Cicognini klar gescheitert

publiziert: Sonntag, 10. Aug 2008 / 22:49 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Aug 2008 / 00:29 Uhr

Für Badmintonspielerin Jeanine Cicognini dauerte das Olympia-Turnier nur gerade 52 Minuten. Nach einem lockeren Auftaktsieg scheiterte sie in der zweiten Runde an einer ehemaligen Trainingspartnerin.

Rice jubelt, Cicognini geht.
Rice jubelt, Cicognini geht.
Anna Rice hiess die Spielerin, die Cicognini am Sonntag stark an sich selbst zweifeln liess. «Ich war so schlecht, dass es fast schon peinlich ist», sagte die 21-jährige Oberwalliserin völlig frustriert. «Mich regt nicht auf, dass ich verloren habe, sondern wie ich verloren habe. Wenigstens mehr Gegenwehr hätte ich von mir erwartet.»

Gegen ihre kanadische Gegnerin, in der Weltrangliste als Nummer 32 fast 20 Positionen besser klassiert, brachte sich Cicognini mit vielen Eigenfehlern selber in die Bredouille. Der Grund für die 10:21, 13:21-Niederlage war folglich schnell gefunden.

Wie schon am Samstag gegen die Portugiesin Ana Moura (Weltnummer 53), die sie in nur 21 Minuten 21:9, 21:13 abfertigte, startete Cicognini auch gegen Rice schwach -- in der Zweitrunden-Partie aber mit dem Unterschied, dass sie sich nicht mehr davon erholte.

Rice, mit der Cicognini bei ihrem ersten Auslandaufenthalt in Kopenhagen den Coach geteilt hatte, wartete geduldig auf ihre Chancen. Zudem profitierte sie davon, dass ungemein viele Bälle Cicogninis im Out landeten.

Im ersten Satz ermöglichte die Schweizerin ihrer sehr agilen Gegnerin, der besten Nordamerikanerin im Ranking, sieben der ersten neun Punkte durch mangelnde Präzision. Insgesamt schlug der Shuttle 20 Mal (je zehn Mal in beiden Sätzen) ausserhalb der Linie auf.

«Völlig von der Rolle»

Es passte auch zum misslungenen zweiten Auftritt der Olympia-Debütantin aus Brig, dass sie im zweiten Durchgang früh mit bis zu sechs Zählern Unterschied in Rückstand geriet, auf 12:13 herankam und den möglichen Ausgleich (und die Wende?) mit einem Smash ins Netz vergab.

«Ich habe zu viel riskiert -- und war danach wieder völlig von der Rolle», sagte die (zu) selbstkritische Cicognini. «Es trifft mich sehr, dass ich nicht mehr zeigen konnte.» Erste Frustbewältigung für die Walliserin wird der Besuch von anderen Wettkämpfen und vor allem Sportarten sein.

Wie es mit «Cico» mittelfristig weitergeht, ist völlig unklar. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass noch nicht bekannt ist, ob der internationale Badminton-Verband seinen Stützpunkt in Saarbrücken aufrechterhält.

Im Hinblick auf Peking 2008 waren in der deutschen Stadt die besten nicht-asiatischen Kräfte gefördert worden, um den in Fernost wesentlich stärker forcierten Akteuren die Stirn bieten zu können.

«Ich würde gerne in Deutschland bleiben», sagte Cicognini, die seit knapp drei Jahren im Saarland wohnt und trainiert. Erste Alternative, falls das Zentrum aufgelöst wird, wäre die Rückkehr in die Schweiz an den Stützpunkt in Bern.

Bösiger trifft auf Wacha

Seit Samstag steht derweil der Zweitrunden-Gegner von Christian Bösiger fest. Der Solothurner bekommt es nach einem Freilos in der Nacht auf Montag mit dem Polen Przemyslaw Wacha zu tun. Der kräftige Osteuropäer, die Nummer 13 der Welt, bezwang den Esten Raul Must 21:14, 21:15. Bösiger (Weltnummer 103) ist gegen Wacha krasser Aussenseiter.

(Stefan Baumgartner, Peking/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten