Coca-Cola plant globales Mega-Marketing-Projekt

publiziert: Samstag, 21. Nov 2009 / 13:10 Uhr

Die Coca-Cola Company, der grösste Softdrinkhersteller der Welt, wird im kommenden Jahr das bisher grösste Social-Media-Marketingprojekt in der Unternehmensgeschichte starten.

Eine «alte» Form der Cola-Werbung.
Eine «alte» Form der Cola-Werbung.
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Coca ColaCoca Cola
Unter dem Titel «Expedition 206» sollen drei ausgewählte Jugendliche aus verschiedenen Erdteilen für ein ganzes Jahr auf Reisen geschickt werden und dabei herausfinden, was Menschen glücklich macht. Ihre Erkenntnisse werden die drei Markenbotschafter, die mit Laptops, Videokameras und Smartphones ausgerüstet sind, dann über Internet und Web 2.0 so zeitnah und ausführlich wie möglich mit der Öffentlichkeit teilen.

«Es kommt öfters vor, dass sich Leute ein Jahr Auszeit gönnen, um auf Reisen zu gehen. Einen Trip wie diesen, der seine Teilnehmer in 365 Tagen rund 275.000 Meilen in 206 verschiedenen Ländern zurücklegen lässt, hat es bislang aber wohl noch nicht gegeben», heisst es in der Presseankündigung zur «Expedition 206». Von Aruba bis zu Zimbawe sei dabei jede Nation vertreten, in der Coca-Cola im Handel erhältlich ist. Der Startschuss erfolgt am 1. Januar 2010 in Madrid.

Zuhilfenahme von Social-Media-Plattformen

«Unser Ziel ist es, die Fans mit auf die Reise zu nehmen. Durch die Zuhilfenahme von Social-Media-Plattformen werden sie zu einem integrierenden Bestandteil des Abenteuers», erklärt Clyde Tuggle, Senior Vice President im Bereich Global Public Affairs and Communications, bei der Coca-Cola Company. Das Besondere an der geplanten Aktion liege darin, dass sie das Potenzial habe, die Menschen global gesehen näher zusammen zu bringen.

Um diese Zielvorgabe erreichen zu können, werde man die Fans direkt in alle wesentlichen das Reiseprojekt betreffenden Entscheidungen miteinbeziehen. «Interessierte können die Teilnehmer während der ganzen Zeit in Echtzeit über die Homepage, Facebook, YouTube, Twitter, Flickr und andere soziale Netzwerke verfolgen. Sie werden auch als virtuelle Reiseleiter agieren und dem Team Ratschläge erteilen, wohin es als nächstes reisen oder was es als nächstes tun soll», erläutert Tuggle.

Marketingerfolg ist unklar

Ob Coca-Cola mit seinem ambitionierten Social-Media-Vorstoss den erhofften Marketingerfolg einfahren wird, ist aber sogar dem PR-Vizechef Tuggle bislang noch völlig unklar. «Um die eigene Marke zu stärken, muss heute jedes Unternehmen versuchen, im Social-Media-Bereich präsent zu sein. Das Projekt von Coca-Cola halte ich in dieser Hinsicht für eine pfiffige Idee», meint Marketingexperte Torsten Schwarz von der Unternehmensberatung Absolit gegenüber pressetext.

Ausschlaggebend für den letztendlichen Erfolg der Aktion sei sicherlich die Frage, inwieweit sich tatsächlich ein sogenanntes «aktives Involvement» der Nutzer einstellen wird. «Interaktivität ist hier der entscheidende Knackpunkt. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich durch diese Kampagne eine breite Diskussion und Beteiligung der User anregen lässt», so Schwarz abschliessend.

(fkl/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Getränkekonzern Coca-Cola will ... mehr lesen
Wasserziele bekräftigt: Coca-Cola-Vizechef Alexander B. Cummings.
Brasilien ist einer der Spitzenmärkte von Coca-Cola. (Symbolbild)
New York - Der weltgrösste ... mehr lesen

Coca Cola

Produkte passend zur legendären Marke
DVD - Soziales
THE COCA-COLA CASE - DVD - Soziales
Regisseur: German Gutierrez, Carmen Garcia - Genre/Thema: Soziales; Do ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Coca Cola" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. mehr lesen 
Der chinesische Technologiekonzern ByteDance hat angekündigt, eine Textfunktion in seine beliebte Video-App TikTok einzubauen. Damit will das Unternehmen neue Nutzer gewinnen und weiterhin der am schnellsten wachsende ... mehr lesen
TikTok zieht nach und wird ein kompletter Microblogging-Dienst.
Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich der Wettbewerb zwischen Threads und Twitter in den kommenden Monaten entwickelt und welche Plattform letztendlich die Oberhand gewinnen wird.
Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen ... mehr lesen  
Publinews Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale ... mehr lesen  
Das oberflächliche Restaurant-Erlebnis ist vielen Briten wichtiger als das Essen.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten