Der Musikakademie Basel geht das Geld aus

publiziert: Mittwoch, 13. Nov 2002 / 15:47 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 14. Nov 2002 / 01:41 Uhr

Basel - Der Musikakademie Basel (MAB) steht das Wasser bis zum Hals. Ohne höhere Staatsbeiträge sind die Anforderungen an Fachhochschulen nicht zu schaffen und das Niveau nicht zu halten.

Bis 2008 braucht die MAB insgesamt rund 9,5 Mio. Fr. im Jahr mehr.
Bis 2008 braucht die MAB insgesamt rund 9,5 Mio. Fr. im Jahr mehr.
Mittelfristig sehen die MAB-Verantwortlichen mit einem geplanten Bundes-Hochschulgesetz einen Silberstreifen am Horizont, wie sie vor den Medien sagten.

Doch das Problem seien die nächsten fünf Jahre: Nach harten Sparmassnahmen sei die Zitrone ausgepresst.

Die Musikakademie hofft, bis 2008 stufenweise von Basel-Stadt jährlich 24,5 (heute: 20,5) Mio.

Franken zu bekommen, vom Baselbiet 2,8 (1,8) Mio., von anderen Kantonen 2,5 (1,0) Mio. und vom Bund 3 (0) Mio. Franken.

So würde - bei Gesamtkosten von 31,2 Mio. (2001) - die Subventionssumme von heute 23,3 auf 32,8 Mio. Fr. ansteigen.

Die MAB-Rechnungen sind im Lot, dank Sparmassnahmen seit 1993. Die Leistungen sind dabei um rund 10 Prozent abgebaut worden, Löhne und Verwaltungsaufwand (mit EDV) indes gestiegen.

Zudem bringt das Verfahren zur Anerkennung als Fachhochschule auch Mehraufwand; so würde etwa die Forschung teurer.

Im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz seien die MAB-Semestergebühren schon doppelt so hoch, die Löhne eher knapp.

Mit dem Leistungsabbau habe schon eine Abwanderung begonnen, so nach Zürich, Bern oder Luzern.

Darum sei nun die Politik gefordert, wolle sie die international renommierte Basler Musikakademie erhalten.

Als Bildungsinstitut sei diese ja auch ein Standortfaktor. Die periphere Region Basel müsse da zusammenarbeiten, auch wenn sie mit mehreren Kantonen wenig kohärent auftrete - zwei Drittel des Umfelds seien zudem Ausland.

Erste Reaktionen der baselstädtischen Verwaltung waren negativ, mit Verweis auf die maroden Staatsfinanzen. Die Verhandlungen laufen weiter.

Die MAB hat in ihren vier Abteilungen Allgemeine Musikschule, Hochschule für Musik (Klassik und Jazz als zwei Institute) sowie Schola Cantorum Basiliensis insgesamt über 10 000 Schülerinnen und Schüler.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten