Schweizer Filmpreis

«Der Goalie» mit sieben Nominationen im Rennen

publiziert: Mittwoch, 29. Jan 2014 / 22:40 Uhr
«Der Goalie bin ig» von Sabine Boss überflügelt alle anderen Anwärter um Längen.(Archivbild)
«Der Goalie bin ig» von Sabine Boss überflügelt alle anderen Anwärter um Längen.(Archivbild)

Solothurn - Triumph für einen Film über einen herzensguten Verlierer: Die Romanverfilmung «Der Goalie bin ig» von Sabine Boss steigt mit sieben Nominationen ins Rennen um den Schweizer Filmpreis - und überflügelt alle anderen Anwärter um Längen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Lediglich in einer Kategorie, für die eine Nomination überhaupt noch denkbar gewesen wäre, - derjenigen für die beste Kamera - ging "Der Goalie bin ig" leer aus. Chancen auf einen Quartz haben etwa Marcus Signer als Hauptdarsteller, Sonja Riesen als Hauptdarstellerin und Pascal Ulli für die beste Nebenrolle.

Am zweitmeisten Nominationen, deren vier, sprach die Nominationskommission, die sich an den Stimmen von rund 240 Akademiemitgliedern orientierte, dem Spielfilm "Traumland" von Petra Volpe zu: Sowohl Ursina Lardi wie Bettina Stucky sind im Rennen für den Schweizer Filmpreis als beste Hauptdarstellerin.

Die Crews von drei Filmen - "Left Foot Right Foot" von Germinal Roaux, "Les grandes ondes (à l'ouest)" von Lionel Baier und "L'expérience Blocher" von Jean-Stéphane Bron - konnten am Mittwoch jeweils drei Nominationen bejubeln. Insgesamt standen 118 Filme zur Wahl, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) mitteilte.

Überraschende Resultate

Etwas überraschend kam insbesondere das gute Abschneiden von "Left Foot Right Foot": Das Jugenddrama scheiterte an den Westschweizer Kinokassen, wurde an den Filmtagen kaum beachtet - und ist jetzt im Rennen um den besten Schweizer Film 2014.

Zu den Verlierern des Abends zählt dagegen der Eröffnungsfilm des Festivals: "Akte Grüninger" holte sich lediglich eine Nomination, diese zumindest in der Kategorie des besten Hauptdarstellers, wo es Stefan Kurt gegen Marcus Signer ("Der Goalie bin ig") jedoch schwer haben dürfte. Dritter Anwärter auf den Preis für den besten Hauptdarsteller ist Patrick Lapp ("Les grandes ondes").

435'000 Franken Preisgeld

Neben den bereits erwähnten fiktionalen Werken "Der Goalie bin ig", "Left Foot Right Foot", "Les grandes ondes (à l'ouest)" und "Traumland" rittert auch "Mary, Queen Of Scots" um den Quartz.

Bei den Dokfilmen sind neben "L'expérience Blocher" die folgenden Werke nominiert: "Der Imker" von Mano Khalil, "L'escale" von Kaveh Bakhtiari, , "Neuland" von Anna Thommen und "Vaters Garten - die Liebe meine Eltern" von Peter Liechti.

Die Nominationen, die erstmals auch in der Kategorie beste Montage erfolgten, sind bereits mit Preisgeldern verknüpft. Insgesamt wurden am Mittwoch 435'000 Franken vergeben.

Der Schweizer Filmpreis Quartz, der den Filmschaffenden nur noch Ehre und kein Geld mehr einbringt, wird am 21. März verliehen. Die Zeremonie, die im vergangenen Jahr in Genf stattfand, wird heuer erstmals in Zürich über die Bühne gehen.

"Mit dem Besten zufrieden"

Von einer eindrücklichen Liste sprach BAK-Direktorin Isabelle Chassot mit Blick auf die Nominierten. Es sei ein "Beleg für die Vielfalt und Vitalität des Schweizer Filmschaffens".

Die BAK-Chefin, die ihr Amt im November angetreten hatte, wandte sich in Solothurn erstmals direkt an die Schweizer Filmbranche. Sie habe einen einfachen Geschmack, erklärte Chassot: "Ich bin mit dem Besten zufrieden."

Sie kündigte an, dass die Diskussionen rund um die Kulturbotschaft für die Jahre 2016-19 in den nächsten Wochen intensiviert würden. Ausserdem bestätigte sie das Interesse an Massnahmen, um die Schweiz als Dreh- und Produktionsort von Filmen zu verteidigen.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Zürich - Zum vierten Mal haben die ... mehr lesen
Die Sieger in den Hauptkategorien sind rhematisch ähnlich gelagert.(Symbolbild)
Solothurn - Thematisch ähnlich gelagerte Sieger in den Hauptkategorien: Mit «L'escale» und «Neuland» haben sowohl die Jury, die an den 49. Solothurner Filmtagen den «Prix de ... mehr lesen
Kino Bern - Die 49. Solothurner Filmtage ... mehr lesen
Franziska Farkas in «Viktoria: A Tale of Grace and Greed».
Viele Filmteams nutzen das Festival als Startrampe für Streifen, deren Kinostart kurz bevorsteht.(Symbolbild)
Kino Bern - In früheren Jahren haben die Verantwortlichen der Solothurner ... mehr lesen
Solothurn - Am 29. Januar 2014 werden in Solothurn an der Nacht der ... mehr lesen
Die Solothurner Filmtage stehen schon bald wieder vor der Tür.
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche ...
Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. mehr lesen 
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die ... mehr lesen  
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen  
Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar ... mehr lesen  
King Kong (1933), Re-Release Poster (1956), USA. Erwarteter Erlös: umger. 5500-9000 Fr.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten