Deiss eröffnet Markt von Koudougou

publiziert: Sonntag, 28. Nov 2004 / 22:21 Uhr

Ouagadougou - Bundespräsident Joseph Deiss hat den grossen Markt von Koudougou in Burkina Faso eröffnet. Der Markt wurde mit der Hilfe von Schweizer Mitteln in der Höhe von 3 Millionen Franken gebaut.

Bundesrat Joseph Deiss. Bild: Archiv.
Bundesrat Joseph Deiss. Bild: Archiv.
title>sda message

Bundespräsident Deiss eröffnet Markt von Koudougou in Burkina Faso

OUAGADOUGOU - Bundespräsident Joseph Deiss hat den grossen Markt von Koudougou in Burkina Faso eröffnet. Der Markt wurde mit der Hilfe von Schweizer Mitteln in der Höhe von 3 Millionen Franken gebaut.

Deiss, sowie eine kleine Schweizer Delegation, besuchten die Stadt nach seiner Teilnahme am 10. Frankophoniegipfel in Ouagadougou. Eine grosse Menschenmasse erwartete Deiss bei seiner Ankunft in der drittgrössten Stadt von Burkina Faso.

Ihr habt einen sehr volksnahen Präsidenten, sagte eine Einwohnerin der Stadt gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Kinder schwenkten Schweizer Fahnen und riefen Hoch lebe die Schweiz. Höhepunkt von Deiss´ Besuch war die Eröffnung des neuen Marktes. 2000 Boutiquen und Stände sind auf dem Markt anzutreffen.

Laut dem Bürgermeister von Koudougou handelt es sich beim Bau um regionale Architektur auf ihrem Höhepunkt. Neben dem Markt gibt es - als wirtschaftliche Symbole - eine Schweizerstrasse und eine Zürcherstrasse.

Laut Etienne Dollfuss, der Vize-Direktorin des Kooperationsbüros der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Ouagadougou, wurden beim Projekt für den Markt lokale Behörden und Händler berücksichtigt. Die Monatsmiete für die Stände betrage höchstens die Einnahmen eines Tages.

Laut Dollfuss wird es der Stadt so ermöglicht, neue Einnahmen und Investitionen zu generieren. Deiss appellierte an die Lokalmieter, das Angebot zu Nutzen. Ein Markt ist ein Begegnungsort, aber auch ein Ort des Wettbewerbs, sagte er.

Burkina Faso ist ein Schwerpunktland der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit. Der Akzent liegt auf Ausbildung und Strukturreformen. Zurzeit unterstützt die Schweiz 18 Projekte.

Die DEZA und das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) wenden dafür jährlich rund 22 Millionen Franken auf. Die Schweiz leistet seit 30 Jahren Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten