Celestini: «Ein Sieg gegen Real ist immer speziell»

publiziert: Dienstag, 17. Okt 2006 / 09:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 17. Okt 2006 / 09:37 Uhr

Dem Madrider Vorortsklub Getafe gelang am Wochenende ein grosser Coup. Mit dem 1:0-Sieg gegen das grosse Real Madrid übernahm Getafe wenigstens für kurze Zeit die fussballerische Vorherrschaft in der spanischen Hauptstadt.

Fabio Celestini: «Wir wollten diesen Sieg unbedingt und das haben wir auch geschafft.»
Fabio Celestini: «Wir wollten diesen Sieg unbedingt und das haben wir auch geschafft.»
2 Meldungen im Zusammenhang
Mit dabei war auch der frühere Schweizer Internationale Fabio Celestini, der gegen Real durchspielte.

Fabio Celestini, wie ist es möglich, dass ein kleiner Klub wie Getafe gegen Real Madrid gewinnt?

Fabio Celestini: «Wir waren ganz einfach aggressiver und motivierter. Wir wollten diesen Sieg unbedingt und das haben wir auch geschafft.»

Aber gegen Real gibt es auch nur drei Punkte zu gewinnnen...

«Ja, aber es ist immer speziell, Real Madrid zu besiegen. Vor allem dann, wenn man aus der gleichen Stadt kommt und diesen Spielern immer wieder über den Weg läuft. Ich spiele schon ein paar Jahre in Spanien, aber gegen Real habe ich persönlich noch nie gewonnen.»

Wer waren denn Ihre direkten Gegenspieler?

«Da ich im defensiven Mittelfeld spiele, hatte ich meistens direkt mit Guti oder Antonio Cassano zu tun. Das 4-1-4-1-System, das Trainer Bernd Schuster spielen lässt, kommt mir sehr entgegen.»

Die Zeitung «Marca» beschrieb Sie und ihren Teamkollegen Casquero als defensives Mittelfeld-Paar, das sowohl das Spiel des Gegners zerstören als auch das eigene Spiel aufbauen konnte. Freut Sie dieses Lob?

«Natürlich. Wissen Sie, ich hatte es nicht immer einfach in Spanien. Im Frühling musste ich mich an der Schulter operieren lassen und jetzt bin ich endlich in einer guten körperlichen Verfassung. Ich fühle mich fit und spiele dementsprechend.»

Haben Sie mitbekommen, warum Ronaldo vom Platz gestellt wurde?

«Ich stand viel zu weit weg. Ich habe nur gesehen, dass Ronaldo etwas zum Schiedsrichter gesagt hat. In den Zeitungen stand, er habe den Referee als »Phänomen« bezeichnet. Ehrlich gesagt ist es schon heftig, dafür eine gelbe Karte zu erhalten. Ronaldo ist nicht der Typ Spieler, der einen Schiedsrichter beleidigt.»

(Interview: Muriel Fiechter/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Betis Sevilla und der Schweizer ... mehr lesen
Vogel erschöpft nach guten Szenen. (Archivbild)
Ronaldo erhielt wegen Reklamierens Gelb-Rot. (Archivbild)
Im 6. Spiel der Liga bezog Real die ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten