Cheney: «Mit Waterboarding Informationen gewonnen»

publiziert: Donnerstag, 23. Apr 2009 / 16:04 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Apr 2009 / 19:32 Uhr

New York - US-Präsident Barack Obama lässt die Tür für eine Strafverfolgung der Verantwortlichen für Folterverhöre mutmasslicher Terroristen offen.

Cheney war Vizepräsident der Bush-Regierung, welche die Verhörmethoden genehmigte.
Cheney war Vizepräsident der Bush-Regierung, welche die Verhörmethoden genehmigte.
14 Meldungen im Zusammenhang
Am Rande eines Treffens mit dem jordanischen König Abdullah am Dienstag bekräftigte er zwar seine Haltung, dass CIA-Verhörbeamte, die im Rahmen der ihnen in der Bush-Zeit vorgegebenen Richtlinien gehandelt hätten, nicht einem Strafverfahren ausgesetzt werden sollten.

Aber was die Verantwortlichen für die Formulierung der zulässigen Folterpraktiken betreffe, «das wird mehr eine Entscheidung sein, die im Rahmen verschiedener Gesetze beim Justizminister liegt», sagte Obama. «Ich will das nicht vorwegnehmen.»

Obama hatte in der vergangenen Woche Memoranden aus der Bush-Zeit veröffentlichen lassen, in denen 14 brutale Verhörmethoden detailliert beschrieben werden. Zugleich wandte er sich klar gegen eine Strafverfolgung von CIA-Beamten, die lediglich den Anweisungen gefolgt seien.

Der Stabschef im Weissen Haus, Rahm Emanuel, hatte am Sonntag in einem Fernsehinterview ergänzt, dass das auch für ehemalige Beamte im Justizministerium gelte, die die Richtlinien verfasst hätten.

Kritik von vielen Seiten

Die Veröffentlichung der Folter-Memoranden hatte bei vielen Konservativen und auch innerhalb der CIA selbst Kritik ausgelöst. Auf der anderen Seite stiess Obamas Absage an eine Strafverfolgung von Verhörbeamten auf Proteste bei Menschenrechtsgruppen.

Am Montag hatte der Präsident versucht, bei einem Besuch im CIA-Hauptquartier in Langley (Bundesstaat Virginia) die Wogen bei den Geheimdienstlern zu glätten. Er sagte den CIA-Beschäftigten seine volle Unterstützung bei der künftigen Arbeit zu und erklärte, der Geheimdienst sei angesichts der Reihe neuer «unkonventioneller» Herausforderungen unter anderem durch Terroristen «wichtiger denn je».

Obama distanzierte sich zugleich erneut entschieden von den brutalen Methoden bei Verhören von Terrorverdächtigen unter der Vorgänger-Regierung, machte aber auch klar, dass es nun Zeit sei, nach vorn zu blicken.

Cheney fordert weitere Veröffentlichung

Der frühere Vizepräsident Richard Cheney forderte unterdessen die CIA in einem Brief auf, weitere Teile der Aktennotizen zu veröffentlichen - jene, die zeigten, dass durch die umstrittenen Verhörmethoden wichtige Informationen zur Verhinderung von Terrorattacken gewonnen worden seien, wie Cheney in einem Interview des Senders Fox News sagte. Das habe die Regierung Obama unterschlagen.

In den vier veröffentlichten Akten aus den Jahren 2002 und 2005 wird unter anderem auch das als Waterboarding bezeichnete simulierte Ertränken beschrieben. Der «New York Times» vom Montag zufolge wurde allein der mutmassliche Chefplaner der Anschläge von 11. September 2001, Chalid Scheich Mohammed, 183 Mal auf diese Weise gequält.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die mutmasslichen ... mehr lesen 2
Die USA fordern Genugtuung.
Genf - Die in den USA eingeleitete Untersuchung der umstrittenen ... mehr lesen
Die Bush-Administration gerät weiter ins Schieflicht.
Die brutalen CIA-Verhörmethoden in der Regierungszeit von US-Präsident George W. Bush werden strafrechtlich verfolgt.
Washington - Erstmals werden die brutalen CIA-Verhörmethoden in der Regierungszeit von US-Präsident George W. Bush strafrechtlich verfolgt. Zunächst wird in einem Dutzend Fällen gegen Mitarbeiter ... mehr lesen
CNN-News Barack Obama ist verheiratet aber es gibt da eine Frau, mit der sich seine Ehefrau nie messen kann: auch sie kümmert sich um den ... mehr lesen
Nancy Pelosi, ein wichtiger Teil eines perfekten Plans.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Obama wirbt für legale Verfahren.
US-Präsident Barack Obama hat ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Obama will die US-Streitkräfte nicht in Gefahr bringen. (Archivbild)
CNN-News Niemand ist von Folter begeistert, ... mehr lesen
Cheney, der unter George W. Bush Nummer zwei im Weissen Haus war, verteidigt die umstrittenen Methoden noch immer für angemessen.
Barack Obama rief die CIA-Mitarbeiter dazu auf, sich nicht entmutigen zu lassen.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Ausschnitt aus dem Amnesty-Film «Stuff of Life».
New York - Der US-Geheimdienst CIA ... mehr lesen
Hamburg/Washington - Die neue US-Regierung soll die Foltervorwürfe gegen die frühere Bush-Administration aufklären und möglicherweise auch strafrechtlich verfolgen. Dies sagte der UNO-Sonderberichterstatter für Folter Manfred Nowak. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten