Das geronnene Aso-Gen

publiziert: Dienstag, 21. Jul 2015 / 09:13 Uhr
BMW X6: Perfekte Spiegelung des Zeitgeistes aus Paranoia und Aggression.
BMW X6: Perfekte Spiegelung des Zeitgeistes aus Paranoia und Aggression.

Obwohl ja das Smartphone seit einiger Zeit als das Prestige-Objekt Nummer eins gehandelt wird, stimmt das natürlich nicht. Und auch wenn Autos nicht mehr «in» seien, so sind sie immer noch das absolute Status-Symbol, das überall herum gezeigt werden kann und den Zeitgeist enthüllen kann.

1 Meldung im Zusammenhang
Autos sind, egal wie man zu ihnen steht, Ausdruck der Lebenseinstellung der Fahrer. Zum Einen zeigen Sie die finanziellen Möglichkeiten auf, zum Anderen auch die Einstellung zur Welt. So ist der SUV-Trend, der seit 15 Jahren die ganze westliche Welt erfasst hat, durchaus auch mit der Wahrnehmung der Welt durch die Käufer zu erklären. SUV's sind fahrende Festungen und wenn es möglich wäre, einen Wassergraben und Zugbrücken-Türen als Option zu wählen, es wären vermutlich die beliebtesten Sonderausstattungen.

Doch bleibt ebenso der Fakt, dass die meisten SUV's nichts als übergewichtige, zu hohe Kombis sind, die das Handling von Walrössern und den Durst einer dehydrierten Kuh haben. Und auch wenn die reine Grösse und Masse für Fahrer von Normal-Autos durchaus bedrohlich sein kann (vor allem im Un-Fall), sind diese Wagen-Burgen vor allem lästig.

Doch dann hatte BMW vor einigen Jahren eine brillante Idee: Ein Auto zu bauen, dass die Paranoia eines SUVs mit der Aggression eines Sportwagens verbinden würde. Heraus kam die völlig neue Wagengattung «Sports Activity Coupe» in Form des vierradgetriebenen Verbrechens Namens BMW X6. Es wurden hier Abmessungen, Sitzhöhe und Gewicht eines Kleinlasters mit der Bodenfreiheit eines Geländewagens, dem Innenraum eines Sportcoupés, der Motorisierung eines Sportwagens und dem Design eines übel gelaunten Batmobiles in einem einzigen Auto kombiniert.

Sogar Publikationen, die völlig unverdächtig sind, gegen Autos zu agitieren, erkannten das asoziale Potential dieser psychopathischen Karre. So beschrieb das englische «Top Gear Magazine» das Aussehen in der Vorstellung des Autos als «unaussprechlich vulgär und schlicht scheusslich» und in einem weiteren Test gab der Tester zu, dass er den Grund für die Existenz dieses Fahrzeuges einfach nicht finden könne. Ausser im Ego der Käufer.

Und genau dort liegt dieser wohl auch. Diesseits von Panzerfahrzeugen gibt es nicht wirklich eine aggressivere, bedrohlicher Fahrzeuggattung. Während Sportwagen zwar auch Aggression ausstrahlen, beschränkt sich diese darauf, mitzuteilen, dass sich diese Autos vor allem schnell bewegen lassen. Die Drohkulisse einer beinahe 2 Meter hohen, von über 2 Tonnen Masse unterfütterten Erscheinung lassen diese hingegen bleiben. Und kombiniert mit den weit über 550 PS des Spitzenmodells ist das weniger Kulisse als Drohung.

Doch diese Kombination von Geschwindigkeit und Brutalität war offensichtlich genau das, was die nicht wenigen Käufer des X6 angezogen hat. Es waren genug Käufer, BMW zu einer zweiten Generation dieses Gaga-Mobiles zu bewegen, eine etwas kleinere Inkarnation (den X4) auf den Markt zu schmeissen und den ewigen Konkurrenten der Münchner, Mercedes Benz, dazu zu bewegen, das eigene Soziopathen-Mobil, das GLE-Coupé auf den Markt zu werfen.

Auch hier natürlich mit einer Super-Starken Variante, welche den «Spiegel» zur Schlagzeile «Buckelwal mit Bumms» anregte. Die Kommentare im Top Gear Forum ('das hässlichste, das ich je gesehen habe', 'musste mich beim Anblick in meinen Mund übergeben') zeigen, dass Mercedes hier vermutlich - wie BMW - einen Winner an den Start geschickt hat, der all jene ansprechen wird, die auf der Strasse die Aura der Unverletzlichkeit mit jener der ungehemmten Aggression verbinden wollen.

Doch dies ist nicht Vorwurf, sondern Feststellung. Denn hier wird lediglich in Blech zum Ausdruck gebracht, wie heute bei uns gelebt, gefühlt und selbst-dargestellt wird. Dies sind die Autos für Anti-Gutmenschen, die Autos für jene, die Schwäche verachtenswert finden, die Vernunft als Vorstufe zum Tragen von Birkenstock-Sandalen und Hosen aus Jute betrachten und die auf der Aufpreisliste einen Geschützturm als Option jederzeit ankreuzen würden, wenn es den nur gäbe. Quasi das Oberklassen-Aso-Gen, gegossen in 2.2 Tonnen Stahl, Alu und Sitzleder.

In den üppigen Blechkleidern dieser Vulgär-Mobile spiegelt sich perfekt der gegenwärtige Zeitgeist, die Mischung aus Paranoia und Aggression, die Angst der Habenden vor den Habenichtsen und der Willen, den eigenen Status jederzeit zu verteidigen. Unter diesem Blickwinkel sind diese Überraschungserfolge der Autoindustrie gar nicht erstaunlich. Im Gegenteil. Sie sind einfach logisch.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der Besitz eines eigenen ... mehr lesen
Ein Auto zu Besitzen ist für den Schweizer Verbraucher nicht mehr wichtig.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten