Norweger siegen

Cologna schafft Qualifikation für Viertelfinals nicht

publiziert: Sonntag, 14. Dez 2014 / 17:00 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 14. Dez 2014 / 17:20 Uhr
Dario Cologna scheidet bereits vor den Viertelfinals. (Archivbild)
Dario Cologna scheidet bereits vor den Viertelfinals. (Archivbild)

An den Langlauf-Weltcuprennen in Davos verpasst Dario Cologna im Sprint erneut die Qualifikation für die Viertelfinals der schnellsten 30 Läufer. Das Rennen endet mit einem dreifachen Norweger-Sieg.

2 Meldungen im Zusammenhang
In den Sprintrennen in der Skating-Technik am Sonntag belegten die Norweger vier von sechs Finalplätzen bei den Männern, sogar fünf bei den Frauen. Die Folge waren ein Drei- respektive Fünffach-Erfolg.

Mit Finn Haagen Krogh, Vorjahres-Sieger Anders Glöersen und dem Leader des Sprint-Weltcups Eirik Brandsdal standen schliesslich drei der Skandinavier auf dem Podest, Tomas Northug wurde Sechster. Sein prominenterer älterer Bruder Petter schied im Viertelfinal aus und belegte nur den 19. Platz, Martin Johnsrud Sundby, am Samstag Sieger über 15 km klassisch und Führender im Gesamt-Weltcup verpasste als 31. wie Dario Cologna die K.o.-Runden - um sechs Hundertstelsekunden.

Die Schweizer Sprinter, die in dieser Saison bisher erst einen 25. Platz von Ueli Schnider zum Auftakt in Kuusamo als zählbares Resultat hatten, zeigten aber eine Art Auferstehung. Obwohl Dario Cologna seine aktuelle Sprintschwäche (noch) nicht überwinden konnte und die K.o.-Läufe als 40. um sechs Zehntelsekunden verpasste, qualifizierten sich gleich fünf Swiss-Ski-Athleten für die Viertelfinals. Dort war dann für vier von ihnen Endstation. Roman Schaad (20.), Roman Furger (21.), Gianluca Cologna (25.) und Erwan Käser (27.) holten aber erstmals in dieser Saison Weltcup-Punkte.

Kindschi bester Schweizer

Das Glanzlicht lieferte aber Jöri Kindschi ab. Der 28-jährige Davoser war auf seiner Heimloipe bereits im Prolog als 17. bester Schweizer. Er lief dann im gleichen Viertelfinal-Heat wie Gianluca Cologna. Die beiden Schweizer setzten sich von Beginn weg an die Spitze. Im Finish mussten sie sich zwar noch überholen lassen, als Dritter schaffte es Kindschi aber dank der schnellsten Zeit aller nicht direkt Qualifizierten dennoch in den Halbfinal.

Auch dort zeigte der Bündner ein sehr beherztes Rennen. In der Zielkurve touchierte er an vierter Stelle laufend den norwegischen Olympiasieger Ola Vigen Hattestad und kam zu Fall. Besonders ärgerlich: In diesem zweiten, wesentlich schnelleren Halbfinal erreichte auch der Viertplatzierte den Final. So blieb nur der letzte Platz im Halbfinal und damit der zwölfte Schlussrang.

Norwegerinnen dominieren

Bei den Frauen feierten die Norwegerinnen sogar einen fünffachen Triumph. Teamsprint-Olympiasiegerin Ingvild Flugstad Östberg holte sich ihren ersten Weltcup-Sieg, gefolgt von Maiken Caspersen Falla, Celine Brun-Lie, Marit Björgen und Heidi Weng. Auch hier überstand die Siegerin vom Samstag, Therese Johaug, die 1,3 km lange Qualifikation nicht.

Eine böse Schlappe setzte es für die Schweizerinnen ab. Beste war als 39. Laurien van der Graaff, die in dieser Saison weiterhin überhaupt nicht auf Touren kommt und ihren Ansprüchen nicht gerecht wird.

(ww/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nur eine Woche nach seinem dritten ... mehr lesen
Dario Cologne wird sein Bestes geben. (Archivbild)
Der erste Heimsieg in Davos bleibt Dario Cologna erneut verwehrt. Zum vierten Mal läuft er am Davoser Weltcuprennen aufs Podest. Über 15 km klassisch wird er Dritter. Den Sieg sicherte sich der norwegische Weltcup-Leader Martin Johnsrud Sundby (1.), Zweiter wurde sein Landsmann Didrik Tönseth. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten