Das Comeback des «C´mooooooon»

publiziert: Donnerstag, 25. Jun 2009 / 17:12 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 25. Jun 2009 / 18:47 Uhr

Lleyton Hewitt (ATP 56) hat den wichtigsten Erfolg seit Jahren gefeiert. Der einstige Weltranglisten-Erste setzte sich in der 2. Runde von Wimbledon mit 6:3, 7:5, 7:5 gegen den als Nummer 5 gesetzten Juan Martin Del Potro durch.

Lleyton Hewitt hat den wichtigsten Erfolg seit Jahren gefeiert.
Lleyton Hewitt hat den wichtigsten Erfolg seit Jahren gefeiert.
1 Meldung im Zusammenhang
Das «C´mooooon» von Lleyton Hewitt war beinahe bis nach Adelaide zu hören, als er den Ball zur 5:3-Führung im dritten Satz verwertete. Den Sieg gegen den Jungstar aus Tandil vor Augen, zeigte der Australier dann marginale Anzeichen von Nerven. Er konnte das erste Mal nicht ausservieren, schaffte aber umgehend das erneute Break und sank wenig später nach dem Matchball auf die Knie, so als ob er das Turnier zum zweiten Mal nach 2002 gewonnen hätte.

Vom Titel ist Hewitt, der im Normalfall in der 2. Runde auf Rafael Nadal getroffen wäre, zwar noch fünf Siege entfernt, für ihn war der Erfolg aber ähnlich wichtig wie ein Major-Triumph.

Er hatte die letzten elf Spiele gegen Top-5-Gegner allesamt verloren und nach einer Hüftverletzung sowie der anschliessenden langwierigen Rehabilitation hatten ihn die meisten Experten ohnehin abgeschrieben. Seit einigen Monaten und dem Turniersieg in Houston geht es aber wieder aufwärts.

Voller Medienraum

Dem Braten hatten aber anfänglich nur die wenigsten getraut: Noch vor wenigen Wochen hatten sich in Paris, nach der Drittrunden-Niederlage gegen Rafael Nadal, ganze zwei Printjournalisten in die Pressekonferenz bemüht.

Heute war der Medienraum fast voll besetzt, als Hewitt Auskunft gab: «Ich habe unglaublich serviert und auch sonst sehr gut gespielt. Ich bin überglücklich, das sind die Situationen, in denen man dies gegen die Top-Gegner tun will.»

Dieser Sieg entschädigte auch für viele Enttäuschungen der letzten Jahre, aber trotz aller Probleme hatte Hewitt nie an den Rücktritt gedacht: «Die Gedanken waren zwar im Hinterkopf, aber nicht mehr. Das Tennis hat mir auch sehr gefehlt, gerade als ich im letzten Jahr während des US Open eigentlich nur Windeln wechselte, aber sonst kaum etwas machte.»

Zweitmeiste Rasentitel

Hewitt ist immer noch der Mann mit den zweitmeisten Rasentiteln aller Aktiven hinter Roger Federer und nach diesem Sieg sind seine Aktien wieder etwas gestiegen. Er traut sich auch durchaus zu, weiterhin die Rolle des Spielverderbers übernehmen zu können: «Wenn sich Türen öffnen wie hier und mein Körper mitmacht, dann kann ich den Jungs auf jeden Fall etwas Druck machen.»

Del Potro ist der jüngste Top-5-Spieler, hat mit seinen 20 Jahren den Schlüssel zu erfolgreichem Rasenspiel aber noch nicht gefunden: Bei seiner dritten Wimbledon-Teilnahme schied er zum dritten Mal in der 2. Runde aus, seine vorherigen Bezwinger hiessen Roger Federer und Stanislas Wawrinka.

Für Hewitt ist aber klar, dass er seinen Weg machen wird: «Ich glaube, dass er Grand Slams gewinnen wird und auf allen Belägen seine Chancen hat.»

Resultate:
Wimbledon. All England Championships. Grand-Slam-Turnier (22,271 Mio Franken/Rasen). Männer, Einzel: 2. Runde: Lleyton Hewitt (Au) s. Juan Martin Del Potro (Arg/5) 6:3, 7:5, 7:5. Tomas Berdych (Tsch/20) s. Paul-Henri Mathieu (Fr) 6:2, 6:4, 6:4. Jürgen Melzer (Ö/26) s. Benjamin Becker (De) 7:6 (8:6), 6:3, 7:6 (7:1). Victor Hanescu (Rum/31) s. Nicolas Devilder (Fr) 6:2, 6:3, 6:1.

Frauen, Einzel. 2. Runde: Venus Williams (USA/3) s. Katerina Bondarenko (Ukr) 6:3, 6:2. Swetlana Kusnezowa (Russ/5) s. Pauline Parmentier (Fr) 6:1, 6:3. Agnieszka Radwanska (Pol/11) s. Peng Shuai (China) 6:2, 6:7 (6:8), 9:7. Samantha Stosur (Au/18) s. Tatjana Malek (De) 4:6, 7:6 (8:6), 6:4. Li Na (China/19) s. Olga Goworzowa (WRuss) 6:4, 6:2. Carla Suarez Navarro (Sp) s. Jekaterina Makarowa (Russ) 7:5, 4:6, 6:1. Sabine Lisicki (De) s. Patricia Mayr (Ö) 6:2, 6:4.

(Marco Keller, Wimbledon/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wimbledon Stanislas Wawrinka ist in Wimbledon ... mehr lesen
Stanislas Wawrinka bezwang Martin Vassallo Arguello 6:3, 6:2, 6:2.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Sieger dürfen sich freuen  Die Organisatoren des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon erhöhen das Preisgeld um fünf Prozent auf rund 40 Mio. Franken. mehr lesen 
Djokovic wird gelobt - Federer erlebte Finalniederlage  Am Tag nach der schmerzlichen Finalniederlage von Roger Federer in Wimbledon äussert die Schweizer Presse grosses Bedauern, über den verpassten 18. Grand-Slam-Titel des Baselbieters. mehr lesen  
Blumiges Hemd und Hut statt Jacket und Krawatte  Lewis Hamilton hat den Wimbledon-Final zwischen Novak Djokovic und Roger Federer verpasst, weil er sich ... mehr lesen  
Lewis Hamilton.
Roger Federer kam nach der Regenunterbrechung nicht mehr ins Spiel zurück.
Chance war da  René Stammbach (59), Präsident des Verbandes Swiss Tennis, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten