Zürich/Basel/Bern - Um gegen die israelischen Militärschläge in Gaza zu protestieren, sind am Nachmittag in Zürich rund 600 Personen durch die Innenstadt gezogen. Je rund 100 Personen demonstrierten in Basel und La Chaux-de-Fonds NE.
Die Teilnehmer zogen lautstark vom Helvetiaplatz über die Sihlporte und die Bahnhofstrasse zur Schlusskundgebung auf der Stadthausanlage beim Bürkliplatz.
Kritik an den Angriffen
Nationalrat Geri Müller (Grüne, Aargau) übte in seiner Rede heftige Kritik an den Angriffen. Das palästinensische Volk liege am Boden. Es brauche nun endlich den Willen, mit den Besetzungen aufzuhören, da Palästina von Tag zu Tag kleiner werde.
Seine Teilnahme an der Kundgebung begründete Müller damit, dass es nun endlich Taten statt Worte und den Druck der Strasse brauche, um etwas zu erreichen. Dass er gleichzeitig Präsident der Aussenpolitischen Kommission (APK) des Nationalrates ist, stellt für Müller kein Interessenskonflikt dar.
Palästina-Solidarität
In Basel protestierten bei strömendem Regen rund 100 Personen gegen die israelischen Militärschläge in Gaza. Zur nachmittäglichen Kundgebung auf dem Claraplatz hatte die Palästina-Solidarität Region Basel aufgerufen.
Die Organisatoren der Kundgebung verurteilten in einer Erklärung den «mörderischen Militärangriff Israels». Verlangt wurde auch der Verzicht auf die Rüstungszusammenarbeit mit Israel.
In La Chaux-de-Fonds NE gingen nach eigenen Angaben rund 100 Personen auf die Strasse, laut der Polizei waren es deren 50.
Vor der Berner Heiliggeistkirche gedachten am Mittag rund 20 Personen der Vorfälle im Gazastreifen mit einer Mahnwache. Auf Transparenten und Flugblättern forderten sie den Stopp der israelischen Militäraktionen. Hinter der Mahnwache stand das «Netzwerk Schweiz für einen gerechten Frieden in Palästina/Israel».
(li/sda)
Macht es so wie Israel, Kinder und Kranke, samt Ärtzten und Notvorrat an Medikamenten. Wenn dann hilfsbereite Ärtze einreisen wollen, wird ihnen diese verwehrt. Die Presse bleibt draußen, damit sich nichts negatives in die Schlagzeilen verirrt. Statt Terroristen zu jagen, gleich die gesamte Bevölkerung.
Israel begibt sich auf die gleiche Stufe mit der Hamas. Also keinen Deut besser. 5 Mädchen der Familie Balousha, nähe Gaza Stadt, einfach durch eine Bombe einer F 16 ausgelöscht. Israel ist stärker. Aber es sollte auch besser sein als arabische Bombenwerfer. Ist es nicht und verliert dadurch Freunde weltweit. Für jeden getöteten Palästinenser gibt es 100 Terroristen mehr. Zählen wir dann noch die getöteten Zivilisten aus dem ebenso sinnlosen Libanonkrieg hinzu, erreichen wir bald die kritische Masse. Das alles für ein paar Raketenkrater im Acker (der erste Tote durch Raketenbeschuß war an Silvester zu beklagen).
ich schlage Ihnen vor, in Sderot mal Urlaub zu machen.
Sderot liegt in Israel und im Zielgebiet der Hamasraketen der Hausmarke "Kasam".
Sderot ist ein sicheres Reiseziel, schließlich stehen im Ortskern alle 100 bis 200 Meter Betonbunker, in denen man sich innerhalb der Vorwarnzeit locker vor den Kasamraketen schützen kann.
Auch für Ihre Kinder wäre es mal einen Actionurlaub, man kann wetten (vielleicht einen Hamburger?), wer am hurtigsten den Bunker erreicht.
Nach dem Urlaub können wir dann ja über die Verhältnismäßigkeiten, mit warmen Hintern - via PC, diskutieren.
erstens informire dich mal über das geschehen..
aaber ich glaube das intressiert dich gar nicht . du bist einfach anti israel..ich verfolge deine aussagen jetzt seit anfang des krieges und ich war in israel wärend der zeit.und ich bin israeli.als ich am 1.1 zurück flog kamm ein interview des ex botschafter von egypten im radio.er selbst als araber beschuldigt die hamas und sagt: die hamas sei feige si sitzen ihren bunkern und ihnen wäere es scheiss egal ob alle palastinänser sterben würden..und das ist auch so..du kannst diese lage ni9cht beurteilen.also wenn man keine ahnung hatt sollte mann einfach mal still sein...
und bitte die rasistischen äusserungen unterlassen.
sost bezahle ich dir das ticket dann kanst du mal bei den palastinensern lebven mal schauen wie lang dus bei der hamas aushältst..
Zitat
"Ich bin kein Anhänger der Hamas, aber was sich Israel hier leistet hat jede Verhältnissmässigkeit verloren."
Und deshalb ist das was die Hamas in den letzten Jahren geliefert hat vielleicht doch vertretbar?
Nach acht Jahren, in denen man im Süden Israels sich nicht bewegen konnte, ohne Angst, von einer Rakete getroffen zu werden und es den Leuten nun endlich den Nuggi rausgehauen hat, ist Verhältnismässigkeit eine relative Sache.
Acht Jahre, in denen man der Hamas Zeit und Gelegenheit gegeben hat, mit dem Beschuss aufzuhören, in denen man mit anderen Mitteln versucht hat, zu verhindern, dass aus Gaza Raketen abgeschossen werden (Blockade, Schliessung der gegrabenen Schmugglertunnels etc...).
Diese anderen Mittel, die den Israelis wiederum als Machtmissbrauch vorgeworfen wurden.
Nun, da alle Mittel ausgeschüpft sind, und der Krieg das letzte Mittel ist, hat die Hamas wohl erreicht, was sie wollte.
Frieden jetzt. Aber auf beiden Seiten
Ich bin kein Anhänger der Hamas, aber was sich Israel hier leistet hat jede Verhältnissmässigkeit verloren. Es ist zu befürchten, dass sich diese Masslosigkeit an Gewalt als ein schwerwiegender Bumerang für Israel entpuppt.
Leila Khaled einlud, eine Terroristin, die der Gewalt nie entsagt hat.
Seither hab ich mich vom Erstaunen erholt und mich an extrem einseitige Solidaritätsbekundungen gewöhnt.
Auch diesmal sind es die "üblichen Verdächtigten", die den immergleichen Schmäh wiederholen.
Zitat
"Es brauche nun endlich den Willen, mit den Besetzungen aufzuhören,"
Ja wie denn. Wo denn. Aus Gaza haben sich die Israelis zurückgezogen.
Der Dank war das Abfeuern von etwa 7000 Raketen seither.
Der Rückzug aus dem Sinai hat Friede mit den Ägyptern gebracht.
Die Ägypter sind übrigens die Nachbarn der Palästiner am Gaza. Auch sie haben die Grenzen zum Gaza dichtgemacht.
Hat vielleicht damit zu tun, dass man die Hamas da als Moslembrüder kennt und sich nicht auf deren Propaganda einlässt.
Das Schweizerparlamentarier an einer solchen Demo teilnehmen oder sogar aufrufen ist skandalös,inakzetabel,unfassbar und ein Beweis das Schweizerparlamentarier den Terror unterstützen!!! Ist dies im Sinne der neutralen Schweiz?

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21 - Unwichtiger aus Zürich 11
Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22

-
19:39
Domain pulse startet am 18.02.2019 -
12:57
Caiuby verstärkt die Grasshoppers -
17:56
Der FCZ schnappt sich Grégory Sartic -
15:50
Der FC Luzern suspendiert Tomi Juric -
15:15
Roman Buess zieht es nach Lausanne -
12:24
GC holt Yoric Ravet zurück -
15:19
Xamax trennt sich von Trainer Michel Decastel -
11:47
Lugano verpflichtet Numa Lavanchy -
16:45
Auf Nummer sicher -
15:07
Christoph Spycher hält YB die Treue - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Bewachung, Kontrolle, Sicherheit, Ärzte - Assistenz-, Fach-, Oberärzte, NGO, NPO, Hilfswerke
- Facharzt Urologie / Nephrologie FMH (m/w) 60-100%
Winterthur & Basel - Sicherstellen und Durchführen allgemeinmedizinischer und fachärztlicher telefonischer... Weiter - Facharzt Chirurgie, Orthopädie, Rheumatologie FMH (m/w) 60-100%
Winterthur & Basel - Sicherstellen und Durchführen allgemeinmedizinischer telefonischer Konsultationen und Therapien der... Weiter - Internist, Pädiater oder Praktischer Arzt FMH (m/w) 60-100%
Winterthur & Basel - Sicherstellen und Durchführen allgemeinmedizinischer telefonischer Konsultationen und Therapien bei... Weiter - Mitarbeiter/in Sicherheitszentrale
Olten - Mitarbeiter/-in Sicherheitszentrale Raum Aarau 80-100% Als Zentralistin / Zentralist sind Sie bei... Weiter - Hausarzt / Hausärztin 80 - 100% in der Zentralschweiz
Zentralschweiz - Gemeinsam mit einem Team aus Fachärzten und MPAs behandeln sie selbständig ambulante Patienten nach... Weiter - Doktorandin Neuropsychologie
Basel - Doktorandin Neuropsychologie 01.04.2019 Für unsere Memory Clinic, Universitäre Altersmedizin Basel,... Weiter - Assistenzärztin / Assistenzarzt 100%
Basel - Assistenzärztin / Assistenzarzt 100% nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Die Tätigkeit umfasst den... Weiter - Unterassistenzarzt/ärztin
Basel - Unterassistenzarzt/ärztin per sofort oder nach Vereinbarung Unser Angebot - 5 Wochen (25 Tage)... Weiter - Oberärztin / Oberarzt
Bern - IHR AUFGABENGEBIET Gesamtleitung Ambulatorium Psychotherapeutische Behandlung von Patientinnen /... Weiter - Spontanbewerbung als Securitas-Mitarbeiter/in
Zürich - Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Berufslehre oder gleichwertige Ausbildung Einwandfreier Leumund... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.heiliggeistkirche.ch www.militaeraktionen.swiss www.innenstadt.com www.organisatoren.net www.militaerschlaege.org www.solidaritaet.shop www.teilnehmer.blog www.nationalrat.eu www.claraplatz.li www.aussenpolitischen.de www.schlusskundgebung.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | -3°C | 12°C |
|
|
|
Basel | 1°C | 14°C |
|
|
|
St. Gallen | 1°C | 10°C |
|
|
|
Bern | -2°C | 11°C |
|
|
|
Luzern | -1°C | 11°C |
|
|
|
Genf | -1°C | 10°C |
|
|
|
Lugano | 3°C | 13°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Domain pulse startet am 18.02.2019
- Rechnungswesen für Startups - Häufige Fallstricke
- Wieso es Sinn macht .com Domains ebenfalls zu registrieren
- Zweifaktor-Authentifizierung zur Absicherung deiner Domains
- Google Plus - Misserfolg wegen fehlendem Domainnamen?
- Websites finden die auf dem gleichen Server aufgesetzt sind
- Gratis Domains analysieren
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Gipfeltreffen für Digital Marketing und E-Business
- Telefonmuseum Telephonica - Geschichte zum Anfassen
- news.ch geht in Klausur
- «Commitment Rings» blocken Serien-Fremdgeher
- Prothese für High-Heel-Trägerinnen
- Asus stellt Haushalts-Roboter vor
- Anbieter sollen für langsames Internet zahlen
- Letzte Meldungen

- news.ch geht in Klausur
- MIT-Forscher «heilen» defekte Solarzellen mit Licht
- Hälfte des Stroms stammt aus Wasserkraft
- «Solar Impulse 2» beendet 13. Etappe
- Solar Impulse 2 ist zur 13. Etappe gestartet
- Flug von Solarflieger von Ohio nach Pennsylvania verschoben
- «Solar Impulse 2» auf dem Weg nach Ohio
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Arabisch-Sprachkurse, Hebräisch-Sprachkurse
- Arabisch Niveau B1 (Kleingruppe)
- Hebräisch Niveau A2 (4. Semester) (Kleingruppe)
- Arabisch Anfänger/innen
- Arabisch Niveau A1
- Arabisch Anfänger/innen (max. 6 Personen)
- Arabisch - Privatunterricht
- Arabisch Niveau B1 16. Semester - (Kleingruppe)
- Arabisch Niveau B1
- Arabisch Niveau A1 (2. Semester)(Kleingruppe)
- Hebräisch Niveau A1
- Weitere Seminare