Chinas Wirtschaft steht vor neuen Hürden

publiziert: Dienstag, 26. Aug 2008 / 08:34 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 27. Aug 2008 / 07:08 Uhr

Peking - Nach den Olympischen Spielen hat für Chinas Politik das wichtigste Rennen gerade erst begonnen: Sie muss verhindern, dass sich die viertgrösste Volkswirtschaft der Welt zu stark abkühlt.

Die Führung in Peking kündigte mehrere Programme an, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Die Führung in Peking kündigte mehrere Programme an, um die Wirtschaft anzukurbeln.
4 Meldungen im Zusammenhang
Die Führung in Peking kündigte dazu bereits mehrere Programme an, die kleinen Unternehmen helfen oder die Stromerzeugung ankurbeln sollen, weitere Programme sind in der Planung.

«Die chinesische Wirtschaft schwächelt nach den Spielen, nicht, weil Olympia vorbei ist, sondern weil sie von weltweiten Kräften nach unten gezogen wird», sagte Don Straszheim, Vize-Chef von Roth Capital. «Die Daten werden für den Rest dieses Jahres und bis ins kommende Jahr hinein schrecklich aussehen.»

Die US-Bank JPMorgan Chase schrieb kürzlich über ein Volumen von 200 bis 400 Mrd. Yuan (etwa 32 bis bis 64 Mrd. Franken), die als Konjunkturspritze in der Diskussion seien. Dabei ist die Aufgabe enorm, vor der die Führung in Peking steht.

Denn während die spektakulären Stadien und ganz besonders das «Vogelnest» in Peking die Welt in ihren Bann gezogen haben, sind in vielen Gebieten moderne Wohnungen und sauberes Trinkwasser Mangelware.

Investitionen nötig

Die stark wachsenden Städte leiden unter dem Smog; ein funktionierendes Verkehrssystem ist hier dringend nötig. Dazu kommt eine überlastete Eisenbahn und eine marode Stromversorgung. Investitionen in die Infrastruktur könnten damit die Wirtschaft ankurbeln.

«Nach unserer Einschätzung kann die Regierung einige Hebeln bewegen, um das Wachstum im zweiten Halbjahr und 2009 bei etwa zehn Prozent zu halten», sagte Ökonom Huw McKay von Westpac. Arbeit genug wäre für mehrere Jahre vorhanden.

Bis 2030 müssen die Städte nach Einschätzung von Analysten der Deutschen Bank fit gemacht werden für mindestens 350 Mio. neue Einwohner - das bedeutet neuen Wohnraum, mehrere Milliarden Quadratmeter Bürofläche, funktionierende Wasser- und Abwassersysteme, neue Schulen, Transportmittel und hunderte Kraftwerke.

Tropfen auf dem heissen Stein

Im Vergleich dazu waren die 40 Mrd. Dollar, die für die Spiele ausgegeben wurden, nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein. Angesichts des starken Wachstums in den vergangenen Jahren hatte sich Chinas Regierung lange darauf konzentriert, ein Überhitzen der Wirtschaft zu vermeiden.

Im zweiten Quartal hat sich nun das Wachstum auf 10,1 Prozent abgekühlt, nachdem es 2007 noch 11,9 Prozent erreicht hatte. Damit zeigt sich: China ist äusseren Einflüssen gegenüber nicht immun.

«Wir gehen herunter von unglaublich starken Raten im vergangenen Jahr zu starkem Wachstum in diesem Jahr und normalem im kommenden, also acht bis neun Prozent», sagte Arthur Kroeber von der Pekinger Beratungsfirma Dragonomics. «China wird damit immer noch stärker wachsen als jede andere grosse Volkswirtschaft der Welt.»

(Von Simon Rabinovitch, Reuters/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Das letzte Feuerwerk ist im Nachthimmel über Beijing verglüht und die Athleten sind auf dem Weg nach Hause. Die Spiele sind vorbei, die grossen Lügen ... mehr lesen 
«Wir haben Leistungen gesehen, an die wir uns für den Rest des Lebens erinnern werden», so IOC-Präsident  Jacques Rogge.
Für IOC-Präsident Jacques Rogge ... mehr lesen
Herzogenaurach - Der Sportartikelhersteller adidas hat nach den Olympischen ... mehr lesen
Die Olympischen Spiele seien für adidas ein Erfolg gewesen.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten