Dänen suchen Entspannung im Karikaturen-Konflikt

publiziert: Dienstag, 31. Jan 2006 / 21:30 Uhr

Kopenhagen - Mehrere Redaktionsbüros der dänischen Zeitung «Jyllands-Posten» sind wegen einer Bombendrohung evakuiert worden.

Regierungschef Anders Fogh Rasmussen hofft auf ein Abflauen der Protestaktionen gegen Dänemark.
Regierungschef Anders Fogh Rasmussen hofft auf ein Abflauen der Protestaktionen gegen Dänemark.
8 Meldungen im Zusammenhang
Dänemarks grösste Zeitung wurde wegen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen kritisiert. Chefredaktor Carsten Juste hatte sich am Montag für die Verletzung religiöser Gefühle durch die Zeichnungen entschuldigt. Das rechtsliberale Blatt hat seinen Hauptsitz in der zweitgrössten dänischen Stadt Aarhus.

Die dänische Regierung und die Islamische Gemeinde in Kopenhagen bemühten sich derweil um Entspannung in dem Streit. Regierungschef Anders Fogh Rasmussen hatte eine diplomatische Initiative zur Beruhigung in den islamischen Ländern angekündigt.

Er äusserte die Hoffnung, dass es nun nicht zu den angedrohten Boykottaktionen gegen Dänemark in der islamischen Welt kommen werde. Vertreter der Islamischen Gemeinde in Kopenhagen erklärten, sie seien mit den jüngsten Erklärungen von dänischer Seite zufrieden.

Rasmussen sagte im Fernsehen, persönlich hätte er niemals Bilder von Mohammed oder auch von Jesus oder anderen Persönlichkeiten von religiöser Bedeutung veröffentlicht, durch die sich Menschen gekränkt fühlen könnten.

Weniger Berichte über Protestaktionen

Wie es in Kopenhagen hiess, seien nach diesen Entschuldigungen weniger Berichte über Protestaktionen in islamischen Ländern eingegangen als in voraufgegangenen Tagen. Doch erneut demonstrierten tausende Palästinenser gegen das skandinavische Land.

Teilnehmer im Gazastreifen verbrannten dänische Fahnen und riefen «Krieg gegen Dänemark, Tod für Dänemark». Die Entschuldigung der Zeitung sei nicht ausreichend, sagte ein Sprecher des Islamischen Dschihad.

Die Kopenhagener Zeitung «Politiken» zitierte den früheren US- Präsidenten Bill Clinton mit der Äusserung, er finde die Karikaturen «beschämend». Auch Norwegens Regierung distanzierte sich von den Karikaturen.

Dänemarks Nachbar ist wegen des Nachdrucks der Zeichnungen in einer Osloer Zeitschrift ebenfalls Adressat von Drohungen mit Boykott und Gewalt aus islamischen Ländern.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Beirut/Kopenhagen/Amman - Nach ... mehr lesen
Hassan Sabeh (Mitte) weigerte sich, auf die Demonstranten schiessen zu lassen. (Archivbild)
Ahmadinedschad - bekannt für seine markigen Äusserungen - kündigte Boykotte an.
Teheran/Damaskus - Der Konflikt ... mehr lesen
Kopenhagen - Der dänische ... mehr lesen
Anders Fogh Rasmussen verteidigte die Medienfreiheit.
Viele europäische Zeitungen hatten die Karikaturen nachgedruckt.
Bern - In Kommentaren und Äusserungen zum Streit um Mohammed-Karikaturen verteidigen Schweizer Medienvertreter die Meinungsäusserungsfreiheit. mehr lesen
Gaza-Stadt - Die EU und Norwegen ... mehr lesen
Jyllands-Posten hatte auf ihrer Webseite eine Entschuldigung auf Arabisch gedruckt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 80 000 Frauen an der Protestaktion. (Archivbild)
Kopenhagen - Zehntausende Frauen ... mehr lesen
Kopenhagen - Die dänische Zeitung «Jyllands-Posten» hat sich für die Verletzung ... mehr lesen
Die Zeitung «Jyllands-Posten» hatte Ende September 2005 zwölf satirische Zeichnungen mit dem Titel «Die Gesichter Mohammeds» abgedruckt.
Kopenhagen - Der Druck aus islamischen Ländern auf die dänische Regierung und Medien wegen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen hat sich am Wochenende massiv verstärkt. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten