Rezepte zur Vermeidung präsentiert

Christoph Blocher gibt Wahlkampffehler zu

publiziert: Sonntag, 30. Okt 2011 / 17:35 Uhr
Altbundesrat Christoph Blocher: Immer gewinnen mache bequem.
Altbundesrat Christoph Blocher: Immer gewinnen mache bequem.

Bern - Möglicherweise habe die SVP im Wahlkampf Fehler gemacht, sagt Alt Bundesrat Christoph Blocher auf «Teleblocher». Diese seien aber leicht zu korrigieren. Auch habe die SVP noch immer das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte gemacht und sei sehr gut aufgestellt.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Aber es gibt nichts zu wollen: Die SVP hat zum ersten Mal seit 20 Jahren verloren», sagt Blocher in dem Interview. Er nennt auch mögliche Gründe: In einer Partei, die immer gewinne, komme Bequemlichkeit, eine gewisse Erstarrung und auch Überheblichkeit auf. «Das merkt man aber nicht, wenn man drin ist, das merkt man erst, wenn man einbricht.»

SVP-Verdruss

Überheblich sei vielleicht das Ziel von 30 Prozent Wähleranteil gewesen, analysiert Blocher. «Wir haben einen Fehler gemacht, indem wir ein bisschen zu viel wollten.» Möglicherweise sei die SVP auch mit ihren Plakaten für die Masseneinwanderungs-Initiative an den Plakatwänden zu präsent gewesen.

Grundsätzliche Probleme sieht Blocher nicht, auch ein Aufstand gegen ihn sei Wunschdenken von Gegnern und Journalisten. Sollten Fehler gemacht worden sein, seien diese «leicht zu korrigieren».

In der Niederlage sieht er auch eine Chance: «Eine Partei, die immer nur zulegt, muss zwischendurch verlieren, damit die Schwächen hervorkommen», sagt er. Jetzt gehe es darum, aus den Verlusten das Beste zu machen.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Wahlkampfausgaben für ... mehr lesen 2
Wen wundert's: Am meisten liess sich die SVP ihren Wahlkampf kosten.
Alt Bundesrat Christoph Blocher.
Zürich - Alle gegen alt Bundesrat Christoph Blocher: So präsentiert sich die Ausgangslage vor dem zweiten Wahlgang der Ständeratswahl im Kanton Zürich. Dieses Szenario gab es ... mehr lesen 3
Bern - Ausländische Medien haben mit wenig Interesse über die eidgenössischen ... mehr lesen
Das Schweizer Wahlergebni spielte nur am Rande eine Rolle bei der Berichterstatuung.
Verena Diener machte das beste Resultat der neun Kandidierenden.
Wahlen 2011 Zürich - BDP und Grünliberale sind ... mehr lesen
Dschungelbuch news.ch informierte Sie während ... mehr lesen 3
Regula Stämpfli kommentiert für news.ch.
Kampf, kämpfen !
Mit solchen Mitteln ist, wo auch immer dies stattfindet, nichts nachhaltig zu gewinnen!

Genau dies wissen Menschen, die nicht mit kämpfen etwas erreichen wollen, sondern mit argumentieren, mit guten, einleuchtenden Argumenten!

Leider gilt es immer noch als chic und cool, wenn man von "kämpfen um etwas" spricht! Wie wenn ein Kampf nicht immer nur dazu führt, dass nur Opfer und Gewinner übrig blieben, dass nur der Stärkere gewinnt und nicht der oder die Intelligenteste mit den besten Argumenten und Überzeugungsfähigkeiten -

Ein wirklicher Kampf kann nicht auf menschlich, faire, moralisch und ethisch saubere Weise gewonnen werden! Kampf ist und bleibt immer Kampf - der/die Verlierer "bluten" immer und es bleiben Narben und Wunden übrig!! Auch seelische ...
Im Gegensatz...
...zur FDP, bei der wir, die Wähler, laut Pelli, Wasserfallen u.A. offenbar ein Wahrnehmungsproblem haben, haben offensichtlich weniger Wähler als auch schon bei der SVP ein Wahrnehmungsproblem und den Wähleranteil gesenkt.

Des einen Leid ist des anderen etwas anderes Leid.

Ach wie schön.
Wahlkampf
Der Grund der Niederlage ist, dass ein KAMPF geführt wurde. So kann man auch verlieren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Herbert Huser ist Präsident der St.Galler SVP.
Herbert Huser ist Präsident der St.Galler SVP.
Los muss entscheiden  St. Gallen - Der gescheiterte St. Galler SVP-Regierungsratskandidat Herbert Huser kann doch noch auf einen Verbleib im Kantonsparlament hoffen. Nach einer Korrektur der provisorischen Endergebnisse kommt Huser auf gleich viele Stimmen wie sein Konkurrent. Das Los muss entscheiden. mehr lesen 
Nun müssen Lösungen her  Bern - Nach dem äussert knappen Nein zur CVP-Initiative für die Abschaffung der Heiratsstrafe sind sich Gegner und Befürworter einig, dass die «ungerechte Besteuerung» abgeschafft werden ... mehr lesen
Das grösste Hindernis für gerechte Steuern sollen die schlechten Aussichten der Bundesfinanzen sein.
Ausland lobt Gegner  Bern - Das Nein zur Durchsetzungsinitiative der SVP hat europaweit Wellen geworfen. Die SVP habe mit der Initiative den Bogen überspannt und die Quittung erhalten, so das Urteil europäischer Medien. Selbst der deutsche Justizminister äusserte sich - und Edward Snowden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten