Daumen des Grauens

publiziert: Montag, 14. Nov 2005 / 11:14 Uhr

5 Meldungen im Zusammenhang
Vor einiger Zeit ist Neurologen aufgefallen, dass Jugendliche eine wesentlich bessere Steuerung ihres Daumens als frühere Generationen besitzen. Diese neurologische Anpassung an das Zeitalter der SMS war für das Hirn scheinbar kein allzu grosses Problem.

Doch die Anatomie des Körpers ist weniger flexibel. Der Daumen ist evolutionär gesehen nämlich ein grober Bursche, der es unseren Vorfahren erlaubte, sich durch die Bäume zu hangeln. Als dann unsere fernen Ahnen das Leben auf dem Boden antraten, hätten sie vermutlich diese anatomische Besonderheit bald wieder verloren, wenn sich der Daumen nicht so toll dafür geeignet hätte, mit ihm Knüppel zu greifen und Beutetiere oder Mitglieder anderer Hominidengruppen zu erschlagen.

Doch er blieb uns erhalten und bis in die achtziger Jahre musste er wirklich fast nur greifen oder gelegentlich zum Autostoppen und für aufmunternde Gesten (thumbs up!) hin halten.

Dann kamen die Mobil-Telefone und mit ihnen die SMS. Während am Anfang das Gerät noch plump mit einer Hand gehalten wurde, während die Botschaften mühsam mit der anderen Hand eingetippt wurden, setzte sich bei Hardcore-Simsern und Neu-Usern die Einhand-Technik durch. Und damit auch die neue Mobilität des Daumens.

Dass der Daumen als Bedien-Finger eine Rolle spielen würde, hatte sich zuvor kaum jemand gedacht, doch die Simserei stiess das Tor zu einem neuen Bedien-Universum auf. Eines der ersten Geräte, das spezifisch auf diese Art des Handlings ausgerichtet wurde, war der iPod von Apple.

Dieser trendige MP3-Kult-Player mit Bedien-Rad ist vernünftig fast nur mit dem Daumen zu steuern. Intuitiv und logisch flitzt der einstig als plump verschrieene Finger auf dem Gerätchen hin und her, wählt Songs, verstellt Lautstärke, selektiert Abspiellisten.

Noch wesentlich anspruchsvoller ist des Daumens Job beim Blackberry, dem ultimativen e-Mail Sucht-Tool, das neuerdings Managern beim Stellenantritt implantiert wird (oder ist das nur ein bösartiges Gerücht?). Jedenfalls schreibt der Daumen dort auf der kleinen Tastatur ganze Mails – bei dem Anfall von elektronischer Post, die heute durch die Gegend gepusht wird, ist dies Schwerstarbeit.

Die Folgen der neuen Verwendung des Daumens kommen nun immer mehr zum Vorschein. Intensiv SMS-Schreiber klagen über schmerzende Arme und Sehnen. Ein Vertreter der britischen Chiropraktiker Vereinigung warnt vor der Verwendung des iPod Rades: «Der Bewegungsablauf für die Bedienung des Rades ist völlig unnatürlich und trennt effektiv das Daumengelenk jedes mal wenn man es benützt. Dies verursacht Entzündungen im Daumen und den Fingern die sehr schmerzhaft sein können. Bei manchen iPod-Usern haben wir bereits Probleme im Ellbogen und Nacken gefunden.“ Zudem bestehe die Gefahr, dass Kinder chronische Schäden erlitten, weil sie einen im Wachstum befindlichen Körper schädigen.

Doch nicht nur der iPod-Daumen droht – auch der Blackberry-Daumen ist eine Gefahr, mit der gerechnet werden muss. Bereits gibt es einen Ratgeber der US-Handtherapeuten, wie die Gefahren des Blackberry-Tippens minimiert werden können.

Doch die Risiken sind noch fast niemandem bekannt. Und selbst dann; kaum ein iPoder oder Blackberry-User wird vom geliebten Gadget lassen können, sind doch beides erfolgreiche elektronische Suchtmittel (zu denen sich nun noch die mit den Daumen zu bedienende Sony PSP gesellt!), die, einmal benutzt, kaum mehr weggelegt werden können.

So stellt sich nun die Frage, ob wenigstens die Evolution helfen könnte. Doch das sieht schlecht aus. Die Schäden durch iPod und Blackberry-Benutzung werden kaum so gross sein, dass die daran Leidenden aus dem Gen-Pool eliminiert und am Schluss nur noch jene mit Daumen aus Stahl übrig sein würden. Die Daumen des Grauens werden uns daher noch einige Zeit begleiten.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten