Tanz als Ausdruck
Charlize Theron: Sprache ist eine Stütze
publiziert: Dienstag, 12. Mai 2015 / 09:49 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 12. Mai 2015 / 10:05 Uhr

Für viele Schauspieler ist es laut Hollywoodstar Charlize Theron (39) nicht einfach, vor der Kamera auf die Sprache zu verzichten und lediglich den Körper sprechen zu lassen.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Charlize TheronCharlize Theron

Die Oscarpreisträgerin ist ab Donnerstag [14. Mai] als Imperator Furiosa in 'Mad Max 4 - Fury Road' in den Kinos zu sehen. Für Regisseur George Miller (70) war es bei den Dreharbeiten wichtig, die Kommunikation auf einem Minimum zu halten. Stattdessen musste Charlize sich beispielsweise durch Tanz ausdrücken.

«Es ist schon lange her, dass ich auf einer Bühne Geschichten nur mit meinem Körper erzählt habe», sagte sie bei einer Pressekonferenz laut 'Collider'. «Ich habe das Gefühl, dass ich das in meine Arbeit integriert habe, aber das war noch mal ein anderes Extrem. Als Schauspieler wehren wir uns aus Angst mit Händen und Füssen dagegen. Sprache und Dialog sind Stützen. Es ist so einfach, wenn ein guter Autor dir eine Zeile schreibt. Aber George war so hartnäckig, diese Spur zu verfolgen und zu verstehen, dass die Welt so blank ist und Sprache für diese Leute ein Luxus wäre, zu dem sie niemals Zugang hätten.»

Grosse Herausforderung

Ohne Dialoge zu spielen sei für sie und ihre Co-Stars zunächst eine grosse Herausforderung gewesen, doch schliesslich hätten sich alle daran gewöhnt und die körperliche Seite ihrer Rolle als ganz natürlich empfunden. «Am Anfang sagten wir alle: 'Äh, kann ich hier bitte eine Zeile haben?' Aber für mich war es nach fünf Wochen Dreharbeiten meine zweite Natur», erklärte die gebürtige Südafrikanerin. «Ich habe dem Ganzen ein bisschen mehr vertraut und es wurde leichter. Und wenn ich mir jetzt den Film ansehe, ist es einfach so klar, dass das genau der Weg war, ihn zu erzählen.»

Für 'Mad Max 4 - Fury Road' stand Charlize Theron neben Stars wie Tom Hardy (37), Nicholas Hoult (25), Rosie Huntington-Whiteley (28) und Zoë Kravitz (26) in Namibia und Australien vor der Kamera.

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ein Spinne legte einst Eier in der ... mehr lesen
Charlize Theron.
Kino Mad Max kann seine wilde Vergangenheit nicht vergessen und beschliesst, dass er allein die besten Überlebenschancen hat. mehr lesen
Charlize Theron (39) war es wichtig, 'Monster' nicht zur blossen «Lesben-Lovestory» zu machen. mehr lesen 
Schauspielerin Charlize Theron (39) ist sich sicher: Mit Sean Penn (54) hat sie ... mehr lesen
Charlize Theron fand die Arbeit mit Sean traumhaft.
Charlize Theron mit ihrem Freund Sean Penn.
Charlize Theron (39) wünscht sich, ihrem jüngeren Ich in Bezug auf das Älterwerden sagen zu können, sich etwas locker zu machen. mehr lesen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen 
CH-Kinocharts Wochenende  Bern - Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der ... mehr lesen  
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
«Ein unfassbarer Spass»  München - Der Kinofilm zur Kultshow ... mehr lesen
Der Film kommt rechtzeitig zum 20. Jubiläum der ProSieben-Show in die Kinos.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 5°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 6°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 6°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen Wolkenfelder, kaum Regen
Lugano 11°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten