Chirac gibt Widerstand auf

publiziert: Donnerstag, 24. Jun 2004 / 20:45 Uhr

Paris - Der französische Präsident Jacques Chirac hat seinen Widerstand gegen eine Wahl seines Rivalen Nicolas Sarkozy zum neuen Chef der Regierungspartei UMP aufgegeben. Chiracs Entscheidung gilt als bedeutungsvoller Schritt im Machtpoker.

Jacques Chirac, Präsident von Frankreich.
Jacques Chirac, Präsident von Frankreich.
Nach Einschätzung von Vertrauten sah der Präsident bei der anstehenden Besetzung des Parteiamts zuletzt keine Alternative mehr zu Sarkozy. Chirac Mitarbeiter sagten am Donnerstag allerdings, Sarkozy müsse im Falle seiner Wahl auf sein Amt als Finanzminister verzichten.

Der 49-Jährige liegt nach allen Meinungsumfragen in der Gunst der Bevölkerung eindeutig vorne. Darüber hinaus zeichnete sich auch bei den Mitgliedern der UMP eine Präferenz für Sarkozy ab.

Sarkozy war bis zum März Innenminister und wurde anschliessend als Finanzminister offiziell zur Nummer zwei der Regierung erklärt. Er nutzte die Regierungsämter, um seine Popularität auszubauen.

Wiederholt hatte Sarkozy angekündigt, dass er Chirac im Jahr 2007 als Staatschef beerben wolle. Möglicherweise setzt der Präsident darauf, dass sich die Beliebtheit Sarkozys im Parteiamt verschleisst.

Sarkozy äusserte sich zu dem Einlenken Chiracs zunächt nicht. Er hatte wiederholt deutlich gemacht, dass er den Parteivorsitz anstrebt. Allerdings wollte er offenbar auch das Ministeramt behalten.

Der bisherige UMP-Vorsitzende Alain Juppé, ein Vertrauter Chiracs, will das Amt im Juli aufgeben. Er sah sich wegen seiner Verwicklung in eine Parteispendenaffäre zu diesem Schritt genötigt.

In den vergangenen Wochen war davon ausgegangen worden, dass Chirac es vorziehen würde, wenn Premierminister Jean-Pierre Raffarin die Nachfolge Juppés anträte.

Raffarin hatte in der vergangenen Woche in einem Fernseh-Interview gesagt, er könne sich eine Kandidatur für den Parteivorsitz vorstellen, wenn die Einheit gerettet werden müsse. Er wolle Bruderkriege verhindern, hatte Raffarin hinzugefügt.

Die Wahl des neuen UMP-Chefs ist nach den bisherigen Planungen für den November vorgesehen.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Gustav Klimt 
«
Bildnis Fräulein Lieser», 1917, 
Öl auf Leinwand; gerahmt, 
140 x 80 cm © Auktionshaus im Kinsky GmbH, Wien. (Ausschnitt)
Gustav Klimt 
«
Bildnis ...
Es ist eine seltene Gelegenheit, dass ein verloren geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt auftaucht: Das Wiener Auktionshaus im Kinsky versteigert nun das «Bildnis Fräulein Lieser» mit einem geschätzten Wert von 30 bis 50 Millionen Euro. mehr lesen 
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers ... mehr lesen  
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ... mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten