Danke Hiroshima, danke Nagasaki!

publiziert: Freitag, 6. Aug 2010 / 11:23 Uhr / aktualisiert: Freitag, 6. Aug 2010 / 12:22 Uhr

Als vor 65 Jahren, um 8 Uhr 15 und 43 Sekunden die Atombombe «Little Boy» 580 Meter über Hiroshima detonierte, begann ein neues Zeitalter. Das ist das einzige, worüber man sich einig ist.

5 Meldungen im Zusammenhang
Denn schon darüber, ob man die Bombe als Warnung besser vor der Küste hätte hochgehen lassen sollen, oder ob das Vernichten einer vor allem von Zivilisten bewohnten Stadt irgendwie zu gerechtfertigen war, sorgt noch heute für wütende Diskurse.

Dabei sind all die Argumente, die über das, was passiert ist, hinaus gehen, fruchtlos: Geschichte, die nie stattfand, lässt sich nicht überprüfen. Ob bei einem konventionellen Krieg mit dem X- und Y-Day, wobei der X-Day die Invasion der südlichen Hauptinseln Kyushu und Shikoku am 1. November 1945 und der Y-Day die Invasion der Nordinsel Honshu am 1. März 1946 gewesen wären, mehr Zivilisten das Leben gekostet hätte, als in Hiroshima und Nagasaki zusammen, ist gut möglich. Ebenso, dass Hungersnöte weitere zivile Opfer gefordert hätten.

Die US-Verluste wären garantiert höher gewesen. Doch wie gesagt. Der Jahrestag der nuklearen Apokalypse hat viele Facetten. So zum Beispiel jene, dass gerade diese Opfer, von denen an jenem Morgen zum Teil nur noch ein Schattenriss auf einer Mauer übrig blieb, unzählige andere Menschen gerettet haben könnten.

Nach dem zweiten Weltkrieg stolperte die Welt fast ansatzlos in den kalten Krieg hinein, wobei an vielen Orten durchaus «heisse» Stellvertreterkriege geführt wurden. Doch zum ultimativen, vernichtenden Showdown kam es nicht, da die atomare Abschreckung doch funktionierte (auch wenn jetzt bekannt ist, dass falsche Alarme zur Katastrophe geführt hätten, wenn einzelne Offiziere sich an die Vorschriften gehalten und nicht etwas länger gewartet hätten, bis klar war, dass der Alarm ein blinder war).

Ein wichtiger Grund, warum die Abschreckung funktionierte, waren die versehrten Städte von Hiroshima und Nagasaki. An diesen Orten war aus der abstrakten Zerstörung durch das nukleare Feuer das konkrete Grauen geworden. Und dies nicht nur wegen der Vernichtung durch die Hitze und die Druckwelle, die 12 Quadratkilometer der Stadt dem Erdboden gleichgemacht hatte. Auch das Elend der Überlebenden, die in den Tagen und Wochen nach dem Abwurf qualvoll der Strahlenkrankheit erlagen, hatte einen weiteren Schock- und Abschreck-Effekt. Auch für die Militärs, die diese Effekte minuziös Aufzeichneten.

Wie schon oben erwähnt ist es eigentlich müssig, über nicht passierte Geschichte zu spekulieren. Aber vielleicht darf man es, wenn es darum geht, dem schrecklichen Tod tausender Menschen einen Sinn zu geben. Hiroshima und Nagasaki sind hoffentlich der erste und letzte Ort gewesen, wo Atomwaffen eingesetzt wurden. Die Hemmschwelle zum Einsatz von Atom- und danach Wasserstoffbomben wurde durch diese beiden Abwürfe viel höher. Wären diese beiden Städte nicht der nuklearen Zerstörung zum Opfer gefallen, es lässt sich nur schwer spekulieren, was wenige Jahre später bei der Berlin-Blockade oder kurz danach beim Korea-Konflikt passiert wäre.

Bis Hiroshima und Nagasaki war die Atombombe für die Politiker und Militärs einfach der neue, grössere Hammer. Danach war ihnen klar, dass diese Waffe vielleicht einen Krieg gewinnen, aber, wenn sie von beiden Seiten eingesetzt würde, nur Verlierer zurück lassen würde.

So ist es nicht unwahrscheinlich, dass jene Menschen, die vor 65 Jahren verdampften, verbrannten, zerfetzt und verschmort wurden, die im Wasser der vermeintlich rettenden Flüsse verkochten oder kurz danach unter Höllenqualen an der Strahlenkrankheit starben, vielen von uns genau dieses Schicksal erspart haben.

Arigatō gozaimasu, Hiroshima, Arigatō gozaimasu Nagasaki!

(von Patrik Etschmayer /news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genbaku Dome in Hiroshima: Gedenkstätte für Atomaren Schrecken.
Japan im Kontext Tokio - Die japanische Stadt Hiroshima hat am Samstag des ersten ... mehr lesen
Hiroshima - Die japanische Stadt ... mehr lesen
Ban Ki Moon kam als erster UNO-Generalsekretär zu der Zeremonie.
Ban Ki Moon trifft die Überlebenden vom Atombombenabwurf vor 65 Jahren.
Tokio - UNO-Generalsekretär Ban ... mehr lesen
Tokio - Im Alter von 93 Jahren ist in Japan der einzige Mensch gestorben, der ... mehr lesen
Tsutomu Yamaguchi ist im Alter von 93 Jahren in Japan gestorben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten