
Bern - Schon im kommenden Jahr soll in der Schweiz an Supermarktkassen, Kiosken und gewissen Automaten mit dem Handy bezahlt werden können. Für kleinere Beträge braucht es dazu nicht einmal einen PIN-Code.
Bei Coop wird 2013 ein neues Kassensystem eingeführt, welches für das kontaktlose Bezahlen ausgerüstet ist, wie Coop-Sprecherin Denise Stadler auf Anfrage sagte. Beim Grossverteiler wird das Bezahlen mit dem Handy schweizweit möglich sein, das genaue Datum für die Einführung steht aber noch nicht fest. Bei der Migros war am Sonntag für eine Auskunft zum Thema niemand erreichbar.
Die Swisscom bestätige am Sonntag, dass sie 2013 die sogenannte Near Field Communication (NFC) ermöglichen will. Das Bezahlen mit dem Handy werde eingeführt, wenn dann genügend mit dieser Technologie ausgerüstete Handy-Modelle verfügbar seien und weitere Praxistests erfolgreich verliefen, hiess es beim grössten Telekomanbieter der Schweiz.
Da die NFC-Technik ausgereift ist - in Japan wird die Technologie bereits rege genutzt -, wird es bei den noch ausstehenden Tests vor allem um die Benutzerfreundlichkeit gehen. «Entscheidend für die Einführung der Bezahlfunktion auf dem Handy ist, dass diese von den Kunden einfach genutzt werden kann», sagte Swisscom-Sprecherin Annina Merk.
Kein neues Zahlsystem
Die Swisscom wird dabei kein eigenes Zahlsystem einführen, sondern es Finanzinstituten ermöglichen, entsprechende Dienstleistungen auf dem Handy anzubieten. Neu ist das kontaktlose Bezahlen nämlich selbst in der Schweiz nicht. An von der Valora betriebenen Kiosken kann bereits seit rund zwei Jahren mit Mastercard-Paypass-Karten bezahlt werden. McDonald's bietet diese Möglichkeit sogar noch länger an.
Dank dem auf der üblichen Kreditkarte eingebauten NFC-Chip ist an den Kiosken und in den Restaurants der Fastfood-Kette das Bezahlen von kleineren Beträgen so schon heute einzig durch das Hinhalten der Karte an das Lesegerät möglich. Wird die entsprechende Funktion von Mastercard-Paypass aufs Handy geladen, ist dasselbe künftig mit dem Telefon möglich.
Auch Mastercard-Konkurrent Visa hat unter dem Namen Paywave ein System entwickelt, welches das Zahlen nur durch Hinhalten einer Kreditkarte oder eines Handys ermöglicht. In der Schweiz sind aber erst wenige Visa-Paywave-Karten im Umlauf. Mastercard-Paypass-Karten sind dagegen bereits verbreiteter, jedoch auch noch nicht Standard.
(fest/sda)
Die wo sich im Forum darüber geäussert haben, sind alle dagegen, dass das Bargeld abegeschafft wird.
Nur weil ich ein ? setzebedeutet dies noch lange nicht, dass ich dafür bin.
Ich will dass einige hier im Forum mehr in die Tiefe gehen. Dafür braucht es halt manchmal dieses ?!
Sie wollen ja auch in die EU,dies bedeutet aber nicht zwangläufig, dass Sie für die Todesstrafe sind,obwohl die ja mit dem Vertrag von Lissabon wieder eingeführt wurde.
Falls Sie das nicht glauben müssen Sie selbst googeln. Mein Schlepptop ist mühsam zu bedienen. Einfach auf altavista.ch Todesstrafe in der EU eingeben.
Viel Spass!
Es gibt genug Menschen, die mit Karten den Überblick über ihr Konto verlieren und überrissenen Zins zahlen müssen. Weshalb wohl hat die GM-Money-Bank - (ein General-Electric-Ableger) mit der Migros einen Vertrag für kostenlose Kreditkarten? Weswegen legen die Ihren Zahlungstermin ständig aufs Wochenende? (Wenn das Geld dort am Montag eintrifft statt am Sonntag, zahlt man ganz schönen Zins, so um die 14%, wenn ich mich richtig erinnere!) Da läppern sich Millionen im Jahr zusammen!
"Ein Drittel der verschuldeten Personen in der Schweiz sind zwischen 18 und 25 Jahre alt."
Und natürlich profitieren auch die Kreditkartenfirmen wie Mastercard, Visacard usw. und zwar gar nicht so schlecht, wie Aktienverläufe dieser Firmen sehr gut zeigen zeigen.
Es ist doch bereits heute schon so, dass man Geld praktisch nur noch am Automaten bezieht. Ergo ist die Kontrolle Dritter über mein Geld bereits heute schon total. Der bargeldlose Bürger ist doch bereits schon existent.
Es lebe der freie ungeregelte Markt! es lebe der Neoliberalismus!
Ich kenne mindesten einen im Forum, der diese ungute Entwicklung völlig in Ordnung findet und sich gegen jegliche gesetzliche Massnahme, die diesen Misstand auch nur ein wenig beheben würde, mit allen Mitteln wehren würde!
In Schweden kann man auf kaum einer Bank nach Einzahlung- und Auszahlung tätigen.
Die MIGROS-Bank hat auch schon Banken an denen keiner mehr am Schalter steht.
MIDAS Sie haben es begriffen, wem es dient, wenn das Bargeld nicht mehr existieren sollte.
Ich bin ein normaler Büezer. Eigentlich sollte mich die SP vertreten. Ich war auch bei einigen Versammlungen der SP als Sympatisant. Nur die SP setzt sich nicht mehr für die normalos ein sondern ist eine Lehrerpartei.
Der letzte gute Bundesrat (rein subjektiv) war für mich der Ritschard Willi!
Anderes Thema; Die EWR Abstimmung hat der Herr Couchpeng verbockt. Seine Aussage vor der Abstimmung: "Der EWR ist ein Traininslager für die EU!"
Bevor Herr Couchpeng Bundesrat wurde arbeitet er für die Groupe Mutuel. Wo arbeitet Herr Couchepeng heute?
Bevor ihr SP-Getreuen antrabt und mir recht gebt; wo arbeitet der Moritzli heute. Die Liste lässt sich weiterführen. Darum sind sämtliche Parteien für mich unglaubwürdig!
Sonst können uns die demokratisierten Steuer-Diktaturen der EU nicht voll kontrollieren und versklaven. Alles unter dem Deckmantel von "praktisch", "Anti-Terror" oder "Weissgeld". In Italien kann man jetzt schon nicht mehr für eine vernünftige Schweizer Uhr im Laden bar bezahlen.
Die Reichen und Banker in Ihren Luxuskarossen sind ja auch zum Kotzen. Bald gibt es wieder einen Volkstrabant und da Platz in der Schweiz knapp ist, wird der Staat bald vorschreiben in welchen Plattenbau man aus Solidarität mit Migranten einziehen muss.
Ich kenne hier im Forum mindestens 4 Leute die das absolut richtig und toll finden würden.
Wem es dient?
Diese Frage soll jeder für sich beantworten.
- jorian aus Gretzenbach 1172
Russische Wissenschaftler Warum sind die Russen, zur Zeit näher an dem, wo mit unserem Klima ... heute 20:42 - Kassandra aus Frauenfeld 729
Da läuft etwas ganz und gar daneben! Silvia Schenker schreibt: "Die Abschaffung des Botschaftsverfahrens ... gestern 17:33 - HeinrichFrei aus Zürich 223
Im neuen Asylgesetz sind Menschenrechte nur ein „Schönwetterprogramm“ Bei der Abstimmung über das Asylgesetzes geht es auch um die Einhaltung ... gestern 16:35 - jorian aus Gretzenbach 1172
Akif Pirinçci Lesen Sie bitte, was der türkischstämmige Autor Akif Pirinçci, dazu ... Fr, 17.05.13 07:02 - KangiLuta aus Wila 100
Ideologie Sie werden das nie verstehen, Steson. NIE! Do, 16.05.13 09:22 - jorian aus Gretzenbach 1172
Warum? Also Steson es gibt rechtsextreme Ausländer, kaum haben sie den CH ... Do, 16.05.13 07:52 - jorian aus Gretzenbach 1172
Krankenkasse Selbstverantwortung ja. Do, 16.05.13 00:08 - keinschaf aus Henau 1513
O Hilfe! Diese Frau hat die Welt zwar wissen lassen, dass sie sich "vorsorglich" ... Mi, 15.05.13 23:28
20:25
Chelsea direkt in der Champions League20:07
48-Jähriger tötet in Genf Freundin19:44
Denise Richards: Sie hält Charlie Sheen den Rücken frei19:26
Amerikaner sichern sich Bronze18:49
Paris Hilton: Einbruch verfolgt sie noch18:20
Miley Cyrus: Traurig wegen Liams Familie17:49
Nadal schlägt Federer17:30
Kaltfront lässt Schneefallgrenze sinken17:14
29-Jähriger rast mit 112 km/h durch Zofingen16:51
Flammen zerstören Wohnung im Baselbiet- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Verkauf Detailhandel
- Flexible/r Modeberater/in Vero Moda
Für unseren Store VERO MODA in Olten, Baslerstrasse 32, suchen wir per sofort eine flexible... Weiter - Kassierer/-in im Stundenlohn (30-50 %) Bau+Hobby Reinach
Arbeitsort: Reinach AG Bereich: Verkauf Stellenantritt: nach Vereinbarung Aufgaben: Sie bedienen... Weiter - Verkaufsberater/-in im Stundenlohn (30-50 %) IMPORT PARFUMERIE Würenlos
Arbeitsort: Würenlos Bereich: Verkauf Stellenantritt: 1. Oktober 2013 Aufgaben: Sie bedienen und... Weiter - Verkaufsberater/-in im Stundenlohn (30-50 %) IMPORT PARFUMERIE Regensdorf
Arbeitsort: Regensdorf Bereich: Verkauf Stellenantritt: 1. Juni 2013 Aufgaben: Sie bedienen und... Weiter - Verkaufsberater/-in im Stundenlohn (30-50 %) IMPORT PARFUMERIE Coop City Zürich Oerlikon
Arbeitsort: Zürich Oerlikon Bereich: Verkauf Stellenantritt: nach Vereinbarung Aufgaben: Sie... Weiter - Verkaufsberater/-in Kosmetik im Stundenlohn (30-50 %) Coop City Zürich St. Annahof
Arbeitsort: Zürich Bereich: Verkauf Stellenantritt: nach Vereinbarung Aufgaben: Sie bedienen und... Weiter - Modeberaterin (30-40%)
Als Modeberaterin sind Sie eine wichtige Persönlichkeit im Laden und für den Verkauf. Sie sind sich... Weiter - Dessous Beraterin Teilzeit in Pfäffikon
Als innovatives und erfolgreiches Filialunternehmen sind wir mit 70 Filialen und 360 Mitarbeitenden... Weiter - Verkäufer mit Allroundfunktion 100% (m/w)
Helfen Sie mit, am zukünftigen Wachstum von OTTO'S zu arbeiten! OTTO'S ist ein erfolgreiches... Weiter - Kassierer 80% (m/w)
Helfen Sie mit, am zukünftigen Wachstum von OTTO'S zu arbeiten! OTTO'S ist ein erfolgreiches... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.swisscom.info www.zahlsystem.de www.kreditkarte.org www.restaurants.net www.sprecherin.ch www.betraege.com www.dienstleistungen.info www.portemonnaie.de www.kassensystem.org www.praxistests.net www.auskunft.ch
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Oh Jackie O.
- Grace Jones - Singendes Raubtier
- 100 Fragen: Wie bringe ich den Hitzgi weg?
- Fullmovie des Tages: There Will Be Blood (2007/engl)
- Snoopys* Wort zum Sonntag. Thema heute: Gefährlicher Spitzensport
- Das Auto ABC: M wie Mitsubishi Lancer Evolution, seit 1992
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Letzte Meldungen
- Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative
- Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn
- Kommt die EU-Hilfe für Slowenien?
- Widmer-Schlumpf optimistisch
- Ringier zieht Urteil gegen «Blick»-Journalisten weiter
- UBS will nur deklarierte Gelder verwalten
- Schweizer Einkaufslust in Südwest-Deutschland
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Beauty, Verkauf
- Typengerechtes Schminken
- Typengerechtes Schminken (Kleingruppe)
- Schlank werden (Selbsthilfegruppe)
- Make-up/Schminken: Smokey Eyes / Maquillage: Smokey Eyes Workshop
- Make-up/Schminken Grundstufe
- Natürliche Kosmetik herstellen
- Fit in High Heels
- Verkaufsleiterin/Verkaufsleiter
- Verkaufsleiter/in mit eidg. Diplom
- Kosmetische Fusspflege
- Weitere Seminare





















