Chelsea will erstmals in den Final

publiziert: Dienstag, 1. Mai 2007 / 08:56 Uhr

Chelsea will heute Abend erstmals in den Final der Champions League einziehen. Einspruch dagegen erhebt Liverpool, das allerdings den 0:1-Rückstand aus dem Auswärtsspiel korrigieren muss.

Jose Mourinho ist nervös: In der Meisterschaft zurückgefallen, Mannschaft ersatzgeschwächt und nur ein 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel.
Jose Mourinho ist nervös: In der Meisterschaft zurückgefallen, Mannschaft ersatzgeschwächt und nur ein 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel.
3 Meldungen im Zusammenhang
Am Mittwoch kann die AC Milan mit einem Heimsieg gegen Manchester United einen rein englischen Final verhindern. Die Rossoneri sind nach dem 2:3 im Old Trafford vom Einzug ins Endspiel am 23. Mai in Athen überzeugt.

Chelsea muss in Liverpool den dünnen Vorsprung ersatzgeschwächt verteidigen. Den «Blues» werden im Spiel gegen die «Reds» der am Knöchel operierte Michael Ballack, die unter Knieverletzungen leidenden Ricardo Carvalho und Arjen Roben sowie Andrej Schewtscheno wegen einer Leistenverletzung fehlen. Deshalb schiebt Chelseas Trainer José Mourinho die Favoritenrolle dem Champions-League-Sieger von 2005 zu.

Bei Mourinho liegen die Nerven nach dem enttäuschenden 2:2 daheim gegen die Bolton Wanderers und dem wieder auf fünf Punkte angewachsenen Rückstand auf Leader Manchester United ohnehin blank. Seinen Zorn zog sich auch Ballack zu, der sich einer Operation am linken Fuss unterzogen hatte. Der Eingriff sei nicht abgesprochen gewesen und «absolut gegen Chelseas Willen» erfolgt, berichtete am Montag der «Daily Express».

Angesichts der geschwundenen Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung hat die Partie gegen Liverpool für die Londoner noch an Bedeutung gewonnen. Mourinho erhob sie zum «wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte». Liverpools Trainer Rafael Benitez gibt sich gelassener: «Ich bin nicht überrascht, dass Mourinho quatscht. Ich selber bevorzuge es, zu analysieren.» Benitez gibt die Favoritenrolle an Chelsea zurück: «Es ist völlig klar, dass wir die Underdogs sind. Dazu muss man nur die Transferausgaben der vergangenen fünf Jahre und den Wert jedes einzelnen Spielers betrachten».

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten