Das hässliche Spiegelbild

publiziert: Montag, 23. Mai 2011 / 11:14 Uhr / aktualisiert: Montag, 23. Mai 2011 / 14:50 Uhr
Polizei-Einsatz gegen Fans: Rechtsfreier Raum, fast nicht zurück zu erobern.
Polizei-Einsatz gegen Fans: Rechtsfreier Raum, fast nicht zurück zu erobern.

Sport kann, zugegebenermassen, sehr faszinierend sein. Das Drama des Zweikampfs zweier Athleten, die taktischen Spielereien, welche ein Rennen entscheiden können, die teils erstaunliche Einheit, die von Mannschaften gebildet werden. Gleichzeitig werden wir auch immer daran erinnert, dass Leistungssport noch etwas anderes ist als nur Unterhaltung: Eine überhöhte Version unserer Gesellschaft, ein mitunter hässliches Spiegelbild.

5 Meldungen im Zusammenhang
Beginnen wir doch mal beim Doping. Kaum wird ein Athlet überführt, stürzen sich alle auf diesen und verdammen ihn mindestens in den zehnten Kreis der Hölle hinab. Was für ein widerlicher Betrüger er/sie sei, wie dies zu veranworten sei, denn Sportler seien ja das Vorbild für die Jugend... blablabla.

Solches hört man unter anderem von Leuten, die ihren Kindern Ritalin füttern, selbst Aufputschmittel und Beruhigungsmittel nehmen, um im Job die geforderte Leistung bringen zu können und um nach Feierabend wieder runter zu kommen. Und sekundiert werden die Ankläger von denen, die im Job Abkürzungen suchen, kleine Betrügereien machen und Rufmord an Kollegen begehen, um selbst schneller die Karriereleiter hinauf zu kommen.

Dies ist keine Entschuldigung für die von Dopern begangene Unfairness aber wenn jeder gestresste, ehrgeizige Karrieremensch den gleichen Doping-Vorschriften gerecht werden und die gleichen Sperrfristen (nach dem ersten mal zwei Jahre, beim zweiten mal lebenslänglich) gewärtigen müssten, wir hätten ein ganz anderes Sozialhilfe-Problem, nämlich jenes der lebenslang gesperrten Manager.

Doch nicht nur die Sportler selbst sind immer wieder in unerfreulichen Schlagzeilen zu finden, auch Fans machen, je länger, je mehr, von sich reden. In der letzten Woche waren es die «Anhänger» des FC Basel, die Schaden im Wert von fast einer Viertelmillion Franken angerichtet haben und sich dann beim darauffolgenden Match schon wieder Scharmützel mit der Polizei lieferten, während in Wien ein Spiel gar abgebrochen werden musste, nachdem eine Horde von Fans das Spielfeld gestürmt hat.

Die Gewaltbereitschaft der Fans, die Lippenbekenntnisse der Clubs, wenn es darum geht diese Gewalt einzudämmen und die Passivität der Behörden, wenn es darum geht, das Problem bei der Wurzel zu packen, sind ein Skandal sondergleichen. Und ein Modell dafür, wie auch eine Gesellschaft im Ganzen scheitern kann.

Dabei muss bedacht werden, dass die Eskalation in den Fankurven in Schritten erfolgte, am Anfang - wegen besserer Ambiente und mehr Emotionen - von den Clubs sogar begrüsst wurde und mit jedem Ignorieren von Vorschriften, das nicht sofort geahndet wurde, ein erweiterter, rechtsfreier Raum etabliert wurde, dessen Rückerorberung umso schwerer ist. Unterdessen sind wir so weit, dass Fussballspiele als Vorstufe zum Bürgerkrieg betrachtet werden können und nur massivste Polizeipräsenz dann jeweils verhindert, dass die Schäden noch grösser als ohnehin schon sind.

Entscheidend ist hier jeweils der Präzedenzfall, der eine weitere Eskalation ermutigt. Das gleiche Prinzip funktioniert auch abseits von den Stadien. Wenn - wie in Ungarn - paramilitärische Organisationen in einer Demokratie Jagd auf Minderheiten machen und die Polizei erst einmal zusieht, brechen schon Dämme, die halten müssten. Wenn in der Schweiz Sozialarbeiter bedroht werden, wenn sie sich weigern, ungerechtfertigte Hilfen auszuzahlen und dies ohne Sanktionen gegen die Bedroher passieren kann, zeigt sich auch ein krasser Systemfehler, der das System selbst irgendwann frisst. Wenn grosse Player in der Wirtschaft die Regeln nicht einmal erst beugen, sondern gleich brechen und ungestraft damit davon kommen, dann muss man befürchten, dass der Staat und seine Bürger zur Dispositionsmasse verkommen sind.

So romantisch der «Keine Macht für Niemand»-Gedanke mancher Anarchos auch sein mag: Dort wo die Ordnung nicht aufrecht erhalten wird, regiert danach einfach die Gewalt des Stärkeren (ob diese nun physisch oder systemisch ist) und wo das der Fall ist, lässt sich diese nur sehr schwer wieder zurück drängen.

Wenn die Fussballclubs nun die Geister, die sie riefen nicht mehr los werden, die Ultras auf einmal auch Macht in der Clubinfrastruktur selbst haben, dann sollte der Rest der Gesellschaft dies nicht als ein unerfreuliches Thema für die Sportseite betrachten, sondern als eine Modellanordnung dafür, was passieren kann, wenn eine Gesellschaft die eigenen Werte für ein wenig mehr Action, für ein bisschen mehr Return on Investment, für ein wenig mehr Bequemlichkeit jenen überlässt, die einen feuchten Dreck für diese Werte übrig haben.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wil/Gossau SG - Sechs Fussball-Hooligans aus der Region St. Gallen sind von der Staatsanwaltschaft zu teils hohen Geldstrafen und Bussen verurteilt worden. Sie hatten vor dem Match FC St. Gallen gegen FC Aarau im August 2009 an Ausschreitungen beim Bahnhof Wil teilgenommen. mehr lesen 
Der Titelkampf der österreichischen ... mehr lesen
Die Rapid-Offiziellen zeigten sich nach den erschütternden Szenen bestürzt und beschämt.
Wieder durch Ausschreitungen auf sich aufmerksam gemacht: Basler Fans.
St. Gallen - Nach dem Fussballspiel zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Basel ist es am Sonntag in St. Gallen zu Zusammenstössen zwischen der Polizei und Basler Fans gekommen. Die ... mehr lesen
Um die Fan-Gruppen auseinander zu halten, wurden Wasserwerfer und Pfefferspray eingesetzt. (Archivbild)
Zürich - Nach dem Fussballspiel ... mehr lesen
Dispositionsmasse
Guter Ausdruck für das was wir normalen Bürger eigentlich nur noch sind.

Wir leben längst in einer Wirtschaftsanarchie, wo sehr wenige Leute jenseits Gesetze und Regeln tun und lassen können was sie wollen, gestützt durch die Regierungen deren Mitglieder zum grossen Teil mit diesen Leuten identisch sind oder zumindest abhängig gemacht wurden.

Solange die Dispositionsmasse (also wir) noch genug Blut zum Leben haben, passiert ja auch nicht viel, da wir lieber langsam ausbluten als uns aufzubäumen, denn dazu fehlt uns die Energie, die wir brauchen um zu Arbeiten und dem stetigen Druck auf dem Arbeitsmarkt widerstehen zu können.
Also voll im Sinne der Wirtschaftsbosse, deren elitäres Gehabe in Milliardenreichtum gipfelt und der Bevölkerung falschen "Wohlstand" vermittelt.

Wenn irgendwann wie von Etschmeyer prognostiziert das ganze in einer Art Bürgerkrieg enden wird, sind wir alle selber Schuld.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten