Welt-Aids-Konferenz

Clinton fordert Finanzierung des Kampfes gegen Aids

publiziert: Mittwoch, 23. Jul 2014 / 16:11 Uhr
«... wir können eine Aids-freie Generation fast am Horizont sehen.»
«... wir können eine Aids-freie Generation fast am Horizont sehen.»

Melbourne - Der frühere US-Präsident Bill Clinton hat vor nachlassender Finanzierungsbereitschaft reicher Länder im Kampf gegen Aids gewarnt. An der Welt-Aids-Konferenz in Melbourne prangerte er am Mittwoch zudem Ausgrenzung und Stigma der HIV-Infizierten an.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Wir haben die Werkzeuge, um Patienten zu behandeln, wir haben die Werkzeuge, um die Übertragung zu stoppen - wir können eine Aids-freie Generation fast am Horizont sehen», sagte Clinton. Die besonders betroffenen Länder hätten ihre eigenen Anstrengungen deutlich erhöht, «aber das Geld aus den Geberländern geht zurück».

Aktivisten störten seine Rede mit Zwischenrufen und verlangten Unterstützung für ihre Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer zur Finanzierung des Kampfes gegen HIV und Aids. Clinton meinte nach zwei Minuten versöhnlich: «Habt ihr die Botschaft gehört? Nun bitten wir die Zwischenrufer, auch uns zu Wort kommen zu lassen.»

Der Fall Basil

Der Ex-Präsident ist mit seiner eigenen Stiftung seit 2002 in vielen Ländern im Kampf gegen Aids aktiv. Die Clinton-Stiftung legt einen Schwerpunkt auf die Versorgung von Kindern und Müttern.

Gerade dort müsse mehr getan werden, sagte Clinton. 20'000 Kinder infizierten sich noch jeden Monat mit dem HI-Virus, das unbehandelt zu der tödlichen Immunschwächekrankheit Aids führt.

Clinton zeigte ein Video über Basil, der als HIV-infiziertes Baby fast todkrank verlassen an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha gefunden wurde. Er konnte mit Hilfe der Stiftung behandelt werden und ist heute ein kräftiger 9-Jähriger.

«Danke Präsident Clinton», sagte Basil in dem Video auf Englisch. «Danke Basil», sagte Clinton. Der Junge sei ein Symbol der Hoffnung, dass die Epidemie besiegbar sei.

Erkrankung oft verheimlicht

Der Ex-Präsident prangerte auch Ausgrenzung und Stigma an. «Wie können wir Programme auflegen, in denen sich alle Leute aufgehoben fühlen und nicht ausgegrenzt werden? Stigma ist immer noch ein Grund, warum viele Leute die Behandlung aufgeben», sagte Clinton.

In einem Workshop berichteten viele Konferenzteilnehmer am Mittwoch über Ausgrenzung und Kriminalisierung, mit Zwangssterilisationen in Namibia, Gefängnisstrafe wegen Verheimlichung des HIV-Status in den USA und Arbeitsplatzverweigerung in Saudi-Arabien. Die Welt-Aids-Konferenz hat eine Melbourner Erklärung gegen Diskriminierung und Stigma aufgelegt.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Melbourne - Die Welt-Aids-Konferenz in Melbourne ist mit einer klaren ... mehr lesen
Bis 2020 sollen 90 Prozent aller Infizierten getestet sein. (Archivbild)
Kondome alleine reichen nicht um Aids zu stoppen - es müssen auch Gesetze, Politik und gesellschaftliche Einstellungen geändert werden.
Melbourne - Verfolgung und Ausgrenzung treiben Sexarbeiterinnen in vielen Ländern in den Untergrund. Sie verbreiten ungetestet und ungeschützt HIV. Kondome verteilen reicht ... mehr lesen
Melbourne - Medikamente für HIV-Infizierte sind nach einer Studie der ... mehr lesen
Das HIV-Virus - noch immer sind die Medikamente dagegen für viele Menschen zu teuer.
«Bis 2020 sollen 90 Prozent aller HIV-Infizierten Zugang zu Medikamenten haben und bei 90 Prozent soll das Virus nicht mehr nachweisbar sein.» (Symbolbild)
Melbourne - Mit neuen ehrgeizigen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten