Der Papst beendet seinen Besuch in Kroatien

publiziert: Montag, 9. Jun 2003 / 15:22 Uhr

Zadar - Mit einem kurzen Gottesdienst in der Adria-Stadt Zadar hat Papst Johannes Paul II. seine Kroatien-Reise beendet. Trotz tropischer Temperaturen waren rund 100 000 Menschen zu dem Gottesdienst unter freiem Himmel gekommen.

Unter brütender Hitze hielt der Papst noch einen Gottesdienst.
Unter brütender Hitze hielt der Papst noch einen Gottesdienst.
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Im Mittelpunkt der 100. Auslandsreise des Papstes stand der Appell zu Frieden und Versöhnung nach den Balkan-Kriegen. Ich erinnere mich an eure durch den Krieg verursachten Leiden, und die Konsequenzen sind immer noch zu sehen. Ich bin denen nahe, die die tragischen Folgen des Krieges zu tragen haben, sagte der Papst in seiner Predigt in Zadar.

Wegen seiner Gehbehinderung musste der Kirchenführer die gesamte Reise im Rollstuhl absolvieren. Dennoch will er bereits Ende des Monats nach Banja Luka in Bosnien-Herzegowina reisen.

Bei weit über 30 Grad Hitze wirkte der 83-Jährige in Zadar, wie an den vorangegangenen Stationen seiner Visite, müde und erschöpft. Beobachter sprachen von einer Reise ohne Höhepunkte. Wegen der angegriffenen Gesundheit des Papstes war das Programm stark eingeschränkt. Auch seine Predigten waren sehr kurz. Im Gegensatz zu vielen Reisen zuvor gab es in Kroatien auch kein Treffen mit der Jugend.

Am Sonntag blieb er bei einer Messe in der Hafenstadt Rijeka auch während der Abendmahlsfeier sitzen. In seiner Predigt betonte der Papst den Wert von Ehe und Familie in der Gesellschaft. Die Gesellschaft ist auf dramatische Weise zersplittert und geteilt. Daher gibt es so viel verzweifelte Unzufriedenheit, rief er den Gläubigen am Sonntag zu.

Am Samstag hatte er in Osijek zur Versöhnung in der Kriegs- geschädigten Balkan-Region aufgerufen. Die Wunden des grausamen Krieges seien noch nicht verheilt. In der Stadt nahe der serbischen Grenze hatte es Anfang der 90er Jahre schwere Kämpfe zwischen serbischen und kroatischen Truppen gegeben. Zugleich forderte er die Kirchen auf, beim Wiederaufbau Kroatiens mitzuhelfen.

(rr/sda)

Johannes Paul II

Dokumentationen und mehr zum Andenken
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
15.-
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - STATIONEN EINES LEBENS - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Johannes Paul II" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten