Daniel Albrecht will wieder Rennen fahren

publiziert: Mittwoch, 29. Apr 2009 / 12:33 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Apr 2009 / 17:50 Uhr

Gut drei Monate nach seinem fürchterlichen Sturz in Kitzbühel stellte sich Daniel Albrecht erstmals den Medien: «Ich bin glücklich, wieder hier zu sein. Und ich will wieder Skirennfahrer werden!»

Daniel Albrecht trug ein T-Shirt mit der Aufschrift «Never give up».
Daniel Albrecht trug ein T-Shirt mit der Aufschrift «Never give up».
4 Meldungen im Zusammenhang
Am 22. Januar verunfallte der Walliser im Training zur Abfahrt in Kitzbühel und wurde zuerst auf der Intensivstation des Universitätsspitals von Innsbruck behandelt. Am 15. Februar konnte Albrecht ins Inselspital Bern übergeführt werden, wo beim Patienten zuletzt in wöchentlich rund 30 Stunden das Schädel-/Hirntraume therapiert werden konnte.

Albrecht hat seit dem Unfall über zehn Kilogramm an Körpergewicht abgenommen, doch in den letzten Wochen auch wieder viel an Zuversicht gewonnen. Albrecht wurde von Dutzenden von Journalisten, Fotografen und TV-Teams mit Applaus begrüsst, trug ein T-Shirt mit der Aufschrift «never give up» und sagte zuerst: «Ich bin froh, wieder hier zu sein und danke allen, die mir geholfen haben. Und es ist extrem schön, wenn jemand in die Kirche geht und für mich eine Kerze anzündet.»

«Ich wusste nichts mehr»

In einem von Fernseh-Kommentator Matthias Hüppi geführten Interview erzählte der Kombi-Weltmeister von 2007 über seine erste Zeit nach dem Unfall. Einige Auszüge:

«Ich wusste nichts mehr. Nicht, was für ein Jahr ist, noch wie alt ich bin. Nicht einmal, dass ich ein guter Skifahrer war. Es war schon komisch, wenn ich mit meiner Freundin oder den Eltern Gespräche führte. Die Erinnerung kam nur ganz langsam zurück. Als ich das erste Mal das Video meines Sturzes sah, wusste ich zwar, dass ich das bin. Aber die Verbindung fehlte. Es kam mir vor, als sehe ich einen fremden Menschen stürzen.»

Und die Frage, ob eine sportliche Zukunft möglich ist, beantwortete der Walliser so: «Ich will jetzt wieder ganz gesund werden. Skirennfahrer war ein cooler Job, ich will das wieder machen. Ob es gelingt, wird man erst später sehen.»

Albrecht wird noch heute Mittwoch das Inselspital verlassen und nach Hause nach Fiesch reisen können. In den nächsten Wochen wird er in der Reha-Klinik in Leukerbad weiter auf sein Comeback hinarbeiten.

(smw/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Aktion «Never give up» von ... mehr lesen
Daniel Albrecht ist auf dem Weg zurück in den Ski-Zirkus.
Bestens gelaunt: Daniel Albrecht bei seinem ersten Auftritt nach seinem schweren Sturz.
Er zeigte das bekannte spitzbübische Lachen, war eloquent, offen und geduldig wie eh und je. Bis auf den grossen Gewichtsverlust war Daniel Albrecht beim ersten öffentlichen ... mehr lesen
Bern - Die Genesung beim im Januar ... mehr lesen
Daniel Albrecht Ende März auf dem Hometrainer im Inselspital.
Daniel Albrecht wurde inzwischen von der Intensivstation  auf die normale Abteilung verlegt.
Der Gesundheitszustand von Daniel ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ausgeübt hat. mehr lesen  
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis gelegt. Grund sind die knappen Bundesfinanzen, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Auch für den Spitzensport liegen vorerst keine höheren Beiträge drin. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten