Cortis Sanierung war ungenügend

publiziert: Freitag, 16. Feb 2007 / 12:00 Uhr / aktualisiert: Freitag, 16. Feb 2007 / 19:42 Uhr

Bülach ZH - Die Staatsanwaltschaft hat im Swissair-Prozess den letzten Swissair-Chef Mario Corti scharf kritisiert. Corti habe nur «zögerliche und partielle Massnahmen» für eine Sanierung ergriffen und sei auf die Nachlassstundung nicht vorbereitet gewesen.

Mario Corti habe laut Staatsanwalt den Ernst der Lage viel zu lange verkannt.
Mario Corti habe laut Staatsanwalt den Ernst der Lage viel zu lange verkannt.
7 Meldungen im Zusammenhang
Corti, der die Führung der Swissair-Gruppe im März 2001 übernommen hatte, habe den Ernst der Lage viel zu lange verkannt, sagte Staatsanwalt Thomas Armbruster im Plädoyer vor dem Bezirksgericht Bülach: Statt die notwendigen einschneidenden Massnahmen einzuleiten, habe er wertvolle Zeit vergeudet.

Die «erbärmliche finanzielle Situation» des Konzerns sei ja bereits seit dem Jahr 2000 klar gewesen, sagte Armbruster im Plädoyer. Auch ein Kostensparprogramm Cortis sei dem Bedarf bei weitem nicht gerecht geworden. Vor allem habe er sich aber mit dem Verkauf von Beteiligungen wie Gate Gourmet und Nuance schwer getan.

Armbruster behandelte Anklagen aus den letzten Wochen vor dem Swissair-Untergang. Corti und Finanzchefin Jacqualyn Fouse werden hier ungetreue Geschäftsbesorgung, Misswirtschaft sowie Gläubigerbevorzugung vorgeworfen. Corti und der mitangeklagte KPMG-Partner Scott Cormack verfolgten die Verhandlung, während Fouse abwesend war.

Verspätet und mangelhaft

Die schliesslich am 1. Oktober 2001 von Corti angekündigte Nachlassstundung der Swissair-Gruppe sei verspätet und mangelhaft durchgeführt gewesen, sagte der Staatsanwalt: Corti und Fouse hätten dem Flugkonzern damit «erheblichen Schaden» verursacht.

Dabei habe Corti keinerlei Plan für den voraussehbaren sprunghaften Anstieg des Liquiditätsbedarfs gehabt: Da nach einer Ankündigung einer Nachlassstundung alle Lieferanten nur noch gegen Vorauszahlung lieferten, hätte es eine Planung der Liquidität von Tag zu Tag gebraucht.

Eingereicht wurde die Nachlassstundung dann erst am 4. Oktober 2001. Laut Berechnung der Staatsanwaltschaft war die Swissair-Gruppe aber schon am 17. September 2001 zahlungsunfähig, nachdem der Bundesrat einen Milliardenkredit des Bundes an die Swissair abgelehnt hatte.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bülach - Der Swissair-Liquidator Karl ... mehr lesen
Laut Karl Wüthrich waren die Angeklagten für den Swissair-Zusammenbruch verantwortlich.
Bülach ZH - Der letzte Swissair-Chef ... mehr lesen
Mario Corti wies alle Schuld von sich.
Der Staatsanwalt fand keine guten Worte für die Managermannschaft der Swissair. Bild: Stadthalle Bülach, Ort des Prozesses.
Bülach - Im Swissair-Prozess hat der ... mehr lesen
Bern - Die Drittklass-Gläubiger der ... mehr lesen
Die Zahlung der Forderungen hängt von den hängigen Verfahren ab, die derzeit verhandelt werden.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Moritz Leuenberger wird am 23. Februar vor der Kommision aussagen.
Bern - Verkehrsminister Moritz ... mehr lesen
Zürich - Der ehemalige Swissair-Chef Mario Corti räumt Bedenken über seinen Vorbezug eines Millionensalärs ein: Aus heutiger Sicht würde er vielleicht anders handeln, sagte Corti in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten