Umbenennung erst fünf Jahre nach dem Tod möglich
David-Bowie-Strasse in Berlin gefordert
publiziert: Dienstag, 12. Jan 2016 / 17:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 12. Jan 2016 / 17:28 Uhr
Hauseingang der Schöneberger Hauptstrasse 155 in Berlin, wo David Bowie und Iggy Pop zeitweilig lebten.
Hauseingang der Schöneberger Hauptstrasse 155 in Berlin, wo David Bowie und Iggy Pop zeitweilig lebten.

London - Nach dem überraschenden Tod der Musiklegende David Bowie wollen trauernde Fans eine Strasse in Berlin nach dem Musiker benennen. Bowie hatte in den 70er Jahren in der Hauptstrasse im West-Berliner Stadtteil Schöneberg gelebt.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
David BowieDavid Bowie
«Hauptstrassen gibt es viele in Berlin, aber noch keine David-Bowie-Strasse», heisst es in einer Online-Petition auf der Plattform change.org. Bis Dienstagnachmittag unterzeichneten mehrere Hundert Menschen den Aufruf.

Der für die Schöneberger Hauptstrasse zuständige Bezirksstadtrat Daniel Krüger schloss die Umbenennung der Strasse nicht aus. Es gebe aber in Berlin ein Gesetz, das sage: Eine Strasse dürfe erst fünf Jahre nach dem Tod eines Menschen nach der Person benannt werden, erklärte der CDU-Politiker. Denkbar sei auch, mit einer Stele oder einer Gedenktafel an Bowies früherem Wohnort an ihn zu erinnern.

In Berlin, London und New York erinnerten auch am Dienstag noch Blumen, Bilder und Kerzen an früheren Wohnorten an den Künstler. Bowie war am Sonntag, nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, an Krebs gestorben. Kaum jemand hatte von der Krankheit gewusst.

Fast bis am Schluss gearbeitet

Details zur Beisetzung des Popstars waren am Dienstag noch nicht bekannt. Der britischen «Times» berichtete der Regisseur Ivo van Hove, wie er bis wenige Wochen vor dessen Tod mit Bowie zusammengearbeitet habe. «Es war eine sehr intensive Zeit, weil er manchmal sehr krank und in Behandlung war, aber er kam so viel wie möglich zu den Proben», sagte er. Der Belgier hatte beim Musical «Lazarus» Regie geführt, das im Dezember in New York Premiere gefeiert hatte. Bowie hatte Musik dafür komponiert.

Van Hove sagte der Zeitung, er habe nicht über Bowies Krebserkrankung sprechen dürfen. «Er war am Ende sehr zerbrechlich - körperlich, nicht psychisch.» Nachdem Bowie den Applaus nach der Premiere auf der Bühne entgegengenommen habe, habe er sich setzen müssen - aber vorgeschlagen, ein weiteres Musical zu machen. «Ich fühlte, dass er nicht mit dem Tod kämpfte, sondern um das Leben - er wollte weiterleben.»

Nachdem die Fans am Montag vom Tod des Ausnahmekünstlers erfahren hatten, trösteten sich viele mit seiner Musik. Die Streaming-Plattform Spotify meldete, die Bowie-Abrufe seien um 2822 Prozent angestiegen. Am häufigsten wurden die Lieder gehört, die wohl auch in den meisten Wiedergabelisten ganz oben stehen: die Hits «Heroes» und «Let's Dance».

(fest/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Mehrere hundert Fans haben in Berlin um den britischen Musiker David Bowie getrauert. Sie versammelten sich im ... mehr lesen
London/Wien - Was ihm Zeit seines Lebens nicht gelang, passiert nun posthum: David Bowie wird mit ziemlicher Sicherheit erstmals ... mehr lesen
Was David Bowie Zeit seines Lebens nicht gelang, passiert nun posthum.
New York - Der Rockstar David Bowie, der am Sonntag überraschend im Alter von ... mehr lesen
London - Gerade erst hat David Bowie an seinem 69. Geburtstag sein neues Album «Blackstar» veröffentlicht. Am Sonntag ist der britische Musiker und Sänger an Krebs gestorben. mehr lesen  1

David Bowie

Diverse Produkte rund um den Kult-Ikone aus England
Seite 1 von 3
Musikposter
DAVID BOWIE POSTER - Musikposter
Top Pop Studios Holland 1974 Größe: Höhe 91,5 cm, Länge 61,0 cm
12.-
Musikposter
DAVID BOWIE POSTER ZIGGY STARDUST - Musikposter
Ziggy Stardust Poster Größe:  Breite 61,0 cm; Höhe 91,5 cm;
12.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - THE ROAD TO THE RAILWAY - AND... - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biographie ...
28.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - BEST OF BOWIE [2 DVDS] - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - B ...
28.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - SERIOUS MOONLIGHT - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - S ...
27.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - A REALITY TOUR/ON STAGE - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - A ...
23.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - A REALITY TOUR - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - David Bowie - A ...
24.-
DVD - Musik
DAVID BOWIE - ORIGINS OF A STAR MAN - DVD - Musik
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biographie ...
29.-
DVD - Science Fiction
MAN WHO FELL TO EARTH SPECIAL EDITI - DVD - Science Fiction
Actors: David Bowie - Genre/Thema: Science Fiction - MAN WHO FELL TO E ...
29.-
DVD - Music: Popular
DAVID BOWIE-SOUND & VISION - DVD - Music: Popular
Genre/Thema: Music: Popular - DAVID BOWIE-SOUND & VISION (DVD) DAVID B ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "David Bowie" suchen
Biography # Bob Dylan.
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika Abermillionen Platten verkaufen kann. Bob Dylan ist nach bald 60 Jahren Showbiz und mehr als 4'000 Konzerten die grösste noch lebende Folk-Legende. 
Achtens Asien Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Chinesischer Bürgerrechtler Harry Wu gestorben Washington - Der chinesische Menschenrechtsaktivist Harry Wu ist tot. Wu starb am Dienstag im Alter von 79 Jahren während ...
Probleme im Tiefwasser Auf der politischen Traktandenliste Chinas ist jährlich das Datum vom 5. März fest verankert. Es tagen der Nationale ...
Parteichef Xi Jinping: Grösste Machtanhäufung in China seit Mao.
Giacinto Marco Pannella war schon länger schwer krank gewesen.
«Enfant terrible» der italienischen Politik  Rom - Das einstige «Enfant terrible» der italienischen Politik Marco Pannella ist tot: Der für seine ...  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1764
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1752
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3942
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1764
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1764
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3942
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 725
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Wettbewerb
   
Die Alp Grosser Mittelberg im Justistal.
Viel Glück  Die Alpsaison steht vor der Tür. Damit Wanderfreunde den Weg zu den schönsten Alpbeizli finden, haben wir ein Gewinnspiel parat.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 12°C 18°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen bewölkt, etwas Regen
Basel 13°C 17°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen bewölkt, etwas Regen
St. Gallen 11°C 17°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen bewölkt, etwas Regen
Bern 12°C 15°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen bewölkt, etwas Regen
Luzern 13°C 17°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen bewölkt, etwas Regen
Genf 11°C 15°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bewölkt, etwas Regen
Lugano 14°C 20°C Gewitter möglichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Gewitter möglich gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten