Christian Lutz ist der beste Schweizer Fotograf

publiziert: Sonntag, 18. Mai 2008 / 08:52 Uhr

Zürich - Christian Lutz gewinnt den ewz.selection-award für die beste fotografische Arbeit der Schweiz des Jahres 2007. Vor 1000 begeisterten Gästen überreichte Moderator Patrick Frey an der Opening Night von ewz.selection den mit 15'000 Franken dotierten Schweizer Fotopreis für seine Arbeit «Protokoll».

Weiterführende Links zur Meldung:

Exhibitions & Events

www.ewzselection.ch

Lutz hat dafür drei Jahre das diplomatische Korps der Schweiz begleitet. Die Nacht der Schweizer Fotografie feierte neben der Preisverleihung auch die Eröffnung der Ausstellung Swiss Photography, welche Schweizer Fotografie in den Kategorien Werbung, Redaktionelle Fotografie, Fine Arts und Free zeigt.

Der begehrteste Preis der Schweizer Fotografie, der ewz.selection-award in der Höhe von 15'000 Franken, wurde dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben.

Realität der Macht

Die Jurorin Herlinde Koelbl, Fotografin aus Deutschland, begründete die einstimmige Wahl der Jury. Drei Jahre hatte Lutz, welcher von sich selber sagt, dass er allenfalls ein Autoritätsproblem habe, den diplomatischen Korps der Schweiz begleitet.

Herausgekommen ist eine fotografische Arbeit, deren Bilder inszeniert erscheinen - aber die Realität der Macht und des «Protokolls» abbilden. Lutz ist es gelungen, Gesten, Situationen, Momente hautnah, überraschend und präzise festzuhalten.

Es sind Fotografien, die wir kennen! Fotografien aus dem Pentagon, aus Berlin - von überall her, wo Diplomaten und die mächtigen der Welt aufeinander treffen. Doch hier sind es Schweizer Bundesräte, Schweizer Diplomaten und Schweizer Beamte in Ausübung ihrer Arbeit.

Die Arbeit geniesst grossen voyeuristischen Wert - nicht nur für Menschen mit einem Autoritätsproblem.

Weitere Preise

Die weiteren Preise gingen an Betty Fleck, Zürich, (Fotopreis der vfg vereinigung fotografischer gestalterInnen in der Kategorie «Werbung»); Fabio Biasio, Luzern, (Fotopreis der «SonntagsZeitung» in der Kategorie «Redaktionelle Fotografie»); Nathalie Bissig, Zürich, (Fotopreis von «Blick» in der Kategorie «Fine Arts»); Philip Schaerer, Zürich (Fotopreis des Kulturmagazins «DU» in der Kategorie «Free»).

Die Kategorienpreise sind mit 5000 Franken dotiert. Den Publikumspreis der Fachzeitschrift für Fotografie «fotointern» in der Höhe von 1000 Franken erhielt Noe Flum aus Zürich. Der Preis wurde mittels Internetabstimmung auf www.ewzselection.ch ermittelt.

Die Jury

Der ewz.selection-award richtet sich an Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in der Schweiz und/oder Schweizer Staatsbürgerschaft. Die internationale Jury bestand aus Veronique Damagnez, Editrice «Photo à Mixte magazine», Paris ; Nicolas Faure, photographe et professeur à l'Ecole cantonale d'art de Lausanne ; Margot Klingsporn, Agentur Focus, Hamburg; Herlinde Koelbl, Fotografin, München; Donald Schneider, Creative Director Donald Schneider Studio, Paris sowie; Urs Stahel, Direktor und Kurator des Fotomuseum Winterthur bewertete anfangs Februar 441 fotografische Arbeiten und 2752 Bilder.

Die Ausstellung

Die Ausstellung ewz.selection - Swiss Photography ist nach der Preisverleihung bis zum 8. Juni 2008 im ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich täglich von 12 - 20 Uhr geöffnet. Sie bietet ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Führungen, Sofagesprächen, Podiumsdiskussionen, Bilder-Soirées, Workshops und einem Swiss Portfolio Day. Das aktuelle Programm ist auf Internet www.ewzselection.ch aufgeschaltet.

(li/ots)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten