Ein zweifacher Doktor zum Bischof geweiht

Charles Morerod in Freiburg als neuer Bischof geweiht

publiziert: Sonntag, 11. Dez 2011 / 19:16 Uhr
Charles Morerod.
Charles Morerod.

Freiburg - Das Bistum Lausanne, Genf und Freiburg hat ein neues Oberhaupt. Am Sonntag wurde der 50-jährige Theologe Charles Morerod als neuer Bischof in der Kathedrale St. Niklaus in Freiburg geweiht.

Dreizehn Monate hatte die Diözese warten müssen, bis ihr neuer Bischof überhaupt bekannt war. Am (heutigen) Sonntag nun wurde Charles Morerod in Freiburg geweiht. Eine Prozession mit über 300 Priestern, Bischöfen und Kardinälen geleitete ihn zur Kathedrale St. Niklaus.

Doch auch Weltliche verfolgten die Zeremonie. So war die gesamte Regierung des Kantons Freiburg vor Ort, ebenso mehrere National- und Ständeräte.

Morerod hatte sich Anfang November - nach der Ernennung durch Papst Benedikt XVI. - der Öffentlichkeit vorgestellt und angekündigt, sein Amt nicht mit einem fertigen Programm übernehmen zu wollen. Vielmehr wolle er dem Bistum den Puls nehmen, zuhören und Menschen begegnen.

Zwei Doktortitel

Morerod empfing nach dem Theologiestudium in Freiburg 1988 in Genf die Priesterweihe. 1996 doktorierte er in Freiburg in Theologie, 2004 erwarb er im französischen Toulose einen zweiten Doktortitel in Philosophie. In Freiburg nahm er seine Lehrtätigkeit auf und setzte sie in Rom fort, wo er in den vergangenen 15 Jahren unterrichtete.

2009 wurde er Rektor der Philosophischen Fakultät der Päpstlichen Universität San Tommaso d'Aquino (Angelicum). Er ist Mitglied des Dominikanerordens und Sekretär der Internationalen Theologenkommission im Vatikan.

Eine Schlüsselrolle sprach ihm Benedikt XVI. 2009 beim Dialog im Auftrag des Vatikans mit der erzkonservativen Piusbruderschaft zu. Morerod gilt als Mann mit grossem Einfluss im Vatikan. Zum Bistum in der Westschweiz gehören die Kantone Waadt, Genf, Freiburg und Neuenburg mit rund 690'000 Katholiken, 300 Priestern und 400 Laien.

Morerod wurde am 28. Oktober 1961 in Riaz im freiburgischen Greyerzbezirk geboren. Er ist Nachfolger von Bernard Genoud, der im September 2010 an einem Krebsleiden im Amt starb.

 

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten