gemäss seinen Ärzten könne er nicht an einer so anstrengenden Veranstaltung teilnehmen.

Am 13. August Geburtstag

Castro hatte bereits am 13. August Geburtstag. Aber als er nach einer mutmasslichen Darmkrebsoperation am 31. Juli die Amtsgeschäfte seinem Bruder übergab, verfügte er, dass die Geburtstagsfeiern auf den 2. Dezember verlegt werden sollten, den 50. Jahrestag des Beginns der Revolution in Kuba.

Am 2. Dezember 1956 waren die Castro-Brüder mit 80 anderen Revolutionären auf der Insel gelandet, um drei Jahre später den Diktator Fulgencio Batista zu stürzen. Dies wird am Samstag unter anderem mit einer grossen Militärparade gefeiert. Die Teilnahme Castros am Samstag ist noch unklar.

Letztes Video

Ende Oktober hatte das Fernsehen das letzte Video von Castro gezeigt, um Gerüchte über eine Verschlechterung seines Gesundheitszustands zu entkräften. Der Revolutionsführer hatte seine Krankheit von Anfang an zu einem Staatsgeheimnis erklären lassen.

Egal ob Fidel sich in der Öffentlichkeit zeigt oder nicht - die meisten Kuba-Beobachter sind sich einig, dass Raúls Nachfolgeregierung das Land fest im Griff hat. In Regierungskreisen heisst es, er halte zahlreiche Sitzungen mit seinen Mitarbeitern ab.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Havanna - Jetzt geht wohl auch die ... mehr lesen
«Ich verabschiede mich mit grossem Schmerz», schrieb Fidel Castro. (Archivbild)
Fidel Castro schweigt eisern über seine Krankheit.
Havanna - In Abwesenheit des ... mehr lesen
Havanna - Dem kubanischen Staatschef Fidel Castro geht es nach Aussage seines ältesten Sohnes besser. mehr lesen
Leidet Fidel Castro an Krebs?
Fidel Castro soll 20 Kilo abgenommen haben.
Havanna - Kubas Präsident Fidel ... mehr lesen
Havanna - Das kubanische Fernsehen hat erneut Bilder des erkrankten Revolutionsführers Fidel Castro ausgestrahlt. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Havanna - Der kubanische Präsident ... mehr lesen
Raúl Castro hatte eine befreundeten Staatschef zu Besuch.
Havanna - Überschattet von anhaltenden Spekulationen über seinen Gesundheitszustand feiert der kubanische Staatschef Fidel Castro seinen 80. Geburtstag. mehr lesen 

Fidel Castro

Poster & Dokumentationen zum Thema
Seite 1 von 2
Shirts - Trikots - 60er Jahre
KUBA RETRO TRIKOT WEISS - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kuba 1962 Castro Retro Trikot mit der Aufschrift Cuba. Dieses Fussbal ...
69.-
Kleid - Trikots - Jacken
KUBA JACKE RETRO TRAININGSJACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Kuba Trainingsjacke in rot und blau. Kuba ist einer der großen Sportna ...
109.-
Shirts - Trikots - 80er Jahre
KUBA RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 80er Jahre
Kuba Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1980er Jahre mit gesticktem Embl ...
69.-
DVD - Geschichte
LIEBER FIDEL - MARITAS GESCHICHTE - DVD - Geschichte
Regisseur: Wilfried Huismann - Genre/Thema: Geschichte; Zeitgeschichte ...
22.-
DVD - Geschichte
FIDEL CASTRO - WEGE DER REVOLUTION - DVD - Geschichte
Regisseur: Rebeca Chavez - Genre/Thema: Geschichte; Geschichts-Biograp ...
19.-
DVD - Documentary: General
COMANDANTE - DVD - Documentary: General
Regisseur: Oliver Stone - Actors: Fidel Castro - Genre/Thema: Document ...
31.-
Nach weiteren Produkten zu "Fidel Castro" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Biography # Bob Dylan.
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika Abermillionen Platten verkaufen kann. Bob Dylan ist nach bald 60 Jahren Showbiz und mehr als 4'000 Konzerten die grösste noch lebende Folk-Legende. mehr lesen 
Achtens Asien Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Giacinto Marco Pannella war schon länger schwer krank gewesen.
«Enfant terrible» der italienischen Politik  Rom - Das einstige «Enfant terrible» der italienischen Politik Marco Pannella ist tot: Der für seine ... mehr lesen  
Verfasser emotionaler Countrysongs  Nashville - Der Country-Star Guy Clark ist tot. Er sei am Dienstag in Nashville gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seinen ... mehr lesen  
Guy Clark (2009).
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 9°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 10°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 8°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 9°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Luzern 10°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 11°C 19°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten