Ist Red Bull böse?

Der Tod, der Bulle und die Helden

publiziert: Mittwoch, 16. Okt 2013 / 11:40 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 16. Okt 2013 / 12:36 Uhr
Red Bull-Instant-Held: Stratosphärenspringer Felix Baumgartner
Red Bull-Instant-Held: Stratosphärenspringer Felix Baumgartner

Vor Kurzem wurde in Deutschland eine Dokumentation mit dem Titel «Die dunkle Seite von Red Bull» ausgestrahlt, in welcher der Umgang des Energy-Drink-Imperiums mit den Todesopfern der von ihm gesponserten Extremsportanlässe geschildert wurde. Doch die Sache geht viel tiefer zum Grund einer blau-silbrigen Büchse.

5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

ARD-Dokumentation
Doku «Die dunkle Seite von Red Bulls»
daserste.de

Basejumper, Freestyle-Motorradfahrer, Motorrad-Rennfahrer, Extrem-Mountain-Biker, Starosphärenspringer, Flugzeug-Rennen, Formel 1-Teams. Red Bull sponsert alles mögliche - sogar Fussball - und wenn es riskant ist, umso besser. Vermarktet werden die spektakulären Bilder über eigene TV-Sender, Online-Portale und natürlich auch auf Handy-Netzwerken, die von Red Bull in manchen Ländern angeboten werden.

Dass es Red Bull nicht an die grosse Glocke hängt, wenn von ihnen gesponserte «Athleten» sterben, ist eigentlich logisch, denn Werbung sind Leichen nun mal nicht. Dass versucht wird, alle Informationen im Zusammenhang mit diesen Unglücken zu unterdrücken ist da nur eine - wenn auch unappetitliche - Konsequenz aus dem sehr stringenten und somit unmenschlichen Marketingdenken der Salzburger Gummibärchen-Verflüssiger. Denn es werden hier Heldenmythen vermarktet und bei diesen Aktionen sind nur jene, die noch Leben als Helden brauchbar.

Doch ist Red Bull tatsächlich für den Tod verantwortlich oder sind es die Athleten? Die Diskussion darüber war lebhaft und führte bald in Regionen, wo es nicht mehr um Marketing und Energy-Drinks sondern um Archetypen, kulturelle Klischees und neuropsychologische Abläufe geht.

Die extremsten der Sportler (wie die Basejumper, die eben ihre - von Red Bull gesponserte - WM in China hatten, wo auch wieder ein Springer umkam) suchen auf individuellem Niveau nach dem immer wieder kommenden Grenzerlebnis, nach dem «Leben, das man nur spürt, wenn man nah am Tod war», oder wie das auch immer formuliert wird. Diese Gier nach Adrenalin und Triumph über das eigene, vorzeitige Ende wäre eine Sache für Suchtforscher und lässt sich allenfalls auch mit der in unseren Breiten immer grösseren alltäglichen Risikoarmut erklären - vielleicht haben wir ja wirklich zu wenige Säbelzahntiger, die uns Angst einjagen.

Doch es ist nicht nur die Gier nach dem Risiko, sondern auch die Befriedigung narzisstischer Gelüste, welche heute besser als je zu vor mit solchem Verhalten möglich ist. Videos von irren Stunts werden in den sozialen Netzwerken geliked, auf YouTube X-tausendfach runter geladen und kommentiert. Wir leben ganz klar in der Zeit der Instant-Helden und der Pseudo-Unsterblichkeit via Likes und +-Bewertungen.

Eine solche Glorifizierung des Wahnsinns ist nur bei einem erheblichen Risiko möglich, welches die Akteure eingehen müssen. Kein Schwein würde die Video-Aufzeichnung eines Einkaufsbummels durch eine Innenstadt ansehen. Zu verfolgen, wie ein Irrer mit einem Motorrad mit 180 einer Landstrasse entlang rast und sein und anderer Menschen leben riskiert, strahlt, ob man das Verhalten bescheuert findet oder nicht, eine fatale Faszination aus und wenn es nur 100 Leute toll finden und teilen, fühlt sich der potentielle Todesfahrer wie ein Held. Und schon wieder taucht dieses Wort auf: Held.

Klopft man diese vier Buchstaben auf ihren Gehalt ab und die damit verbundenen Klischees so purzeln sehr schnell die folgenden Worte heraus: Mann, jung, Gefahr, Kampf, Triumph, Mut, Sieg, Wagnis, Legende, unsterblich, Tod. Von David über Herkules und Siegfrid bis Winkelried, von Sindbad über Vercingetorix zu Hektor waren es fast immer junge Männer (Jeanne d'Arc als Ausnahme), die sich, voller Testosteron und beseelt von höheren Idealen, Monstern, übermächtigen Feinden oder schlicht dem Bösen entgegen stellten, siegten, oder mindestens so ehrenhaft scheiterten, um genügen Material für eine deftige Heldengeschichte zu liefern. Doch diese Zeiten sind vorbei. Natürlich wird bei Kriegen immer noch der Held bemüht, doch spätestens als im ersten Weltkrieg die jubelnde (männliche) Jugend im Fleischwolf der Westfront nieder gemetzelt wurde, war es vorbei mit dem «Kriegshelden».

Doch der Archetyp steckt kulturell verankert und in Büchern und Filmen (derzeit in Extremis in unzähligen Superhelden-Filmen) immer wieder aufgewärmt in unseren Köpfen fest und geht mit der, scheinbar in vielen Jungen Männern (biologisch oder kulturell - oder verhängnisvoll kombiniert) eingebauten Liebe zu saublödem Verhalten, eine nicht selten verhängnisvolle Liaison ein.

Es gibt hier - glücklicherweise - kaum mehr Kriege, in die man zieht, um seinen Heldenmut zu beweisen (wobei Dschihadisten aus Europa, die in Syrien und Afghanistan morden die widerliche Ausnahme sind), doch der Wunsch von vielen Jungs, Held zu werden, lässt sich nicht verleugnen. Die meisten werden es nach einem Blödsinn und heilsamen Schrecken meist sein lassen.

Doch bei manchen verursacht ein «gerade noch davon gekommen»-Erlebnis keinen Lernprozess sondern eine Gier nach mehr, während ihre an die Öffentlichkeit getragenen Stunts für jene, die eigentlich gerne wollten, aber die ihr Leben doch wertvoller einschätzen als einen kurzen Adrenalinkick, als Ersatzbefriedigung dienen.

Genau hier setzt Red Bull an, als Verbindungsglied zwischen Wahnsinn und Voyeur, als Lieferant von einem heroischen Lebensgefühl ohne als «Held» leben zu müssen. Doch wie Verdammenswert ist dies nun? Initiiert Red Bull den Wahnsinn oder aggregieren sie diesen nur auf Grund eines von unserer Kultur total verdrehten Heldenbildes?

Oder handelt es sich hier gar um einen aktualisierten Gladiatoren-Kult - sozusagen «Taurus Rubidus et Circensis», der hilft, einen Teil des Volkes ruhig zu halten? Red Bull und Real Life Entertainment als staatstragende Komponente? Das wäre natürlich eine ganz andere «dunkle Seite» von Red Bull. Aber so weit wollen wir lieber gar nicht denken.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seit Jahren wirbt der österreichische Energy-Drink Konzern Red Bull mit dem ... mehr lesen
Sebastian Vettel realisiert Bestzeit. (Archivbild)
Sebastian Vettel gibt schon am ... mehr lesen
«Red Bull» investiert als Sponsor in ... mehr lesen
Salzburg und München spannen zusammen.
Das Adrenalin-Missverständnis. Was uns fehlt - sind Ritual und Initiation.
Red Bull hat deshalb so grossen Erfolg, weil uns Rituale fehlen, die das Erwachsenwerden begleiten. Weil uns Initiationsriten fehlen, die einem Pubertierenden klar machen, dass er nun Teil einer erwachsenen Gesellschaft wird. Vermutlich fehlt sogar genau diese erwachsene Gesellschaft.

Die Akteure bei Red Bull dienen als Projektionsfläche zur Identifikation mit Menschen, die solche Rituale selbst auferlegt erleben. Vielleicht gelingt aufgrund von Spiegelneuronen dabei eine Annäherung der Betrachter an die Erlebnisfülle der Wagemutigen. Damit wäre Extremsport eine Art Simulation der eigenen erfolgreichen Überwindung in Bezug auf Todesängste.

Beim emotional involvierten Betrachten von Extremsportler-Videos fliesst zweifellos viel Adrenalin. Nur fliesst dieser Botenstoff viel eher in den Adern der gebannten Betrachter, als in denen der vermeintlich waghalsigen Akteure. Diese sind auf ihre Aufgabe seit Jahren vorbereitet und erleben den eigentlichen Kick in erster Linie auf ganz anderen Hormon-Ebenen: Endorphine und Dopamine. Endorphine stehen in Verbindung mit der Produktion von Sexualhormonen und werden mitverantwortlich gemacht für die Entstehung von Euphorie. Deshalb hört man oft den Spruch: „Das war noch besser als Sex“ (was selbstverständlich nur Leute sagen, die niemals wirklich guten, herzerfüllenden Sex hatten)

Als Fallschirmspringer möchte ich gerne ein paar Gedanken mit Ihnen teilen: Ein Sprung ist vor allem einfach schön. Zum Beispiel visuell und körperlich. Der freie Fall wird als freier Flug erlebt, die Erde nähert sich optisch erst in den letzten Sekunden vor der Schirmöffnung, davor hat man den Eindruck, zu fliegen – mit subjektiv stabilem Luftkissen unter dem Körper.

Von Adrenalin spricht bei uns kaum jemand, ich selber habe das Wort seit Jahren nicht mehr gehört in Springerkreisen.

Beste Grüsse
Marc Hauser, http://www.speed-tracking.com
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten