Der Bann ist gebrochen

publiziert: Dienstag, 10. Jan 2006 / 07:31 Uhr

New York - Vier Jahre hat sich Hollywood nicht an das Thema Terroranschläge herangewagt, doch jetzt ist der Bann gebrochen.

Das Thema 9/11 wird jetzt von Hollywood angepackt.
Das Thema 9/11 wird jetzt von Hollywood angepackt.
1 Meldung im Zusammenhang
In diesem Jahr werden gleich zwei Filme dazu ins Kino kommen, beide noch vor dem fünften Jahrestag am 11. September.

Oliver Stone (59), der zuletzt mit dem Historienschinken «Alexander» Kritiker und Publikum verschreckte, hat sich als erster des brisanten Stoffs angenommen. Sein Film mit dem Arbeitstitel «World Trade Center» (US-Start 11. August) erzählt die wahre Geschichte zweier Polizisten, die als letzte lebend aus den Trümmern des World Trade Center geborgen wurden.

Der Brite Paul Greengrass (50) verfilmt unterdessen für das Hollywoodstudio Universal das Drama der vierten entführten Maschine, die vermutlich das Weisse Haus oder das Kapitol treffen sollte, aber wegen eines Aufstands der Passagiere vorher in Pennsylvania abstürzte. Nach der Flugnummer heisst der Film «Flight 93» (US-Start 28. April).

Hemmschwelle

Lange hat Hollywood jeden Bezug auf «9/11» peinlich vermieden. Der noch vor den Anschlägen produzierte Actionstreifen «Collateral Damage» mit Arnold Schwarzenegger wurde statt wie geplant Ende 2001 erst im Jahr darauf in die Kinos gebracht, weil es darin um einen Terroranschlag und einen Feuerwehrmann ging.

Aus «Spiderman» wurde eine Szene, in der der Superheld sein Netz zwischen den Türmen des World Trade Center aufspannt, herausgeschnitten. Jack Nicholson gab damals die allgemeine Stimmung in Hollywood wieder, als er sagte: «Meine Reaktion auf den 11. September war, keine Filme zu machen, die traurig oder kritisch sind. Ich habe beschlossen, kein Geld damit zu verdienen, Leute zu deprimieren.»

«Wichtigstes Ereignis unseres Lebens»

Der gebürtige New Yorker Stone sieht das inzwischen ganz anders: «Der 11. September war das wichtigste Ereignis unseres Lebens», sagt der dreifache Oscar-Preisträger. «Er überschattet die Zukunft von uns allen. Für das Kino ist es essenziell, zu ergründen, was das bedeutet.»

Ähnlich sieht es Greengrass: Die Passagiere in der vierten Maschine «waren die ersten Menschen, die in der Zeit nach dem 11. September lebten», sagt er. Denn durch Handyanrufe wussten sie bereits, dass zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Center gerast waren.

«Vierzig ganz normale Leute hatten 30 Minuten, um sich mit der Realität auseinander zu setzen, in der wir jetzt leben, und zu entscheiden, was zu tun war. Ihre Debatte ist unsere Debatte.»

Argwohn gegen Stone

Bei den Hinterbliebenen der Opfer hat vor allem der Name Stone Misstrauen ausgelöst. Denn er gilt seit seinen Anti-Kriegsfilmen «Platoon» und «Born on the Fourth of July» als Linker, der in seinem Film «JFK» zudem eine Verschwörungstheorie zur Ermordung von John F. Kennedy verfolgte.

Kurz nach dem 11. September hatte er die Anschläge als einen Akt der Rebellion gegen die Globalisierung gedeutet. Vorsorglich versichert Stone deshalb bei jeder Gelegenheit, sein Film wolle «die Helden des 11. September ehren». Co-Produzent Michael Shamberg unterstreicht: «Wir drehen nicht die Katastrophen-Inferno-Titanic-Version.»

Dritter Film im Anzug

Die beiden Produktionen sind möglicherweise nur der Anfang einer ganzen Welle von «September-Filmen». So hat sich Columbia Pictures bereits die Rechte für den Bestseller «102 Minuten» über die Geschehnisse zwischen dem Einschlag und dem Einsturz der Türme gesichert. Die Pietätsfrist scheint endgültig abgelaufen.

(Christoph Driessen/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Eine Opfer-Organisation des 11. September 2001 hat ihre Vorsitzende ... mehr lesen
Der Anschlag auf das World Trade Center hatte über 2600 Todesopfer gefordert.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten