Das Geheimnis des Knoblauchs ist gelüftet

publiziert: Dienstag, 16. Okt 2007 / 06:50 Uhr

New York - US-Forscher haben die lange bekannte, aber bisher nicht ergründete Heilwirkung von Knoblauch aufgeklärt. Demnach werden chemische Substanzen des Zwiebelgewächs von den roten Blutzellen des Menschen zu Schwefelwasserstoff H2S verwandelt.

Knoblauch hat gleich mehrere positive Eigenschaften.
Knoblauch hat gleich mehrere positive Eigenschaften.
1 Meldung im Zusammenhang
Schwefelwasserstoff entspannt die Blutgefässe und verbessert dadurch die Blutzirkulation im Körper, wie Gloria Benavides und Kollegen von der Universität von Alabama in Birmingham in den «Proceedings» der US-Akademie der Wissenschaften berichten.

Volksglauben und Medizin schreiben Knoblauch seit langem eine gesundheitsfördernde Wirkung zu.

Den Autoren zufolge senkt das Zwiebelgewächs das Risiko für Herzerkrankungen durch Bluthochdruck, erhöhtes Blutfett (Cholesterin) und andere Faktoren.

Probe aufs Exempel

In Bevölkerungsgruppen, die viel Knoblauch verzehren, gebe es deshalb auch weit weniger Probleme mit hohem Blutdruck, heisst es in dem Fachjournal. Jetzt mehrten sich die Hinweise darauf, dass die positive Wirkung dem Schwefelwasserstoffeffekt zuzuschreiben sei.

Das Benavides-Team machte im Labor die Probe aufs Exempel und gab Spuren von Knoblauchsaft zu roten Blutzellen. Diese sonderten unverzüglich den Botenstoff H2S ab, wie die Autoren berichten.

Weitere Experimente zeigten, dass sich der Umwandlungsprozess hauptsächlich in der Membran der roten Blutzellen abspielt. Die Forscher glauben, dass sich Menschen mit einer Abneigung gegen Knoblauchgeruch dessen positive Wirkung zumindest in Tablettenform gönnen sollten.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Aberystwyth/Hohenheim - Britische Forscher wollen mit Hilfe von ... mehr lesen
Rinderabgase sind ein entscheidender Klimafaktor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten