Der «Stadtneurotiker» erreicht das Rentenalter

publiziert: Montag, 27. Nov 2000 / 07:48 Uhr

New York - Ginge es nach Woody Allen, wäre der kommende Freitag besser ein Montag. Dann könnte der Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor einfach das tun, was er seit vielen Jahren an fast jedem Montag so gern tut: Er würde sich in Manhattan in «Michael's Pub» setzen und ganz gemütlich Jazz-Klarinette spielen.

SHOPPINGShopping
Woody AllenWoody Allen
Doch Woody ist nicht nur New Yorks berühmtester «Stadtneurotiker», er ist auch «Woody, der Unglücksrabe». Nur daran kann es liegen, dass vor dem Klarinetten-Montag erst noch der Freitag (1. Dezember) und damit sein 65. Geburtstag kommt.

Eigene Geburtstage findet der hochgelobte und mehrfach mit dem Oscar-Filmpreis ausgezeichnete Satiriker «irgendwie deprimierend». Und dem Eintritt ins Rentenalter kann er schon gar nichts abgewinnen, ausser vielleicht, dass er «nun zum halben Preis ins Kino gehen darf».

Es gibt kaum ein schlimmeres Wort für Allen als Ruhestand. Und so dürfen seine Fans damit rechnen, dass er sie auch künftig mit einem Film pro Jahr beglücken wird. Sein neuester, der 29. innerhalb von 30 Jahren, läuft hierzulande in diesen Tagen an.

Mit «Schmalspurganoven» hat Allen nach einigen eher schwermütigen Streifen der 90er Jahre wieder zur puren Komödie zurückgefunden. Es wird geblödelt wie bei bei der Olsen-Band, nur auf höherem Niveau.

Schlichtweg «funny» fand die «New York Times», wie Allen Emporkömmlinge und die feine Gesellschaft Manhattans gleichermassen auf die Schippe nimmt. Zugleich bleibe er so eigenwillig- komödiantisch wie schon wie bei seiner ersten Regiearbeit «Woody, der Unglücksrabe».

In dieser bitterbösen Satire hatte Allen 1969 die Jugendkriminalität thematisiert, die er als der kleine jüdische Knabe Allen Stewart Konigsberg in Brooklyn erlebt hatte.

Nach Jahren als Verfasser kleinerer Fernsehmanuskripte erregte Allen 1965 grössere Aufmerksamkeit mit dem Drehbuch für die Sexkomödie «Was gibt's Neues, Pussy». Zugleich begründete er in einer Nebenrolle - an der Seite von Romy Schneider, Peter O'Toole und Peter Sellers - seinen Ruf als «begnadeter Filmkomiker».

Wenige Jahre später schlug ihm niemand mehr den Wunsch ab, die Hauptrolle zu spielen und gleichzeitig Regie zu führen. So entstand nach dem «Unglücksraben» eine ganze Serie von Erfolgskomödien, darunter «Bananas» und «Mach's noch einmal, Sam» (beide 1971), «Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten» (1972).

Viele Allen-Filme sind autobiografisch geprägt. Unbekümmert reflektierte er dabei auch sein oft skandalumwittertes Sexleben, darunter das 1992 bekannt gewordene Verhältnis zu Soon-Yi, der Adoptivtochter seiner damaligen Lebensgefährtin Mia Farrow. Sie warf ihm sexuellen Missbrauch der Minderjährigen vor, die Allen später heiratete.

In «Mighty Aphrodite» (1995) steht er zwischen zwei Frauen, von denen die eine, die Gattin, seine mangelnde sexuelle Leistungsfähigkeit moniert, die andere, eine Hure, sich als Mutter des von ihm adoptierten Kindes erweist.

«Die Meinung der Öffentlichkeit interessiert ihn einfach nicht», urteilte die Regisseurin Barbara Kopple, die 1998 einen Dokumentarfilm über Allen drehte, «er lebt in einer Welt, in der er tun und lassen kann, was er will.» Diesen Status hatte er sich spätestens 1977 mit dem Film «Annie Hall» erarbeitet, der mit Oscars für die Titelrolle, die Regie, das Drehbuch und als bester Film des Jahres ausgezeichnet wurde.

Die weibliche Hauptrolle in der Psycho-Satire über Allens reale Beziehung zu einer Schauspielerin hatte der Selbstdarsteller Diane Keaton übertragen, die damals auch im wirklichen Leben seine Partnerin war. Im deutschsprachigen Raum machte der Film unter dem Titel «Der Stadtneurotiker» Furore, der zu einem Markenzeichen wurde. Der Oscar-Verleihung in Los Angeles blieb Allen übrigens fern. Sie fiel auf einen Montag, und da spielt Woody halt Klarinette in New York.

(sda)

Woody Allen

Diverse Filme und Plakate zu DEM Stadtneurotiker
DVD - Biographie / Portrait
WOODY ALLEN - A DOCUMENTARY [2 DVDS] - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Robert B. Weide - Genre/Thema: Biographie / Portrait - Wood ...
29.-
DVD - Komödie
WHATEVER WORKS - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Actors: Larry David, Evan Rachel Wood, Henry ...
20.-
DVD - Komödie
DIE WOODY ALLEN EDITION [3 DVDS] - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Genre/Thema: Komödie; Unterhaltung - Die Wood ...
19.-
Books - Movies
WOODY ALLEN - Books - Movies
Softcover 19,5 x 14 cm 192 Seiten Mit vielen Filmstills und Postern Ge ...
11.-
Nach weiteren Produkten zu "Woody Allen" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. mehr lesen 
Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald ... mehr lesen
Im Vergleich: Was läuft auf dem jeweiligen Bildschirm? Hub, «Video Redifined», 2022
Boxen ist ein weltweit verfolgter Sport.
Zwei der grössten Boxer der Gegenwart werden in naher Zukunft aufeinandertreffen. Usyk gegen Fury ist bereits jetzt in aller Munde und ... mehr lesen  
Gestern gab YouTube bekannt, dass es einen grossen Teil der YouTube Originals, die Originalinhalte wie Serien, Bildungsvideos, Musik und Prominentenprogramme produzieren, zurückfahren wird. Robert Kyncl, Chief ... mehr lesen
Keine grosse Zukunft für Autoren und Contentmacher bei YouTube Originals.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten