Der SVP fehlt es an Mut - Lob für die Nomination Maurers

publiziert: Freitag, 28. Nov 2008 / 06:50 Uhr / aktualisiert: Freitag, 28. Nov 2008 / 10:56 Uhr

Bern - Die Schweizer Presse hat die Nomination von Ueli Maurer zum Bundesratskandidaten als beste Wahl für die SVP gelobt. Gleichzeitig fehle es der Partei aber am Mut, die Ära Christoph Blocher selber zu beenden. Sie überlasse dies dem Parlament.

10 Meldungen im Zusammenhang
Die «Basler Zeitung» bezeichnete Blocher als «Scheinkandidaten». Er lasse den Räten nämlich nur zum Schein eine Auswahl. Die SVP habe offensichtlich nicht die Kraft, ihre Blocher-Phase selber zu beenden.

Mit der schon jetzt feststehenden Nichtwahl Blochers überlasse sie dies der Bundesversammlung. «Maurer hätte einen besseren Start in seine Karriere als Bundesrat verdient», schliesst der BaZ-Kommentar.

Auch die «Südostschweiz» wirft der SVP mangelnden Mut vor. Sie habe sich von Blocher noch nicht emanzipiert und Blocher selbst habe den richtigen Zeitpunkt für einen Rückzug verpasst. Andererseits sei die Kandidatur Maurers Zeichen dafür, dass die SVP nach einem Jahr «Opposition» nun mit aller Macht zurück in die Regierung wolle.

Oppositionskurs gescheitert

Der «Berner Zeitung» ist das Zweierticket Ausdruck dafür, dass eine Mehrheit der SVP-Bundesparlamentarier der Ansicht ist, «dass der selbst gewählte Gang in die Opposition gescheitert ist».

Gleichzeitig zeige der Vorschlag der SVP auch, dass sich die Parteibasis ausserhalb des Kantons Zürich von Blocher abzunabeln beginne. Dabei wage die Fraktion «den vollständigen Bruch mit dem Übervater» aber noch nicht und delegiere «die Rolle des Königsmörders» ans Parlament.

«Ueli, der Magistrat» werde seinen Übervater Christoph Blocher am 10. Dezember überholen und die SVP «aus der missglückten Opposition zurück in den Bundesrat führen», zeigt sich auch der «Tages-Anzeiger» überzeugt.

Fragen zum Rollenwechsel Maurers

Maurer sei für die SVP «perfekt», stets zur Stelle, intern noch besser abgestützt als Blocher und im Parlament auf eine breite Unterstützung zählend. Dennoch ortet der «Tages-Anzeiger» angesichts früherer Provokationen und Beschimpfungen etwas «Verlogenes» darin, dass Maurer nun zugesagt hat.

Auch die «NZZ» schätzt Maurers Wahlchancen positiv ein. Bedingung sei aber, «dass er den Rollenwechsel vom Parteipräsidenten zum Mitglied einer Kollegialregierung glaubwürdig vollziehen» könne.

Dies gelte es nun in den Hearings durch die Fraktionen zu prüfen. Werde die Frage bejaht, solle sich das Parlament einer Rückkehr der stärksten Partei in die Regierungsverantwortung nicht verschliessen, meint die «NZZ». Das «St. Galler Tagblatt» bezeichnet die «Inthronisierung» Maurers als «grossen Sieg für die Realisten» in der SVP.

Unter Anführung von Peter Spuhler hätten sie eine Einerkandidatur Blochers und auch die Nomination eines Wackelkandidaten wie Baader oder Amstutz verhindert. Blocher stehe mit auf der Liste, da die Partei auch in Zukunft gerne auf seine Millionen zähle.

Echte Alternative oder nicht?

Die «Neue Luzerner Zeitung» wirft die Frage auf, wie sich Maurer im Fall einer Wahl in den Bundesrat und damit als möglicher Verteidigungsminister verhalten wird. In der Frage der Auslandeinsätze der Armee etwa werde er «beweisen müssen, dass die Konkordanz für ihn mehr bedeutet als ein blosses Lippenbekenntnis».

In der Westschweizer Presse bezeichnet «Le Temps» die Nomination Blochers als «Augenwischerei», auch wenn der vor einem Jahr als Bundesrat abgewählte Politiker selber offenbar doch nicht alle Hoffnungen begraben habe.

Die Mitkandidatur Blochers sichere Maurer praktisch die Wahl in zwei Wochen, ist «24 Heures» überzeugt. Es bleibe dann aber noch die Frage, ob Maurer denn wirklich eine Alternative zu Blocher darstelle oder ob seine Wahl nicht eigentlich aufs Gleiche rauskomme.

(tri/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 7 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Für Ueli Maurer gehört die Wehrpflicht zur Schweizer Identität. (Archivbild)
Bern - SVP-Bundesratskandidat Ueli ... mehr lesen
Bern - Alt Bundesrat Christoph Blocher denkt nicht an einen Rückzug. Er will sich ... mehr lesen 3
Es gebe nichts abzusprechen, so Bundesratskandidat Christoph Blocher.
Kommt Ulrich Schlüer zurück in die Politik?
Zürich - Alt-Nationalrat Ulrich Schlüer ist wieder auf dem Sprung nach Bern. Der «Schweizerzeit»-Verleger aus Flaach ZH ist erster Ersatzmann für Ueli Maurers Nationalratssitz. ... mehr lesen
Bern - Ueli Maurer wird es als ... mehr lesen 35
Eine völlige Umkehr sei nicht möglich, so SVP-Nationalrat Ueli Maurer.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gabi Huber: SVP-Einerkandidatur mit Ueli Maurer.
Bern - Für die FDP ist die Nomination ... mehr lesen
Niederbuchsiten - Die SVP-Fraktion ... mehr lesen 11
Darf man Ueli Maurer schon zum Bundesrats-Sitz gratulieren? (Archivbild)
Neben Christoph Blocher legte sich der Fraktionsvorstand noch auf keinen Namen fest.
Bern - Der SVP-Fraktionsvorstand will mit alt Bundesrat Christoph Blocher und einer weiteren Person zur Bundesratswahl antreten. Wer neben Blocher auf das Doppelticket kommt, liess ... mehr lesen 2
Schaffhausen - Der von der SVP ... mehr lesen
Nationalrat Thomas Hurter.
Die SVP soll wieder in den Bundesrat - mit Rita Fuhrer.
Bern - Wenn das Volk über die Nachfolge von Bundesrat Samuel Schmid entscheiden könnte, würde Christoph Blocher nicht in die Landesregierung zurückkehren. In einer Umfrage erreichte ... mehr lesen 1
Vielleicht steckt in ihm ...
... doch noch ein Mensch, der mehr kann, wenn er denn sich vom "Schatten" des Blochers hat ablösen können! Vielleicht?

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Das geht doch nicht, liebe Valerie ...
... Wo kämen wir denn hin, wenn in der Schweiz, im speziellen heute in der SVP alle MUT bekämmen, das zu sagen, was ihnen selbst einfällt oder sie sogar selbst sich gedacht haben ...!? Dann verlören sie unter Umständen ja noch Job (Geld) und evtl. ja auch noch Existenzielles ...., was ja offenbar eine nicht abzuleugnende Verbindung innerhalb der SVP zu sein scheint, wie ja einer aus der obersten SVP-Etage seinen Mannen und Frauen zu bedenken gab, anlässlich einer TV-Diskussion (war es in der Arena ..?).

Dass Blocher nicht mehr gewählt wird, scheint jetzt, ab heute 99% sicher zu sein ... Ob Ueli Maurer BR wird, das scheint mir gar nicht so sicher. Ich habe die ersten Interviews mitgehört ... Maurer wirkt offen und glaubwürdig ... etwas zu offen ... Sooo kenne ich ihn nicht! Er hatte vor nicht allzu langer Zeit arge Äeusserungen von sich gegeben, die nicht so schnell vergessen werden sollten!

Kam mir heute in den Sinn: "Politik ist halt einfach ein Drecksgeschäft ...". Dies hört man nicht selten. Darum könnte es ja jetzt so sein, dass der SVP schlussendlich wirklich der Zweitschlechteste zugestanden wird, weil man ja schon weiss, dass der Schlechteste nicht gewählt werden würde. Stammt nicht von mir, habe ich heute so gehört und finde es eigentlich sehr wahr - denn, was ist gute politische Arbeit, die geleistet werden muss, müsste im Bundesrat oder als Parteipräsident?

Das Andere ist, dass die SVP tatsächlich eine grosse Minderheit zu Ihren Fans zählen kann - vielleicht nach den nächsten Wahlen ja auch nicht mehr. Aber heute ist es noch so. Da gebietet es unser demokratisches System, die Spielregeln einzuhalten - auch wenn die SVP selbst diese Spielregeln oft verletzt oder haarscharf an den Grenzen dieser Regeln vorbei politisiert ...!

Es gibt halt in der Schweiz etwas weniger als 30% unzuverlässige Mitbürger - Mit denen MÜSSEN WIR LEBEN lernen, ob wir wollen oder nicht!

Andere Staaten kannten ihren Haider oder kennen den Le Pen oder ihren Bush ... Wir können uns höchstens noch fragen, wo die SVP politisch wirklich steht. Zuerst einmal, wie rechts-aussen die SVP-Hardliner anzusiedlen sind und dann, wo der übrige erträgliche Rest steht !!
Mut fehlt schon lange
bei dieser Hampelmänner und -frauen-Partei.
Wann steht endlich einer von denen auf und sagt klipp und klar, dass er oder sie genug hat von der Blocher-Diktatur?

Eine Bundesratswahl wie die kommende hat es wohl noch nie in unserem Land gegeben. Früher konnte das Parlament die Person wählen, die es für den Besten hielt. Heute muss es damit rechnen, dass diese Person die Wahl nicht annimmt, weil sie sonst aus der Partei ausgeschlossen wird. Das ist doch einfach zum Brüllen komisch und traurig.

Wenn man sich vorstellt, Blocher würde nochmals Bundesrat und beim Treffen mit einem ausländischen Minister würde er diesem in gewohnter Manier erklären, dass er, Blocher, eben der Beste sei, der unser Land führen könne, dann verkommt die Schweiz zur Bananenrepublik. Dann müssten wir tatsächlich Bananen vor das Bundeshaus pflanzen und der Hohn unserer Nachbarn wäre uns sicher.
Gute Frage
Wenn er 100% nach Blochers Pfeife tanzt, dann dürfte er, so sagen wir mal, auf 80% kommen. Die restlichen 20% hat er so wie so schon verspielt, da er es wagte, gegen den lieben Gott zu kandidieren.
Bundesratswahl
BR Schmid ist ein halber (50%) Bundesrat. Maurer ist nur die Nr. 2, wenn er überhaupt gewählt wird. Zu wieviel % ist er dann Bundesrat??
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten