BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
USA gewinnen Duell der Erzrivalen

Crosbys Kanada bezwingt Jagrs Tschechien

publiziert: Montag, 4. Mai 2015 / 22:49 Uhr / aktualisiert: Montag, 4. Mai 2015 / 23:08 Uhr

Kanada und die USA stehen an der WM in Tschechien nach drei Partien noch ohne Punktverlust da. Die Kanadier um Sidney Crosby bezwangen in Prag im Spitzenspiel der «Schweizer» Gruppe A die Tschechen um Jaromir Jagr letztlich deutlich mit 6:3.

Zu Tausenden standen die Fans seit dem frühen Abend vor der Arena, viele in der Hoffnung, noch ein Ticket zu ergattern für das "Spiel der Spiele" dieser WM-Vorrunde, der Begegnung zwischen Gastgeber Tschechien und Olympiasieger Kanada, dem Duell zwischen den Superstars Jaromir Jagr und Sidney Crosby. Und die rund 17'300 Fans, die in der Prager O2 Arena einen Platz fanden, wurden nicht enttäuscht. Die beiden Mannschaften lieferten sich von Beginn weg eine hart umkämpfte und hochklassige Partie, die am Ende mit den Kanadiern einen verdienten Sieger fanden - zur Enttäuschung der meisten Zuschauer.

Vier grosse Möglichkeiten, zwei davon durch Jagr, vergaben die Tschechen in den ersten vier Minuten. Dann aber nahm die kanadische NHL-Auswahl das Heft in die Hand, ging durch Jordan Eberle (5.) und Taylor Hall (20.) 2:0 in Führung. Tschechien glich bis in die 36. Minute durch Treffer von Martin Erat und Martin Zatovic zwar noch einmal aus, die Kanadier aber beantworteten das 2:2 nur zwei Minuten danach mit der neuerlichen Führung durch Sean Couturier. Im letzten Drittel machten die Kanadier mit zwei Powerplay-Treffern durch den ex-Bieler Tyler Seguin und Crosby zum 5:2 alles klar.

Die beiden Protagonisten Jagr und Crosby, der seinen bereits dritten WM-Treffer erzielte, spielten in dieser Partie nicht die Hauptrollen. Die gehörte anderen. Die WM-Attraktionen sind sie aber trotzdem. Der 27-jährige Crosby, der vielleicht beste Eishockey-Spieler der Welt, soll die Kanadier vom "Fluch" befreien und sein Team zum ersten WM-Titel seit 2007 führen.

Jagr, dessen Konterfei sogar Schokoladenmännchen in den tschechischen Supermärkten ziert, soll die Schmach von 2004 vergessen machen, als die Tschechen zum bisher einzigen Mal an Heim-Titelkämpfen ohne Medaillen blieb. Und in Prag findet immerhin bereits die zehnte WM statt. Nach dem Duell gegen die Schweden (5:6 n.P.) verloren die Gastgeber aber nun auch das zweite Spitzenspiel.

USA bezwingt Russland

Nebst Kanada ist mit den USA etwas überraschend auch die zweite nordamerikanische Mannschaft noch makellos. Die Amerikaner bezwangen im "Gipfeltreffen" der Gruppe B in Ostrava Titelverteidiger Russland mit 4:2. Im Abendspiel dieser Gruppe realisierte Finnland beim 5:0 gegen Norwegen einen problemlosen Sieg.

Vier verschiedene Spieler trafen für die USA. Den Gamewinner zum 3:1 schoss der nur 1,73 m grosse Stürmer Mark Arcobello von den Arizona Coyotes (52.). "Es macht noch mehr Spass (an einer WM - Red.) zu spielen, als ich je gedacht habe", sagte der amerikanische Keeper Jack Campbell, der sonst in der AHL bei den Texas Stars spielt, nach seinem ersten WM-Einsatz. "Die ganzen Fans feuerten ständig die Russen an. Dann willst du noch viel mehr den Sieg. Es ist eine Ehre, da dabei gewesen zu sein und gewonnen zu haben", so der 23-Jährige, der zu den Matchwinnern gehörte, ganz patriotisch.

Schweden souverän

Das dritte Team ohne Niederlage (aber einem Punktverlust gegen Tschechien) ist Schweden. "Tre Kronor" liess in Prag einen Tag nach Österreich (6:1) auch Lettland (8:1) keine Chance. Die Letten, die am Mittwoch die übernächsten Gegner der Schweizer sind, bleiben damit auf ihren null Punkten sitzen.

Aus dem überzeugenden schwedischen Kollektiv ragte Loui Eriksson mit drei teilweise spektakulär erzielten Toren heraus. Der Flügel hatte während des letzten NHL-Lockouts (2012/2013) für sieben NLA-Spiele den HC Davos verstärkt. Der bei den Schweden nachnominierte Nicklas Danielsson, der heuer mit den Rapperswil-Jona Lakers abgestiegen ist und künftig für Lausanne auflaufen wird, blieb in seinem ersten Spiel an der laufenden WM ohne Skorerpunkt.

Gruppe A (in Prag):
Lettland - Schweden 1:8 (0:1, 1:3, 0:4). Kanada - Tschechien 6:3 (2:1, 1:1, 3:1).

Rangliste:
1. Kanada 9. 2. Schweden 8. 3. Schweiz 4. 4. Tschechien 4. 5. Deutschland 3. 6. Österreich 2. 7. Frankreich 0. 8. Lettland 0.

Gruppe B (in Ostrava):
Russland - USA 2:4 (0:1, 1:1, 1:2). Norwegen - Finnland 0:5 (0:1, 0:2, 0:2).

Rangliste:
1. USA 9. 2. Russland 6. 3. Finnland 6. 4. Slowakei 4. 5. Weissrussland 4. 6. Dänemark 1. 7. Slowenien 0. 8. Norwegen 0.

 

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten