Chen beantragt Pass für US-Studium

publiziert: Mittwoch, 16. Mai 2012 / 15:42 Uhr
Der blinde chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng und seine Frau.
Der blinde chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng und seine Frau.

Peking - Der blinde chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat einen Pass beantragt, um für ein Studium in die USA reisen zu können. Die Notwendigen Papiere für Chen, seine Ehefrau und die beiden Kinder wurden am Mittwoch im Spital ausgefüllt, wo die Familie seit etwa zwei Wochen untergebracht ist.

6 Meldungen im Zusammenhang
Chen erklärte, die Beamten mit den Papieren seien von der chinesischen Regierung geschickt worden. «Ich bin sicher, dass sie von der Zentralregierung geschickt wurden, die ihre Verantwortung wahrnimmt», sagte der Aktivist.

Das chinesische Aussenministerium hat erklärt, Chen könne wie jeder andere Bürger in den USA studieren. Allerdings steht er seit zwei Wochen im Spital praktisch unter Hausarrest und wird von Sicherheitskräften bewacht. Bis Mittwoch gab es keine deutlichen Anzeigen, dass die Behörden ihn ausreisen lassen würden.

Chen hatte in der Provinz Shandong unter Hausarrest gestanden und war im vergangenen Monat in die US-Botschaft geflohen. Nach sechs Tagen verliess er das Botschaftsgelände, entschloss sich aber wenige Stunden später zur Ausreise. Er betonte, er suche kein politisches Asyl in den USA.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - Die chinesischen Behörden haben dem Bruder und der Mutter des blinden ... mehr lesen
Chen Guangcheng mit seiner Familie. (Archivbild)
Chen Guangcheng
Peking - Nach wochenlangem Tauziehen ist der blinde chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng mit seiner Frau und den beiden Söhnen in den USA eingetroffen. Sie flogen mit einer ... mehr lesen
Peking - Plötzlich ging es schnell: Nach wochenlangem Tauziehen konnte der blinde chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng am Samstag mit seiner Frau und den beiden Kindern ausreisen. Sie flogen mit einer US-Maschine von Peking nach New York. mehr lesen 
Peking - Die chinesischen Behörden haben nach Angaben des chinesischen Bürgerrechtlers Chen Guangcheng eingewilligt, ihm binnen 15 Tagen einen Reisepass auszustellen. Er habe am Mittwoch Passanträge zur Ausreise in die USA für sich sowie seine Frau und seine Kinder ausgefüllt, sagte Chen am Donnerstag. mehr lesen 
Peking - Nach dem diplomatischen Konflikt um den chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng gehen die Behörden nun offenbar gegen die Familie und die Unterstützer des Bürgerrechtlers vor. Er befürchte Vergeltungsaktionen, erklärte Chen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Peking/Washington - Im diplomatischen Tauziehen um Chen Guangcheng zeichnet sich eine Lösung ab: Chinas Führung bot an, den blinden Bürgerrechtler auf Antrag für ein Studium in den USA ausreisen zu lassen. Chen hatte zuvor in einem dramatischen Hilferuf um Schutz für seine Familie gebeten. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten