Auch Naomi Campbell anwesend
Charlize Theron: Abschied von Nelson Mandela
publiziert: Dienstag, 10. Dez 2013 / 16:49 Uhr
Charlize Theron.
Charlize Theron.

Charlize Theron (38) war heute bei der Gedenkfeier für Nelson Mandela (95) im FNB Stadium von Soweto.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Schauspielerin ('Monster') traf den Politiker zum ersten Mal 2004 und musste weinen, als sie seine Hand hielt. Damals hatte sie gerade einen Oscar gewonnen und wurde von ihrem damaligen Präsidenten dafür sehr gelobt. Charlize Theron trug heute ein schwarzweisses Outfit und verteilte Kusshände in die Menge, als sie das Stadion betrat.

Naomi Campbell (43) war ebenfalls anwesend und wählte für das Event ein Ensemble in Schwarz. Das Supermodel kannte Mandela schon seit 1993 und organisierte 1998 eine Modenschau, die zugunsten der Nelson-Mandela-Kinderstiftung war. Der Friedensnobelträger bezeichnete die Britin oft als seine «Ehren-Enkelin» und sie gab am Tag seines Ablebens ein emotionales Statement ab: «Ich betrauere wie viele andere auf der Welt seinen Tod. Aber er war viel mehr für mich als eine Gallionsfigur - er war mein Mentor, mein Ehren-Grossvater, mein Tata. Seit ich ihn 1993 traf, führte er mich und gab mir einen Sinn in den harten Zeiten meines Lebens. Er hat meine Perspektive auf die Welt verändert.»

U2-Sänger Bono (53, 'One') kam auch nach Soweto und wurde gesehen, wie er mit Charlize Theron plauderte. Der Musiker schrieb in einer irischen Zeitung einen Artikel mit dem Titel 'Mein Freund Nelson Mandela, der nicht weinen konnte'. Eigentlich wurde auch Oprah Winfrey (59) erwartet, aber sie war nirgends zu sehen. Dafür war ein Grossteil der führenden Weltpolitiker gekommen, unter ihnen der amerikanische Präsident Barack Obama (52). Er nannte Mandela «einen Giganten der Geschichte». Die Gedenkfeier, zu der sich 95.000 Menschen in dem Stadion versammelten, begann mit der südafrikanischen Hymne und danach gab es mehrere Reden, mit denen Nelson Mandela geehrt wurde.

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Charlize Theron (38) bekommt ... mehr lesen
Oscar-Preisträgerin Charlize Theron ist offenbar schwer in ihren Freund Sean Penn verliebt.
Charlize Theron würde zum ersten Mal vor dem Traualtar stehen.
Hollywoodstar Charlize Theron (38) ... mehr lesen
Johannesburg - Die Trauerfeier für ... mehr lesen
Schöne Geste von US-Präsident Barack Obama.
Grosse Trauer um Nelson Mandela.
Kapstadt - Mit einer fröhlichen Trauerfeier hat die Welt von Südafrikas Nationalhelden Nelson Mandela Abschied genommen. Zehntausende Menschen feierten am Dienstag im ... mehr lesen 1
Südafrika bereitet sich in der Woche ... mehr lesen
Nelson Mandela.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat abgesagt.
Der israelische Ministerpräsident ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine ... mehr lesen  
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 11°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 12°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
St. Gallen 12°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Bern 10°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Luzern 11°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Genf 13°C 15°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Lugano 13°C 15°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten