Der Jackson-Clan hält zusammen

publiziert: Mittwoch, 15. Jun 2005 / 08:49 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 15. Jun 2005 / 09:36 Uhr

Santa Maria - Angeklagt war nur Michael Jackson - doch vor Gericht stand er nie allein: Trotz vieler Zwistigkeiten und stürmischer Zeiten hielt der Jackson-Clan vom ersten bis zum letzten Prozesstag eng zusammen.

Eltern von Michael Jackson: Katherine und Joe.
Eltern von Michael Jackson: Katherine und Joe.
21 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Michael JacksonMichael Jackson
Nicht ein einziges Mal musste der Sänger allein vor den Geschworenen erscheinen. Stets waren seine Mutter, sein Vater, ein Bruder oder eine Schwester bei ihm, bis er am Montag in Santa Maria vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs freigesprochen wurde.

Michaels Mutter war bei jedem Prozesstermin dabei, eine kleine Frau mit sanftem Blick, in pastellfarbene Tücher gehüllt, manchmal mit Tränen in den Augen. Auch Vater Joe, ebenfalls 75 Jahre alt, war die meiste Zeit dabei; mit goldenem Ohrring und gestreiftem Anzug hörte er der Verhandlung zu.

Die fünf Brüder und drei Schwestern des Popidols wechselten sich ab; die kleine Schwester Janet, die ebenfalls ein Superstar der Musikszene ist, kam demonstrativ zur letzten Verhandlung am 3. Juni, zusammen mit den anderen Mädchen der Familie, La Toya und Rebe.

Tyrannei des Vaters

Dabei war das Familienleben dieses Künstlerclans bei weitem nicht immer harmonisch. Michael Jackson selbst hatte Ende 2002 in einem britischen Dokumentarfilm beschrieben, wie sehr die in frühester Kindheit zu Bühnenstars gemachten Sprösslinge von Joe Jackson unter ihrem tyrannischen Vater litten.

Selbst ein Kranführer mit musikalischen Ambitionen in einer "Rythm and Blues"-Band, liess Vater Jackson seine Kinder mit dem Gürtel in der Hand vor sich aufmarschieren und ihre Tanzschritte proben. "Ein Tritt daneben, schon gab es eins mit dem Gürtel", erzählte Michael. "Ich höre noch meine Mutter schreien, 'Joe, hör auf, du bringst ihn noch um'."

Zerwürfnisse

Doch der Vater trieb seine Kinder unbeirrt durch Proben und Auftritte. Im Jahr 1963 gründete er die "Jackson Brothers", gefolgt von den "Jackson Five" 1965. Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael tourten unter diesem Namen durch die Clubs, bis sie schliesslich einen Vertrag mit der Plattenfirma Motown an Land zogen.

Die Familie zog nach Kalifornien um, machte unzählige Fernsehshows, doch nur Janet schafft es ausser Michael bis zur Weltkarriere. Schon bald gab es Skandale, die Kinder wollten nicht mehr von ihrem Vater gemanagt werden, Jermaine verursachte ein Zerwürfnis zwischen der Familie und Motown, auch von Scheidung war die Rede.

Ruhige 90er

In den 90er Jahren wurde es dann endlich ruhiger um die Familie - bis Michael schliesslich in den Missbrauchsskandal geriet. Und auf einmal war die Familie für den inzwischen 46-Jährigen wieder ein Hort des Vertrauens und der Geborgenheit. Nach seinem Freispruch zog sich der ehemalige "King of Pop" auf die Neverland-Ranch zurück - mit seinen Eltern und Geschwistern und damit mit den Menschen, die ihn in den vergangenen Monaten am meisten unterstützten.

(Catherine Hours/afp)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Madonna will Michael ... mehr lesen
Madonna und Michael Jackson im Februar 1998.
Michael Jackson war mit 50 Jahren in seinem Haus in Los Angeles gestorben. (Archivbild)
Los Angeles - Mit einer Mammutveranstaltung in Los Angeles werden sich am Dienstag wohl zehntausende Fans von Popstar Michael Jackson verabschieden. Die Polizei erwartet einen gewaltigen ... mehr lesen
Bern - Die Nachricht vom Tod ... mehr lesen
Der scheue Michael Jackson beim Shopping im letzten Jahr.
Michael Jackson, mit Deborah Jeanne Rowe auf dem Cover des Magazins «OK!», hinterlässt drei Kinder.
Los Angeles - Michael Jackson ... mehr lesen
Los Angeles - Michael Jacksons Tod gibt weiter Rätsel auf. Der King of Pop verstarb ... mehr lesen 12
Michael Jackson am 20. Mai im Beverly Hills Medical Building.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Janet Jackson hat eine Geheimwaffe, ... mehr lesen
Die Overalls abgelegt: Janet Jackson.
Peinliche Geständnisse vor laufender Kamera.
Janet Jackson hat gestanden, dass ... mehr lesen
Bahrain - Michael Jackson meldet sich nach seinem Freispruch im Kindsmissbrauchsfall erstmals zu Wort und kündigt gleich eine neue Single an. mehr lesen 
Michael Jackson war zweimal einer Vorladung nicht gefolgt.
New Orleans - US-Popstar Michael ... mehr lesen
Michael Jackson hatte es sicher nicht gerade einfach in den letzten Monaten. Und jetzt noch dies: Seine neue Greatest-Hits-CD will in den USA kaum jemand haben. mehr lesen 
Santa Maria - Drei Tage nach dem ... mehr lesen
Michael Jackson weiss noch nicht, ob er alle Gegenstände zurückbekommt.
31 Millionen verfolgten die Urteilsverkündung.
New York - Nahezu 31 Millionen ... mehr lesen
Los Angeles - Nach seinem ... mehr lesen
Der Verdacht des Kindesmissbrauchs blieb an Michael Jackson hängen.
Santa Maria - Auch wenn er vor Gericht freigesprochen wurde: Nach einer ersten Umfrage hat Michael Jackson den Kampf um die Herzen der US-Amerikaner verloren. mehr lesen 
Der Durchbruch gelang Michael Jackson mit dem Quincy Jones produzierten Album 'Off The Wall'.
Hamburg - Seit Jahren polarisiert der US-Popstar Michael Jackson die Öffentlichkeit durch eine Reihe von Skandale und Peinlichkeiten. mehr lesen
Triumph für US-Popstar Michael Jackson: Das Gericht in Santa Maria hat ihn vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs eines ... mehr lesen
Aufatmen bei Michael Jackson.
Der gesamte Fall wurde von den Medien sehr genau Beobachtet.
Hamburg - US-Popstar Michael ... mehr lesen
Santa Maria - Der wegen Kindesmissbrauchs angeklagte Popstar Michael Jackson ist im Schlussplädoyer der Anklage als pädophiles Raubtier beschrieben worden. mehr lesen 

Michael Jackson

Diverse Produkte zum King of Pop der 80er Jahre
DVD - Musik
MICHAEL JACKSON - NUMBER ONES - DVD - Musik
Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Michael Jac ...
23.-
BLU-RAY - Unterhaltung
MOONWALKER - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Jerry Kramer, Colin Chilves - Actors: Michael Jackson, Joe ...
26.-
BLU-RAY - Biographie / Portrait
MICHAEL JACKSON`S THIS IS IT (OMU) - BLU-RAY - Biographie / Portrait
Regisseur: Kenny Ortega - Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Biogr ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Michael Jackson" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten