China schickt erstmals einen Astronauten ins All

publiziert: Mittwoch, 15. Okt 2003 / 07:10 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 15. Okt 2003 / 09:21 Uhr

Peking - China hat seinen ersten Astronauten ins All geschickt. Eine Rakete mit dem Raumschiff Shenzhou 5 startete erfolgreich vom Raumfahrtzentrum am Rande der Wüste Gobi in der nordwestchinesischen Provinz Gansu.

Yang Liwei, erster Chinese in All.
Yang Liwei, erster Chinese in All.
2 Meldungen im Zusammenhang
Mit dem ersten bemannten Raumflug wird China nach Russland und den USA die dritte Nation der Erde, die aus eigenen Kräften einen Menschen ins All schicken kann.

Der erste chinesische Taikonaut ist der 38-Jährige Yang Liwei. Ich fühle mich gut und mein Zustand ist normal, berichtete der frühere Luftwaffenpilot eine halbe Stunde nach dem Start um 9.00 Uhr Ortszeit (3.00 Uhr MESZ).

Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao verfolgte den Start im Kontrollzentrum von Jiuquan. Er sprach von einem historischen Schritt und einem Meilenstein auf dem Weg des chinesischen Volkes zur Weltspitze in Wissenschaft und Technik.

Der Flug soll 21 Stunden dauern. Das Raumschiff wird dabei 14 Mal die Erde umkreisen. Am Donnerstagmorgen soll Astronaut Yang Liwei schon wieder zur Erde zurückkehren und im Grasland der Inneren Mongolei landen.

Shenzhou ist eine chinesische Eigenentwicklung, die auf dem russischen Sojus-System basiert, aber grösser und leistungsfähiger ist. Das insgesamt 7,8 Tonnen schwere Raumschiff besteht aus einem Orbiter, einem Gerätemodul und der Rückkehrkapsel.

Der bemannte Flug ist ein erster Schritt für Chinas ehrgeiziges Raumfahrtprogramm. Geplant sind weitere bemannte Flüge ins All, der Aufbau einer Raumstation bis 2010, der Start eines Weltraumteleskops in zwei Jahren sowie ein unbemannter Erkundungsflug zum Mond in drei Jahren.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - China will in diesem Jahr drei Astronauten zu seinem ... mehr lesen
China will bis 2020 eine bemannte Raumstation aufbauen.
Eine chinesische Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 2D (CZ-2D).
Peking - Knapp drei Wochen nach ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten