BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Davos vergibt ersten Matchpuck

publiziert: Dienstag, 22. Mrz 2005 / 22:51 Uhr

Der HC Davos konnte die erste von drei Chancen auf den Einzug in den Playoff-Final nicht nutzen. Das Team von Arno Del Curto verlor gegen den SC Bern die fünfte Partie mit 0:2 und musste den Gegner in der Serie auf 2:3 verkürzen lassen.

Berner Jubel und Davoser Konsternation nach dem 2:0.
Berner Jubel und Davoser Konsternation nach dem 2:0.
Dem SC Bern, der beim ersten Auswärtssieg in Davos seit dem 15. März 2003 gewiss keine Stricke zerriss, gelang es mit seiner Defensiv-Strategie, den Gegner in vielen Situationen vom Tor Marco Bührers fernzuhalten.

Ohne den gesperrten Playoff-Topskorer fehlte dem HCD sichtbar ein Spieler mit viel "Wasserverdrängung".

Rick Nash, in der letzten NHL-Saison mit 41 Treffern immerhin der beste Torschütze, tankte sich zwar einige Male sehenswert durch.

Doch mehr als die Anerkennung, neben dem fleissigen Finnen Niklas Hagman bester HCD-Akteur gewesen zu sein, blieb dem behenden Nash nicht.

Davoser fanden kein Mittel

Gegen den geschickt errichteten Berner Abwehrriegel fand Davos - abgesehen von einigen Einzelaktionen und im Getümmel vor dem Tor - während der gesamten Spieldauer kaum ein Mittel.

Davos war nach dem frühen Rückstand durch André Röthelis herrlichen Hockeckschuss (8.) erstmals in der Halbfinal-Serie ernsthaft gezwungen, das Spieldiktat an sich zu reissen.

Der Versuch des Rekordmeisters, der in der Regular Season mit seinem Tempohockey für einiges Spektakel gesorgt hatte, scheiterte indes spätestens bei Bührer.

SCB hielt Rhythmus hoch

Mit der extrem frühen Umstellung auf drei Linien (schon nach dem ersten Einsatz) hielt der SCB den Rhythmus permanent hoch, ohne indes selber je den direkten Weg zum Tor zu suchen.

Rolf Schrepfers Abschlussmöglichkeit (51.) blieb eine der wenigen nennenswerten Berner Gelegenheiten, schon vor Christian Dubés 2:0 38 Sekunden vor Schluss die imposante Davoser Heimserie (27 Spiele in Serie mit mindestens einem Plustor) zu besiegeln.

Seit dem 11. März letzten Jahres (0:2 gegen die ZSC Lions) hatten die Bündner im eigenen Stadion nie mehr zu Null verloren.

Kein "Rümpelhockey"

"Mit Rumpelhockey, das nichts bringt" (Zitat André Rötheli in einem Zeitungsinterview) hatte es Bern beim ersten Sieg im neunten Saisonvergleich gege Davos gar nicht erst versucht.

Stattdessen war so etwas wie eine (finnische) Handschrift von Trainer Alpo Suhonen zu erkennen. Einschüchterungen und harte Körperchargen blieben aus, ebenso Provokationen des Gegners.

Das geschickte Defensivkonzept, das Suhonens Team nach der 1:2-Niederlage am letzten Samstag offenbar zur Zufriedenheit des Coachs in die Realität umsetzte, lässt den SCB-Anhang zumindest für das sechste Rencontre in der wohl erneuten ausverkauften BernArena hoffen.

Davos - Bern 0:2 (0:1, 0:0, 0:1)
Eissporthalle. -- 6023 Zuschauer. -- SR Reiber, Mauron/Rebillard. -- Tore: 8. Rötheli (Steinegger, Schrepfer) 0:1. 60. (59:22) Dubé (Bordeleau, Rüthemann) 0:2. -- Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Davos, 5mal 2 Minuten gegen Bern.

Davos: Hiller; Gianola, Jan von Arx; Forster, Ramholt; Winkler, Blatter; Häller; Ambühl, Reto von Arx, Nash; Riesen, Marha, Hagman; Guggisberg, Rizzi, Christen; Neff, Sutter, Müller.

Bern: Bührer; Jobin, Steinegger; Furrer, Tallinder; Meier, Rolf Ziegler; Dubé, Bordeleau, Rüthemann; Dumont, Brière, Thomas Ziegler; Reichert, Rötheli, Schrepfer; Neuenschwander, Cereda, Botter.

Bemerkungen: Davos ohne Thornton (gesperrt) und Kress (verletzt), Bern ohne Sarault (überzähliger Ausländer). -- 4. Neuenschwander verletzt ausgeschieden (Schlüsselbein). -- 50. Timeout Davos. -- Davos ab 59:36 ohne Goalie.

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten