BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Cyrill Geyer einziger Nati-Neuling

publiziert: Donnerstag, 28. Okt 2004 / 16:00 Uhr

Ralph Krueger hat für den ersten Nationalmannschafts-Zusammenzug mit Partien in Kreuzlingen (gegen Team Kanada) und bei der Fortsetzung des Deutschland-Cups in Hannover (gegen Slowakei, USA und Deutschland) 24 Spieler aufgeboten. Einziger Neuling ist Rapperswils Cyrill Geyer.

Interessant war bei der Auswahl des Kaders vor allem, für welche Goalies sich Ralph Krueger entscheiden würde, war doch das Angebot an guten Schweizer Keepern noch nie so gross wie heute. Die Wahl fiel auf die NHL-Stammgoalies David Aebischer und Martin Gerber, die sich -- die wahrscheinliche Fortdauer des NHL-Lockouts einmal angenommen -- in dieser Saison einen Vierkampf mit den beiden letzten Schweizer Meistergoalies Ronnie Rüeger (Lugano) und Marco Bührer (Bern) liefern werden.

Für weitere Aspiranten wie die Aufsteiger Daniel Manzato (Ambri) und Tobias Stephan (Kloten) oder Lars Weibel (Zug), dessen Auszeit beendet ist, dürfte der Weg ins A-Team in dieser Saison ganz steinig werden.

Aebischers Rückkehr

Besonders für den Colorado-Avalanche-Stammgoalie Aebischer ist dieses Aufgbeot enorm wichtig, denn der Freiburger ist als Opfer einer eigentümlichen Klubpolitik in Lugano derzeit fast ohne Spielpraxis. Unmittelbar vor Saisonbeginn als grosse Verstärkung gepriesen, kam Aebischer bislang nur zu drei (von 13 möglichen Einsätzen).

Vielerorts herrscht die Meinung vor, dass seine Verpflichtung auf einem Missverständnis innerhalb der (ansonsten smarten) Lugano-Teppichetage beruhte. Angesichts von Ronnie Rüegers starken Leistungen machte ein Engagement von Aebischer nur wenig Sinn. "Es ist das erste Mal, dass mir Aebischer so früh in der Saison zur Verfügung steht", freut sich Krueger, der plant, beide Keeper zweimal einzusetzen.

Für den ersten Schweizer, der sich trotz vieler Unbill dauerhaft in der NHL durchsetzte, bedeutet diese Nomination eine Rückkehr nach mehr als zweieinhalb Jahren. Seit der missglückten Olympia-Expedition in Salt Lake City, wo er während des Turniers den Stammplatz an Martin Gerber verloren hatte, hat der Stanley-Cup-Gewinner nie mehr für die Schweiz gespielt.

Martin Gerber hingegen stand zuletzt in diesem Jahr in Prag an der WM zwischen den Schweizer Pfosten und glänzte. Nach einem durchzogenen Saisonanfang für Langnau rettete er den Emmentalern unlängst mehrmals Punkte dank zahlreicher hervorragender Interventionen.

Routine gefragt

Viel Zeit für Experimente bleibt den Schweizern nicht, da heuer nicht nur die WM (in Wien) ansteht, sondern schon zweieinhalb Monate vorher die Olympia-Qualifikation. Im Dezember folgt noch der Slowakei-Cup in Piestany, ehe es vom 10. bis 13. Februar 2005 nach der Hauptprobe gegen die Ukraine (in Huttwil) am Klotener Schluefweg gegen Japan, Dänemark und einen Qualifikanten um ein Ticket für Olympia 2006 in Turin geht.

Logisch also, dass Krueger im Angesicht der fünf Ringe in diesem Jahr mehrheitlich auf bewährte Kräfte setzt; 19 der nominierten Spieler erreichten im Frühling an der A-WM den Viertelfinal. Weitere Rückkehrer neben Aebischer sind Flavien Conne, Andreas Camenzind und David Jobin. An die WM verschwendet Krueger im Moment nicht allzu viele Gedanken: "Wir konzentrieren uns voll auf das Olympia-Qualifikationsturnier."

Einziger Neuling im Kader ist Cyrill Geyer. Der 23-jährige Verteidiger von Rapperswil-Jona hat einen ausgezeichneten Saisonstart hinter sich und machte unlängst auch mit Offensivdrang von sich reden, als ihm gegen den SC Bern beim 6:2 zwei Treffer innert 46 Sekunden gelangen, die zur Entscheidung führten. "Er ist der Aufsteiger der Saison", lobte Krueger die Nummer 6 des SCRJ. "Und dies nicht nur, weil er in der Skorerliste derzeit der beste Schweizer Verteidiger ist."

Hochklassige Tests

Der vier Spiele umfassende Deutschland-Cup ist eine willkommene Standortbestimmung. Gegen das Team Kanada (Dienstag in Kreuzlingen/zählt erstmals auch schon zum Turnier) und gegen die Slowakei, die USA und Deutschland (Donnerstag bis Samstag in Hannover) sind die Krueger-Boys in weniger als 96 Stunden viermal gegen international valable Konkurrenz gefordert, zumal alle Widersacher mit vielen NHL-Cracks antreten dürften.

Krueger hofft, dass die Schweizer am wohl hochklassigsten Deutschland-Cup aller Zeiten nicht die Anfangsschwierigkeiten bekunden, die ihnen im November oft eigen ist: "Das Niveau in der Liga sollte uns helfen, sofort bereit zu sein."

Das Schweizer Aufgebot

Torhüter: David Aebischer (Lugano), Martin Gerber (Langnau). Verteidiger: Beat Forster (Davos), Cyrill Geyer (Rapperswil), Steve Hirschi (Lugano), David Jobin (Bern), Olivier Keller (Lugano), Martin Steinegger (Bern), Mark Streit (ZSC Lions), Julien Vauclair (Lugano). Stürmer: Andres Ambühl (Davos), Andreas Camenzind (ZSC Lions), Flavien Conne (Lugano), Patric Della Rossa (Zug), Patrick Fischer I (Zug), Sandy Jeannin (Lugano), Marcel Jenni (Färjestad/Sd), Thierry Paterlini (ZSC Lions), Martin Plüss (Frölunda/Sd), Marc Reichert (Kloten), Ivo Rüthemann (Bern), Adrian Wichser (Lugano), Valentin Wirz (Fribourg Gottéron), Thomas Ziegler (Bern).

Die Spiele mit der Schweiz. In Kreuzlingen. Dienstag, 9. November. 20.15 Uhr: Schweiz - Kanada. -- In Hannover. Donnerstag, 11. November. 16.00 Uhr: Schweiz - Slowakei. -- Freitag, 12. November. 19.15 Uhr: Deutschland - Schweiz. -- Samstag, 13. November. 18.00 Uhr: Schweiz - USA.

(von Marco Keller/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten