Frühe Grossunterstützer begünstigen guten Kampagnenverlauf

Crowdfunding: Grosse Auswahl führt zum Erfolg

publiziert: Mittwoch, 4. Feb 2015 / 21:44 Uhr
Viel Geld: braucht ein gutes Angebot.
Viel Geld: braucht ein gutes Angebot.

Toronto/Berlin - «Ein Produkt, ein Preis» mag im Geschäftsalltag eine gute Faustregel sein, nicht aber beim Crowdfunding.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Rotman School of Management an der University of Toronto. Auf Plattformen wie Kickstarter führt es demnach eher zum finanziellen Erfolg, ein breiteres Spektrum an möglichen Belohnungen zu unterschiedlichen Preisen anzubieten und dabei speziell Grossunterstützer richtig anzusprechen. Fraglich ist allerdings, ob es immer darauf ankommt, möglichst viel Geld zu scheffeln.

«Die Gegenleistungen sollten zum Ziel einer Crowdfunding-Kampagne passen, und das ist nicht unbedingt, möglichst viel Geld zu machen», warnt Crowdfunding-Experte Karsten Wenzlaff, Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien. Er verweist darauf, dass der eigentliche Fokus einer Kampagne beispielsweise auch auf dem Aufbau von Reseller-Netzwerken oder auf Marktforschung liegen kann. Ist das der Fall, wäre es möglicherweise sogar kontraproduktiv, zu sehr auf die Einnahmen zu fokussieren.

Erfolgsfaktor Grossunterstützer

Beim traditionellem Verkauf ist keine Preisdifferenzierung möglich, so Ming Hu, Professor für Betriebsführung in Toronto. «Damit bleibt Geld auf dem Tisch», sagt der Wissenschaftler. Eben dieses kann sich ein Unternehmer im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne sichern, indem er verschiedene Belohnungen für Unterstützer anbietet. Denn für manche Interessenten ist der Erfolg eines Projekts so wichtig, dass sie gerne Grossunterstützer werden, wenn nur die Belohnung stimmt - beispielsweise VIP-Pässe statt einfache Tickets bei einem Konzertprojekt.

Solche High-end-Belohnungen können der Studie zufolge den Erfolg einer Kampagne stark beeinflussen. Gibt es früh Grossunterstützer, kann das demnach zu einem schnelleren Zustrom von Kleinspendern führen. Bekommen an High-end-Paketen Interessierte hingegen das Gefühl, dass sie erst spät in der Kampagne wirklich einsteigen sollten, leiden der Studie zufolge womöglich die Einnahmen. Für bestimmte Kampagnen bietet es sich indes an, in deren Verlauf neue Belohnungen einzuführen, damit sie nicht an Schwung verlieren.

Geld allein ist nicht alles

Wenzlaff warnt allerdings, dass eine rein profitorientierte Betrachtung von Crowdfunding nicht immer sinnvoll ist. So kann eine Kampagne auch der Marktforschung dienen, wenn ein Projekt-Initiator unterschiedliche Produkt-Pakete schnürt, um zu sehen, welche bei den Crowdfunding-Kunden gut ankommen. In so einem Fall geht es nicht so sehr um den Profit, sondern um das Wissen, welches Paket langfristig die besten Erfolgsaussichten hat. Ebenfalls nicht um möglichst grossen Gewinn sollte es bei Kampagnen gehen, die der Steigerung der Bekanntheit dienen, um für die Zukunft ein Netzwerk an passenden Wiederverkäufern aufzubauen.

(bert/pte)

Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der ...
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten