Wichtiger Fortschritt

Depression: Lanicemin hat weniger Nebenwirkungen

publiziert: Donnerstag, 17. Okt 2013 / 09:50 Uhr
Depressionen haben Bluthochdruck kürzlich als Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit überholt.
Depressionen haben Bluthochdruck kürzlich als Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit überholt.

New Haven - Das Mittel Lanicemin, das Ähnlichkeit mit Ketamin aufweist, wirkt gegen Depressionen - allerdings ohne die psychoseähnlichen Nebenwirkungen. Zu dem Ergebnis kommen die Yale University und der Pharmariese AstraZeneca.

6 Meldungen im Zusammenhang
Im Jahr 2000 hatte sich laut einem NewScientist-Bericht gezeigt, dass Ketamin Depressionen bei Patienten beenden kann, bei denen andere Therapien fehlgeschlagen waren. Grössere klinische Studien haben diese Ergebnisse inzwischen bestätigt.

152 Personen getestet

Die Nebenwirkungen bei bisherigen Therapien machten es bislang schwer, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studien durchzuführen. Zu offensichtlich ist es, welche Teilnehmer das Medikament erhalten haben und welche nicht. Es bestand daher die Möglichkeit, dass die bisher beobachtete positive Wirkung überschätzt wurde.

Ein Team unter der Leitung von Gerard Sanacora von der Yale University und Mike Quirk von AstraZeneca suchte daher nach einer Alternative zu Ketamin. Sie testeten Lanicemin, ein Medikament, das ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie entwickelt wurde und auf die gleichen Gehirnrezeptoren abzielt wie Ketamin.

Die Forscher verabreichten 152 Personen mit leichten bis schweren Depressionen und einer bisher schlechten Reaktion auf Antidepressiva entweder Lanicemin oder ein Blindpräparat. Das Medikament wurde drei Mal in der Woche über einen Zeitraum von drei Wochen eingenommen. Die Teilnehmer setzten dabei die Einnahme bisher verschriebener Medikamente fort.

Bessere Verträglichkeit

Vor und nach der Studie wurde das Ausmass der Depression auf einer Skala mit 60 Punkten festgelegt. Nach drei Wochen waren die Werte der Gruppe, die das Medikament erhalten hatte, im Durchschnitt um 13,5 besser - also um 5,5 Punkte besser als bei der Kontrollgruppe. Diese Verbesserung war bis zu zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung statistisch signifikant. Schwindel war die einzige Nebenwirkung.

Laut Quirk ist damit ersichtlich, dass die mit Ketamin verbundenen Probleme nicht so gross sind wie angenommen. Es gebe eine Möglichkeit, sie zu umgehen. Ein Nachteil von Lanicemin ist aber, dass es nicht sofort wirkt. Es dauerte zwei bis drei Wochen bis eine Wirkung eintrat. Eine erste explorative Erhebung mit 34 Teilnehmern, die keine anderen Medikamente einnahmen, ergab jedoch eine raschere Wirkung.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Verzögerung durch die zusätzlich eingenommenen Medikamente hervorgerufen worden sein könnte. Die Verbesserung der Symptome war zusätzlich auch nicht so deutlich wie bei früheren Tests mit Ketamin. Weitere Studien werden für einen direkten Vergleich der beiden Substanzen erforderlich sein.

Weitere Studien notwendig

Trotz dieser Einschränkungen gilt die aktuelle Studie als wichtiger Fortschritt. Depressionen haben Bluthochdruck kürzlich als Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit in der westlichen Welt überholt. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass dieser Trend bis zum Jahr 2020 weltweit zu beobachten sein wird. Sorge bereitet, dass rund ein Drittel der Betroffenen nicht auf die derzeit am Markt befindlichen Antidepressiva anspricht.

Die Hoffnung richtet sich daher auf Medikamente aus dem Umfeld von Ketamin. Die Wirksamkeit beruht auf einer anderen Chemikalie im Gehirn. Sie fördert nicht den Neurotransmitter Serotonin, sondern über das Glutamat das Nachwachsen von Gehirnzellen, die verkümmert sein könnten. In einem nächsten Schritt sollen weitere klinische Tests die Sicherheit und Wirksamkeit von Lanicemin untersuchen. Details wurden in Molecular Psychiatry veröffentlicht.

(ig/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - Ältere Menschen mit Depressionen zeigen bei der Behandlung starke ... mehr lesen
Persönliche Betreuung hilft älteren Menschen mehr.
Führende Frauen sind stärker von Depressionen betroffen.
Austin - Frauen in Führungspositionen neigen eher zu Depressionen als Männer, wie eine Studie der University of Texas at Austin besagt. mehr lesen
Vor allem Frauen, ältere Menschen und solche ohne soziale Unterstützung sind besonders oft von einer Post-Stroke-Depression betroffen.(Symbolbild)
Berlin - Ein Schlaganfall bedeutet für ... mehr lesen
Bern - Jede siebte arbeitstätige Person in der Schweiz ist bereits einmal an einer ... mehr lesen
Jede siebte arbeitstätige Person in der Schweiz ist bereits einmal an einer Depression erkrankt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Eine von sechs Personen erkrankt einmal im Leben an Depressionen.
Bern - Bei wem eine Depression diagnostiziert wird, der sollte so rasch wie möglich zum Psychotherapeuten gehen. Welche Form der Gesprächsbehandlung er wählt, ist dabei egal: Jede ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut ...
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des Älterwerdens zu feiern. Mit zunehmendem Alter braucht unsere Haut spezielle Pflege, um gesund, strahlend und jugendlich zu bleiben. Gesichtscremes speziell für reife Haut ab 60 können dabei wahre Wunder bewirken, indem sie Feuchtigkeit spenden, die Haut straffen und ihr jugendliches Strahlen zurückgeben. mehr lesen  
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Einfach mal Durchatmen!
Wellness Das Atmen ist eine der fundamentalsten Funktionen unseres Körpers. Es geschieht automatisch, ohne dass wir darüber nachdenken müssen, und doch ist ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten