Das alternative Wissen der JSVP

publiziert: Dienstag, 2. Sep 2014 / 12:15 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 2. Sep 2014 / 15:24 Uhr
Fiktiver Tell als Sinnbild für Geschichte: JSVP auf der realitätsbefreiten Schule.
Fiktiver Tell als Sinnbild für Geschichte: JSVP auf der realitätsbefreiten Schule.

Die JSVP der Schweiz will am nächsten Sonntag ein Portal mit «Alternativem Wissen» für Schüler eröffnen, auf dem gegen die «linke Indoktrination» an den Schulen gekämpft werden soll. Das unter dem Titel «Freie Schulen» firmierende Portal dürfte noch einiges an Kopfschütteln verursachen - nicht zuletzt, weil hier unter dem Label der Bekämpfung von Indoktrination genau jene betrieben werden dürfte.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Freie Schulen
Stopp der politischen Indoktrination.
freie-schulen.ch

Doch - so die berechtigte Frage - wie lässt sich das behaupten, wenn noch gar keine Inhalte drin sind? Bereits die graphische Aufbereitung und die Titel lassen einen ziemlich genau vermuten, was da zu erwarten ist. Beschränken wir uns auf die Untersektion «Alternativen Wissen». Hier stellt sich schon vor den einzelnen Rubriken die Frage, was zum Henker «Alternatives Wissen» denn sein soll.

Wissen ist als wahre und gerechtfertigte Meinung definiert, die sich durch die grösstmögliche Gewissheit begründet auf überprüfbaren Fakten auszeichnet. Worauf basiert nun alternatives Wissen? Gibt es alternative Fakten? Etwa eine alternative Realität?

Eine der angeführten Rubriken - vielsagend mit «Ökofaschismus und Klimalüge» betitelt - zeigt an, wohin die Reise geht. Der Klimawandel ist eine wissenschaftliche Theorie, das stimmt. Das gilt ebenso für die Gravitation, die Evolution und die Relativität. Theorie zu sein bedeutet in der Wissenschaft die höchste Stufe. 97% der Klimaforscher sind sich einig, dass das globale Klima durch den Menschen beeinflusst wird. Dies basierend auf Tausenden von Studien, Milliarden von Daten und Beobachtungen wie von Gletscherflächen, phänologischen Daten von Fauna und Flora, Milliarden Temperaturmessungen und physikalischen Gesetzen, die zum Beispiel aus dem Planeten Venus eine veritable Hölle gemacht haben. Wenn die JSVP hier schon mit dem Titel «Klimalüge» beginnt und dies mit «Ökofaschismus» ergänzt zeigt sie, dass sie sich mit ihrem «Alternativen Wissen» in das alternative Universum der geifernden Forums-Trolle begibt, die bei jedem Artikel über das Thema wie Giftpilze nach einem Herbstregen aus dem Boden rausschiessen.

Wenn dann bei der «Schweizer Geschichte» ein Tell-Portrait diese Rubrik illustriert(zumindest sieht der bärtige Kapuzenträger mit Armbrust ganz nach Tell aus), wird es erst recht Zeit, sich an den Kopf zu greifen, handelt es sich doch um einen fiktiven Charakter, der durch das Theaterstück eines Deutschen (danke, Herr Schiller) in das kulturelle Bewusstsein auch der Schweizer implantiert wurde. Dort beabsichtigt man scheinbar, Schweizer Geschichte im alten Stil - also entkoppelt von der Europäischen Geschichte - wie es der Autor noch in seiner Kindheit erlebt hat, zu vermitteln. Wobei der Tell darauf hinweist, dass nicht nur auf Kontext sondern auch auf Realität gepfiffen wird. Doch Geschichte ohne Kontext ist Legende (ha, schon wieder Tell!) und trägt nichts zum Verständnis der Realität bei, wie sie eben ist: Komplex, verwirrend, widersprüchlich. Dafür soll damit ein Schweiz-Bild, wie es die SVP liebt, vermittelt werden, jenes eines Landes Ex Realitas, das unabhängig von der Welt existiert.

Das wird auch durch die Rubrik «Die Schweiz im 2. Weltkrieg» belegt, in der bisher nur die Behauptung steht, dass es die Armee war, welche die Schweiz vor dem Deutschen Einmarsch bewahrt habe. Historiker sind sich hingegen einig, dass es vor allem strategische, geographische und politische Erwägungen waren, welche die Schweiz vor einem deutschen Einmarsch bewahrt haben. Natürlich war die Armee auch ein Faktor, doch nur als Erinnerung: Auch Polen, Belgien, Holland und Frankreich hatten Armeen und zu glauben, dass Hitlers Generäle die Schweiz aus Angst vor einer Niederlage ausliessen, ist Hybris erster Ordnung. Die Schweiz hatte das Glück, für eine Invasion von Frankreich, deren Hauptziel Paris war, schlecht zu liegen und für Hitlers Panzerarmeen nicht das gewünschte Gelände zu bieten.

Diese Müsterchen deuten darauf hin, dass es bei der JSVP vor allem um eine alternative Realität geht, welche doch bitte in der Schule vermittelt werden soll. Natürlich gibt es linke Lehrer, die eine eigene Sicht auf die Ereignisse haben und solche womöglich mangelhaft vermitteln. Doch das kommt wohl nicht zuletzt daher, dass für den Lehrerberuf ein gewisser Idealismus von Nöten ist, der sich eben eher im linken Gesellschaftsspektrum, bei den «Gutmenschen» findet. Denn zwar hat ein Lehrer tatsächlich mehr Ferien, aber dafür wird vom Lehrpersonal auch erwartet, dass während der Freizeit Prüfungen vorbereitet und korrigiert, die Semester voraus geplant, Elterngespräche geführt, Konferenzen und Weiterbildungen besucht werden. Oder, um es mit der Marktlogik der Bürgerlichen zu sagen: Wäre der Lehrerberuf wirklich ein solches überbezahltes Zuckerschlecken wie immer behauptet, würden all jene, die solche Kritiken vorbringen, augenblicklich auf den Lehrerberuf umsatteln und wir könnten uns fast nicht mehr vor rechts-bürgerlichem Bildungspersonal retten.

Die JSVP zeigt mit ihrer 'Freien Schule'-Website aber auch, dass sie noch nicht den vollständigen Rundblick für die Mängel des Bildungssystems hat. Ansonsten würden sie nämlich auch noch «Die Evolutionslüge», «Jüdische Wissenschaft», «Die Rund-Erden-Verschwörung» und «Illuminaten unter uns» zum Thema machen. Wobei das Letztere womöglich bei «Die Schweiz im EU-/UNO-Korsett» behandelt wird. Man darf gespannt sein.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Nicht allen geht es auf der ... mehr lesen
Initiant Schläpfer ist überzeugt, dass es bei höherem Tempo nicht mehr Unfälle geben würde.
Erich Hess macht jüngeren Kräften Platz.
Der Berner Grossrat Erich Hess gibt ... mehr lesen
Bern - Die Junge SVP Kanton Bern ... mehr lesen 3
Die Junge SVP verlangt unter anderem, dass im Kanton Bern Kriminelle und Sozialhilfeempfänger nicht mehr eingebürgert werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten