Clinton: Papst untergräbt Muslim-Einfluss

publiziert: Donnerstag, 21. Sep 2006 / 07:26 Uhr

New York - Der frühere US-Präsident Bill Clinton hat die Papst-Äusserung zum Islam kritisiert.

Bill Clinton verglich die Aussagen des Papstes mit den Mohammed-Karikaturen.
Bill Clinton verglich die Aussagen des Papstes mit den Mohammed-Karikaturen.
7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Bill ClintonBill Clinton
Benedikt XVI. habe damit den Einfluss moderater muslimischer Geistlicher untergraben, die versuchten, ihre Religion von fanatischen Islamisten «zurückzuerobern».

Dies sagte Clinton am Mittwoch (Ortszeit) in der Talkshow «Larry King Live» des US-Nachrichtensenders CNN.

Der demokratische Ex- Präsident ordnete die Äusserung in dieselbe Kategorie ein wie die dänischen Mohammed-Karikaturen, die im Frühjahr zum Teil gewalttätige Proteste in der islamischen Welt ausgelöst hatten.

Nur «Schlechtes und Inhumanes»

«Jeder von uns, der solche Bemerkungen macht, vor allem, jemand in einer so erhabenen Position wie der Papst», erschwere die Aufgabe der Moderaten in der muslimischen Welt, sagte Clinton

Der Papst hatte einen Kaiser aus dem 14. Jahrhundert mit den Worten zitiert, der Prophet Mohammed habe nur «Schlechtes und Inhumanes» gebracht, weil er den Glauben mit dem Schwert verbreiten lassen wollte.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Nach den Protesten gegen seine umstrittenen Äusserungen zum ... mehr lesen
Papst Benedikt XVI. sucht nun direkt den Dialog mit den Muslimen.
Papst Benedikt XVI. habe tiefen Respekt für die Religionen und besonders für die Muslime.
Rom - Der Vatikan suche den Dialog ... mehr lesen
Wie man einer Welle aus Wut und Unverständnis entgegentritt, hat Joseph Ratzinger in seiner Kirchenlaufbahn nicht gelernt.
Vatikanstadt - Nichts in seinem ... mehr lesen
Vatikanstadt/Bern - Papst Benedikt XVI. hat die Muslime nach Ansicht von ... mehr lesen
Pascal Couchepin: «Der Islam muss sich dieser Debatte stellen.»
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Papst bedauere es sehr, dass er gläubige Muslime beleidigt haben könnte.
Vatikanstadt - Nach heftigen ... mehr lesen
Islamabad - In der islamischen Welt wächst der Sturm der Entrüstung über die ... mehr lesen
Papst Benedikt brachte Moslems durch seine theologische Vorlesung in Rage.

Bill Clinton

Dokumentation über den populären Ex-Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika
DVD - verrückt, kurios, extrem!
WORDPLAY - DVD - verrückt, kurios, extrem!
Regisseur: Patrick Creadon - Actors: Bill Clinton, Will Shortz, Merl R ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Bill Clinton" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten